Hs Spiegellüfter

  • Hallo zusammen,
    Ich hab eine kurze frage zur Hs belüftung.
    Ich hab nun einen passenden Ventilator gefunden von einem alten Pc meines Bruders. Passt genau unten auf den Hs bzw die Streben darüber.
    Soweit alles gut nur meine frage ist ob es wirklich notwendig ist das der Ventilator saugt und nicht bläst?
    Kann mir Holzkopp das jemand erläutern bitte;)
    Danke

  • Hi Bastian,


    das ist auch so eine Glaubensfrage. [:D]


    Jedenfalls sollte dir klar sein- saugend musst du den Tubus hinten um den Lüfter herum komplett schließen. Der Lüfter soll ja saugend die Luft von vorne durch den Tubus ansaugen. Sind aber um unteren Tubusende noch kleinere Öffnungen vorhanden dann zieht sich der Lüfter einen großen Teil seiner angesaugten Luft von dort- das ist der kurze und damit leichtere Weg. Dann kühlt sich wenig und Tubusseeing beseitigt man damit auch nicht.


    Also zumachen und saugen oder halbwegs offen und einfach auf die Rückseite pusten lassen.


    Bei saugend während der Beobachtung (um tubusseeing zu vermindern) den Lüfter nur langsam laufen lassen.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Bastian,
    nach meinen Erfahrungen bringt ein hinein blasender Lüfter am meisten.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich bei einem offenen Tubus gar keinen Lüfter einbauen würde.
    Beim geschlossenen Tubus ist der Lüfter allerdings notwendig.
    Auch mein 14er besitzt keinen Lüfter.

  • Hallo Basti,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MisterGreen</i>
    <br />Hallo zusammen,
    Ich hab eine kurze frage zur Hs belüftung.
    Ich hab nun einen passenden Ventilator gefunden von einem alten Pc meines Bruders. Passt genau unten auf den Hs bzw die Streben darüber.
    Soweit alles gut nur meine frage ist ob es wirklich notwendig ist das der Ventilator saugt und nicht bläst?
    Kann mir Holzkopp das jemand erläutern bitte;)
    Danke
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hab vor ca. 10 Jahren umfangreiche Untersuchungen zur Zwangsbelüftung von Rohrtuben gemacht. Danach sollte bei einem Newton des Lüfter saugen. Begründung: die Luft in der Umgebung der Tubus ist in Bodennähe meistens deutlich älter als am vorderen Tubusende. Bei durchblasen von unten würde also kältere Luft in den Strahlengang unmittelbar vor der Öffnung des Tubus geblasen. Das erzeugt zusätzliche Seeingstörungen.


    Die besten Ergebnisse hatte ich mit einem 215 mm Spiegel im Alu-kaschierten Iso- Tubus, dessen Innendurchmesser 285 mm beträgt. Hier konnte man nach ca. 20 Minuten Lüfterbetrieb zum Auskühlen die Belüftung abschalten.


    Wenn man mit Lüfterbetrieb beobachtet kann es vorkommen dass selbst eine geringe Unwucht des Lüfters zu sehr störenden Vibrationen der Optik führt. Dann hat man Teufel mit Beelzebub ausgetrieben.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Begründung: die Luft in der Umgebung der Tubus ist in Bodennähe meistens deutlich älter als am vorderen Tubusende. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst sicher 'kälter' [:o)]


    Das betrifft aber nicht - oder zumindest nur in geringem Maße Teleskope in einer Hütte oder Kuppel, denn da ist die Luft am Boden wohl kaum kühler als in 2m Höhe, oder ist der Unterschied da auch so groß?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Du meinst sicher 'kälter' [:o)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... richtig. Die Luft ist dort aber vermutlich auch älter, weil sie schon am Boden liegt[:o)].


    Ernsthafter, im Freien kann der Temperaturunterschied auf den ersten 1 bis 2 m über Grund mehrere °C betragen. Das könnte bei einer Hütte mit wegfahrbarem Dach ähnlich sein. Bei einer Kuppel mit Spalt "sieht" der Boden drastisch weniger kalten Himmel und wird deshalb weniger deutlich abkühlen. Um diese Hypothese zu überprüfen wären Temperaturmessungen mittels Strahlungsthermometer und normalem Thermometer sinnvoll.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!