Day star H- alpha Quark

  • Hallo allerseits,
    am vergangenen Samstag kam Sternfreund Micha zu uns nach Lohmen und stellte sein Day Star Quark H-Alphafilter vor.Frisch aus den USA gekommen.Das Teil ist für eine freie Öffnung bis 80mm ohne zusätzlichen Energieschutzfilter einsetzbar.
    Das Objektiv sollte zwischen f 4-7 sein.
    Als Okulare sind empfohlen,einfache Plössl.
    Nun wir hatten kein 80mm Rohr,sondern 100 und 120mm Öffnung.Zum Pappblendringbauen keine Lust.
    Da haben wir sein 50/540mm Zeiss parallel zum AS auf der Gegengewichtsstange montiert.
    Nun sind 50/540 ja f 10.8 und nicht f4-7.
    Außerdem hatte er nur ein Zeiss Huygensokular H-25 dabei.
    Da haben wir noch mein Pentax XW 20 benutzt.
    Aber erstaunlicherweise hat es super funktioniert.
    Die Abbildung war besser als beim PST.
    Schöne,klare Protuberanzen.
    Bei größeren Öffnungen mit Energieschutzfilter,bestimmt phantastisch gut.
    Wenn sich das Teil gut bewährt,dann ist das meine nächste Anschaffung.
    Er will sich demnächst nen E-Schutzfilter holen.
    Bin gespannt.
    Gruß Armin

  • das teil besteht ja aus einer telezentrischen barlow UND dem etalon / block-filter in einer baueinheit - und ist damit unabhaengig von der oeffnung und den oeffnungsverhaeltnis des teleskops selbst. "eigentlich" sollte das damit an so ziemlich jedem teleskop funktionieren - genuegend backfokus vorrausgesetzt. klasse alternative zu pst und co und den ganzen umbauten ...


    fotografische ergebnisse waeren noch interessant :)


    Jonas

  • Hi Jonas,
    Bilder haben wir keine gemacht,war First Light.Ja die universelle Einsetzbarkeit an vielen Teleskopen,ist schon genial.
    Wegen der empfohlenen Okulare und des Öffnungsverhältnisses kann ich nur vermuten,daß die Telezentrik wohl da am besten funktionieren soll.Aber bei uns klappte es sehr gut.
    Gruß Armin

  • bei einer Barlow/Telezentrik sollte kein Problem mit dem Backfokus entstehen. Ich könnte mir nur vorstellen das einige OAZs mit dem Mehrgewicht am verlängerten Hebelarm nicht zurechtkommen.


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auf dem ITV die Gelegenheit durch beide Quark-Filtertypen durchzuschauen. Der schmalbandige war an einem 80mm f/7 Refraktor montiert und hat mir sehr gut gefallen. Protuberanzen mit sehr hoher Auflösung und sehr gutem Kontrast, Details auf der Oberfläche auch reichlich aber nicht so kontrastreich. Das breitbandigere Modul war an einem 72mm f/7 Refraktor und hat die Protuberanzen nicht so kontrastreich gezeigt, wie das andere Modul, auf der Oberfläche kaum Details wahrnehmbar. Die schmalbandige Version halte ich für den Preis quasi für unschlagbar, als Einstieg in die H-Alpha-Beobachtung. Das breitbandigere Modul finde ich nicht so prickelnd, da gefällt mir ein PST oder ein kleines Lunt besser! Der große Vorteil ist halt, dass man auch für wenig Geld die größere Auflösung eines entsprechend dimensionierten Teleskops nutzen kann. Mich würde interessieren, ob das Modul auch für Doublestackking nutzbar ist, mal sehen, vielleicht auf dem nächsten H-Alpha-Treff?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!