seltsames objekt...

  • Hallo, habe Heute morgen von ca 08:15 bis ca 08:30 ein Objekt beobachten können dass ich nicht einordnen kann.
    es hatte eine Helligkeit von vielleicht -2 bis -3 mag und zog langsam von NW nach SE durch den Zenith. Es brauchte für ca 20°-30° etwa 15 Minuten.Dann war es auf einmal weg. Die Helligkeit hat sich auf dem ganzen Weg nicht verändert.
    Flugzeug oder Satellit schliesse ich auf Grund der Geschwindigkeit aus.
    Was kann das gewesen sein??


    sowath

  • gelegenheit: einfach beim Aufstehen aus dem kückenfenster geschaut undklaren himmel gesehen und mal geschaut ob ich vom Wohnzimmerbalkon auf der Nordwestseite aus noch was interessantes sehen kann.
    Wetter: Süden bewölkt, aber Rest klar.



    sowath

  • Zitat:ich glaube mit "wo" meinte Werner nicht unbedingt welches Zimmer im Haus sondern eher welcher Ort [:)]


    [:D] schon klar, hatte ich glatt vergessen, deshalb steht ja auch kein wo: da [;)]
    nun, hier das wo:
    53,104 N
    9,409E
    [;)]

  • Hi,
    Ich glaube es war doch ein Satellit! Iridium 90 (Weltraumschrott)!


    Der zog ziehmlich genau von NW nach SE!


    Ist allerdings nicht besonders hell..... also -3 nicht.


    Zur der Zeit waren ca. 10 Satelliten sichtbar inklusive ISS!


    mfg
    Demo

  • ich hatte neulich hier in düsseldorf bei klarem himmel auch so einen merkwürdigen fall: gegen 8h30 kam tief aus südost ein sehr helles scheibenförmiges objekt, welches sich erstaunlich lange am himmel hielt. es brauchte mehrere stunden um dann so gegen kurz nach vier nachmittags im südwesten wieder zu verschwinden. wer kann weiterhelfen?


    gruss hannes [;)]

  • Oje...
    bei solchen Diskussionen in DIESEM Forum habe ich bei Anwesenheit BESTIMMTER User ein komisches Gefühl, was die Richtung angeht, in die das läuft...


    Gruss!
    Chris

  • Hi Sowath,


    könnte ein morgendlicher Wetterballonbstart von einer aerologischen Station des Deutschen Wetterdienstes gewesen sein. Sind ja die einzigen Objekte die sich so arg langsam dahinbewegen und hoch oben (vielleicht 20 km und etwas mehr) vom Erstsonnenlicht der im Osten aufgehenden Sonne getroffen werden.


    Gruss


    WW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!