was für ein gerät nach dem besten freund,dem lidl?

  • hallo!
    ich möchte nur einmal wissen welches teleskop ihr kaufen würdet.ich habe bis jetzt immer noch das lidl-skope mit dem ich durchaus zufrieden bin!noch dazu habe ich gekauft: motor für die astro-3,okulare super plössl 9mm und 25mm, barlowlinse 2x!jetzt ist meine frage ob es ein teleskop gibt, welches auf meine einwandfrei funktionierende astro 3 passt und mit welchem ich mehr sehen kann als mit dem lidlbesonders interessiert bin ich an planeten,als ich nämlich saturn gesehen habe war ich sehr begeistert.nur war ich ein wenig enttäuscht,das saturn auf den tou cam fotos nur so klein abgebildet wurde.und der farbfehler.könnt ihr mir ein schönes gerät empfehlen?vielleicht is ja schon einer von euch vom lidl weggekommen?[;)] vielen dank
    gruß,timo

  • Hi!
    Ich hatte eine Weile parallel zum Lidl einen Cosmostar 114/900 Newton. Der zeigte schon ein bissl mehr, vor allem im Deep Sky. Aber Welten lagen nicht dazwischen. Die Astro-3 trägt (visuell!) im äußersten Fall einen 130er Newton, denk ich. Für 6 Zoll scheint sie schon unterdimensioniert. Auch mit dem Cosmo bestückt war sie schon recht windanfällig, mit Beine ausziehen war da nix mehr. Wenn Du einen echten Schritt machen willst, schaffe Dir einen langbrennweitigen 6 Zoll Dob an. Oder einen 8 Zoll F6.
    Meine Meinung!


    Gruss, Rainer


    ceterum censo wolken esse delendam!

  • Hallo Timo


    ein 150/750 geht für die Astr3 bestimmt noch, aber dann müßte ein Holtstativ drunter, mußt du mal sehen ob du eins billig bekommen kannst, diese Sogenannten Bundeswehr oder Vermessungsstative tragen gut und reichen wahrscheinlich sogar für eine EQ6, das ist eine Anschaffung die sich lohnt wenn man bei Parallaktischer Monti bleiben will.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Ich hatte meinen 150/750 Newton auf meine Astro 3 gesetzt. Noch einmal würde ich es nicht machen. Die Kombi wackelt so stark, das ich nicht glaube das ein anderes Stativ noch viel bringen würde. Außerdem trägt die Monti auch nur max. 4 kg. Ich würde Timo auch zu einem Mak raten, gerade für Planeten. Doch von dem Celestron Mak würde ich abraten, da habe ich bis jetzt noch nichts gutes drüber gehört.


    Liebe Grüße, Melli!

  • Hi Timo,


    da es dir primär um Planeten geht und du deine Lidlmonti weiterverwenden willst, solltest du meiner Meinung nach 'nen 4"-Mak anschaffen. Die Teile sind schön kompakt, haben eine lange Brennweite für hohe Vergrösserung und sind nahezu ohne Farbfehler.


    CS Heinz

  • ok habt dank erstmal.nur der preis des 130er mak ist ja nicht schlecht [:0] werde mal bei teleskop-service ein bissl stöbern noch werde mich dann melden wenn ich was habe was mir gefällt!! nur noch ne frage: sind mit nem mak mehr DS objekte zu sehen als mit dem lidl?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />und was haltet ihr von dem mak von TS also der 102mm/1400mm???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Timo,
    Das Teil kenne ich nicht, eine Alternative dazu wäre der CL Mak 102/1300 oder das entsprechende Orion-Teil. Die müsste man halt mal nebeneinader sehen und ausprobieren. Weder die optische, noch die mechanische Qualität lässt sich anhand der Webseite beurteilen.
    Falls du den TS-Mak nehmen willst, dann bitte ohne das 45°-Amici-Prisma. Die Teile haben zwar einen angenehmen Einblick für Erdbeobachtung, die Bildqualität lässt IMHO zu wünschen übrig. Besser ist die 90°-Version oder gleich ein Spiegel.
    Zur DeepSky-Eignung wäre noch zu sagen, dass aufgrund der langen Brennweite mit dem 1,25"-OAZ nicht mehr als ca. 1,2° am Himmel zu erreichen sind. Viele Objekte passen da schon nicht mehr rein und müssen 'abgefahren' werden. Primär würde ich die Eignung eines 4"-Maks eher bei den Planeten sehen.


    CS Heinz

  • ok ich lasse hier erstmal noch ein paar leutchen reinschreiben,soweit sie lust haben,damit ich mir nach einiger zeit sicher sein kann das ich das richtige kaufe nicht das es wieder ein fehlkauf wie mit meinem seben wird:D:D:D:D:-)

  • Hi,
    Spielt Geld ne Rolle-wenn ja-nenn mal ne Obergrenze[;)]
    für Planeten kommt nur lange Brennweite in Frage-da scheidet deine Astro 3 als Montierung ganz aus; also Refraktor nicht unter f 12 Spiegel nicht unter f8 +Obtruktions unter 20 %
    ansonsten würd ich ein 4"f6 Apo empfehlen[:D] od. den Orion 80 ED
    willste ein gewaltigen Satz machen:6"f8 Dobson[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    ....
    Zur DeepSky-Eignung wäre noch zu sagen, dass aufgrund der langen Brennweite mit dem 1,25"-OAZ nicht mehr als ca. 1,2° am Himmel zu erreichen sind. Viele Objekte passen da schon nicht mehr rein und müssen 'abgefahren' werden. Primär würde ich die Eignung eines 4"-Maks eher bei den Planeten sehen.


    CS Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz, Hallo Timo


    1,2° ist doch mehr als 2x der Mond, und welche Objekte sind da nicht im Stück zu sehen? die großen Nebel sind doch bei der Öffnung eher gar nicht zu sehen.


    ja und 130/900 oder 150/750 Newton wiegt doch fast das selbe und das kürzere ist immer weniger Windanfällig


    zum Stativ die Alubeine sind auf alle Fälle das schwächste Glied (bei jeder Monti, deswegen sollte man das zuerst abgstellen), das die nicht unter dem Lidl selber schon zittern glaubt ja wohl keiner und ein langbrennweitiger MAK zittert vieleicht noch mehr wie ein langes Terleskop, hat ja keine Masseträgheit, oder würdest du berührungslos mit Motorfocusierer arbeiten?


    mein 150/750 Newton wiegt übrigens auch nur 4kg, so ein Öffnungsverhältnis ist leider für Planeten nicht gut
    aber wie wäre es mit 8"f6 Dobson für 300€ dan schlägtman gleich 2 Fliegen mit einer Klappe


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • uiii also meint ihr nen dobson damit ich gleich beides auf einmal habe! ist denn so ein 6 zöller gut geeignet für planeten!? und mit meiner toucam kann ich dann ja auch nicht viel raushauen ohne nachführung! und ein dobson auf ner lidl monti wär auch nicht das wahre[;)] naja also ich würde so 300€ ausgeben wollen

  • Hi Timo!


    Ich kann dir nur den 8" Dobson empfehlen!


    Gut justiert auch am Planeten eine Freude! Deep sky sowieso!


    Und inzwischen auch schon für kurz über 330,- zu haben! Mit einer etwas abgespeckten Ausstattung. Ich würde mir dann noch ein Telrad schenken lassen, welches für mich inzwischen unersetzlich ist!


    Gruss Ramses

  • Hi,
    Nimm den Dobson![}:)]-deine Frage hab ich ja wohl schon beantwortet[}:)]
    Mechanik zum Nachführen kann man selbst bauen,wenn s sein muß aus Holz
    schau mal,was der Kurt alles improvisiert[8D]
    dein Vater und Bekannte helfen dir bestimmt,du mußt denen nur sagen ,was du willst(mit Skizze bzw fertigungszeichnung)
    Geduld zeichnet sich aus(bin schon 4 Jahre am basteln-bald gibts dei Krönung[;)]

  • Hi Timo,


    ist schon interessant, was man so alles zum Planetengucken auf 'ne Lidlmonti packen soll [:D]. Anscheinend werden ab einer gewissen Anzahl Postings auf ein Thema nur noch die beiden letzten Antworten gelesen und dann dazu irgendwas geschrieben. [?]


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />ein telrad? jo danke man erst der mak dann der dobbie und bald wird mir ein refri empfohlen;-) trotzdem danke für die tipps!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer nicht "Empfohlenes" mag muß mit anderen rausfahren und selber kucken


    Astro3 mit Motor ist doch Prima richtig einscheinern und eine olle Kamera drauf so mit 50-70 mm brennweite und mal Fotos schießen lassen, mit noch einer Webkam zum Nachführen könnte man da bestimmt noch bis 300er Tele gehen und erstaunliches machen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!