PC-Steuerkabel für Canon EOS 300D

  • Langzeitbelichtungskabel, mit dem man den Verschluss der EOS 300D vom PC aus steuern kann.
    Länge: ca. 4 Meter (andere Längen nach Absprache möglich)


    Die Kabel werden von mir handgefertigt und vor der Auslieferung an der Kamera getestet.



    Version für die parallele Schnittstelle.



    Version für die serielle Schnittstelle.


    Zusätzlich braucht man natürlich noch die passende Software,
    z.B. DslrFocus (http://www.dslrfocus.com )


    Die Software ist in diesem Angebot NICHT enthalten.


    Preis für das Kabel: <b>EUR 22,-- inkl. Versand </b>
    <i>(Bitte bei Bestellung angeben, ob parallele- oder serielle Version)</i>


    Bestellungen bitte an: mail(==&gt;)mehlsoft.de


    CS

  • Das ist eine Idee. Aber ich versteh nicht ganz, was mir das bringt?! Hilft nicht sonderlich beim Fokusieren und
    was mir am meisten arbeit beschert: ich muss meinen Laptop auch noch mit rausnehmen. Der Fernauslöser von Canon
    ist da wesentlich einfacher zu handln. Soll jetzt keine kritik sein, aber bringt das sonst noch was?


    Gruss, Chris!

  • Ja das bringt was - in Verbindung mit "DSLR-Focus" oder "ImagesPlus" (auch von Barkosftware gibt es ein DSLR-Fokus Programm) zum fokussieren und aufnehmen per Software, die dann die Belichtungszeit automoatisiert.


    Schönen 4. Advent!


    Grüße


    Kay

  • Aber nicht, wenn ich die Kammera am Okularauszug hängen habe. Da is nix mit Autofokus.
    Gut, mit Sternfeldfotografie habe ich nicht viel Erfahrung. Aber das klingt mir so, als wäre das Fotografieren dann
    nichtmehr meine Sache. Nur noch der computer macht alles. Nachführen, Autofokus, Belichtung... Und jede Menge mehraufwand
    an Technik. Vorerst werd ich da mal alles selber machen. Macht viel mehr Spass! Und ich kann auch stolz auf mich sein, weil
    es mein Werk ist! Aber ich bin schon gespannt auf die Fotos und Berichte, die dadurch entstehen! Nur weiter so!
    [:)]


    Schöne Weihnachten wünscht


    Chris

  • Hallo Chris,
    wenn Du schon einen Fernauslöser hast und die Kamera durch den Sucher fukussierst, brauchst Du das Kabel natürlich nicht.
    Aaaaber: [8D][8D]
    Ich nehme mein Notebook grundsätzlich mit ins Feld, weil ich dieses für meinen Autoguider benötige. Auch das Fokussieren der EOS funktioniert über DSLR-Focus einfach genauer und ich kann die Bilder sofort zwecks Überprüfung auf den Rechner laden.
    Ausserdem bekomme ich für 22 Euronen keinen Fernauslöser für die Canon und die Bildkontrolle auf dem Minidisplay ist auch nur ein Behelf.


    Wohlgemerkt: Focussieren muss man auch mit dem Kabel immernoch per Hand. Nur die Belichtungssteuerung kann man mit dem Computer regeln.


    Frohes Fest wünscht
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!