Vixen NP-R114S Fangspiegelspinne / Kollimation

  • (==>)Roland,


    oh oh, das sieht böse aus! Wenn sich schon das Überspannen der Verschraubung so negativ auswirkt, wie wir erfahren haben, sollte der Spiegelsprung wohl ein echter Killer sein, allein schon der Asymmetrie wegen. Je mehr ich mich einlese, desto mehr bin ich mir sicher, dass ich das klassische "Herz-Muster" gesehen habe, das wohl typisch für den verspannten Spiegel ist, aber jedenfalls symmetrisch in Form der Fangspiegelstreben.


    Weisst Du, ob es korrigierte 144/900'er Spiegel irgendwo zu kaufen gibt? Falls ich auch noch ein nicht korrigierbares Problem bei meinem Teleskop finde,im schlimmsten Fall. Ich bin so stolz, dass ich die Nachführung der Montierung reparieren konnte, ich mag grade kein anderes Teleskop kaufen müssen. Und den Kugelspiegel des kleinen 76'ers hat man doch sehr gesehen an den engen Doppelsternen, das mag ich auch nicht mehr dafür hernehmen.


    (==>)Stefan, danke auch von mir für den Tipp mit der Belagscheibe! Ein wenig habe ich nämlich hier dasselbe Problem, hatte mich schon gefragt, ob ich evtl. die Oberfläche hinten am Halter abschleifen kann. Aber Deine Lösung ist viel einfacher und dazu noch Fehlertolerant. Ideal!


    Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich mich mal an der Konstruktion des künstlichen Sterns. Je nachdem, wen man fragt, ist es sehr leicht oder fast unlösbar kompliziert. Mich nervt jedenfalls, dass nicht zu "meiner Zeit" Testen kann...


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    ich hab gestern Abend eine E-Mail an Vixen-Europe geschickt. Hoffentlich haben die noch Spiegel. Ich werde auch bei Bresser nachfragen ob man bei Bresser Ersatzspiegel kaufen kann. Ich vermute, dass es "nur" Kugelspiegel sind, aber wenn die gut genug geschliffen sind, dann sollte es beim 114/900 immer noch ein relativ gut sein.
    Die Frage ist natürlich wie gut sind die Kugelspiegel bei welcher Firma geschliffen...
    Naja, hoffen wir dass es schon passt. Ich lass es Dich wissen wenn ich einen Anbieter für 114/900 Spiegel find.


    Ja, das mit der Beilagscheibe ist eine super Idee. Ich hab auch schon die Idee gehabt die Fläche plan zu schleifen. Das mit der Beilagscheibe gefällt mir gut. Jetzt muss ich nur eine entsprechend große finden oder kaufen. ;)


    Das mit den künstlichen Stern ist schon machbar. Ich habs auch hingekriegt wobei es bei mir natürlich nicht so professionell ausgeschaut hat. Wichtig ist, dass das Loch möglichst klein und rund bleibt.


    Des werd scho [:)].


    Servus,
    Roland

  • "Servus Roland,


    falls die bei Vixen Europe Spiegel haben, sind das bestimmt Kugelspiegel. Die 114er von Vixen scheinen seit mindestens 2001 aus China zu kommen ("Cosmostar"-Serie) und mit chinesischen Kugelspiegeln ausgestattet zu sein. Die älteren Modelle aus Japan haben wohl noch Parabolspiegel gehabt. Ich versuche gerade, eine kleine Kulturgeschichte der Vixen 114'er zusammenzustellen, aber es finden sich online wenig Informationen dazu, weil zu alt. Irgendwer wird doch noch alte Jahrbücher oder Zeitschriften haben, mit Preislisten und Typbezeichnungen, dann komme ich weiter.


    Bei meinen ersten Gehversuchen mit dem 76/700 hatte ich bei hohen Vergrößerungen (117x) immer "+"-förmige Sterne, also vier Zacken, nicht drei. Das kann (weil drei Fangspiegelstreben und drei HS-Halterungen) also nur am HS selbst gelegen haben. Bei engen Doppelsternen hat das echt genervt. Ich konnte sie zwar trennen, aber nur als "Doppelkreuz". Deshalb freue ich mich, dass der HS beim alten Vehrenberg-Vixen 114er parabolisch geschliffen ist und lege da so viel Wert drauf.


    Für Nebel wäre das natürlich (relativ) egal, aber ich finde Doppelsterne wirklich interessant.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Servus Manuel,
    freilich würd ich auch am Liebsten einen optimalem Parabolspiegel haben, aber so groß sollt der Unterschied bei 114/900 nicht sein. Das Hauptproblem ist, dass der Kugelspiegel vermutlich auch nur mehr oder weniger genau ein Kugelspiegel ist und dass man dann schnell unter 0,8 Strehl kommen kann. Das gilt vermutlich auch für Parabolspiegel.
    Die guten japanischen Spiegel sollten aber vermutlich besser wie beugungsbregrenzt abbilden können. Beim Chinesen muss man halt Glück haben. Angeblich sind die aber heute auch schon ziemlich gut.
    Hast Du oder jemand anders eine Idee wo man gute 114/900 kaufen kann. Ich würd auch für einen guten (Hand)schliff mehr zahlen.
    Überall werden nur >= 6" Spiegel oder > 8" angeboten. Keiner schleift die kleinen 114er [:(]
    Die 4 Zacken beim Doppelstern kommen auf jeden Fall nicht von einer guten Kugelfläche. Es könnte von der Fangspiegelspinne kommen oder eben von einem entsprechend schlechten, verspannten und nicht sauber gefertigten Spiegel. Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Spiegel sauber abbildet. Vermutlich ist der Vehrenbergspiegel super falls der Originalspiegel noch drin ist. Umso trauriger ist es, dass meiner kaputt ist ...


    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    Die 4 Zacken beim Doppelstern kommen auf jeden Fall nicht von einer guten Kugelfläche. Es könnte von der Fangspiegelspinne kommen oder eben von einem entsprechend schlechten, verspannten und nicht sauber gefertigten Spiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Servus Roland,


    FS-Spinne ist beim 76er 3-teilig, scheidet also aus, ebenso wie HS-Halteklammern / Verspannung. Vermutlich ist mein 76mm-HS nicht bloß vor allem sphärisch, sondern vor allem schlecht geschliffen...


    Ich bin mir sicher, dass der 114er vor allem an Verspannung gelitten hat. ob ich die erfolgreich beseitigt habe, weiss ich immer noch nicht. Ich bin im Moment krank und werde mich nicht um Mitternacht in den Garten stellen...


    Schade, dass Dein Vixen so krank ist. Aber der OAZ etc. sollte doch hochwertiger sein als beim Bresser, oder? Insofern könnte es ja Sinn machen, den Bresser-Spiegel erst mal im Vixen zu betreiben, wenn der ein gutes Bild macht. Das wolltest Du doch mal probieren?


    Viele Grüße


    Manuel

  • Servus Manuel,
    da haben wir dann beide etwas Pech gehabt, Du mit Deinem 3" Spiegel und ich mit meinem 114. Das kriegen wir schon hin. Vielleicht kann man unsere Spiegel nochmal korrigieren lassen. Ich werde mal nachfragen ob das jemand machen kann.
    Irgendwie kriegen wir das schon hin.
    Ich hab auf die Schnelle mal die Spiegel getauscht aber dann war der Fangspiegel wieder dejustiert. Die Abbildung war aber immerhin schon mal besser. Des werd scho [;)].
    Ich wünsch Dir gute Besserung.
    Servus,
    Roland

  • Neues von der Restaurationswerft:


    Der Fangspiegel hat einen kleinen Sprung am Rand. Keine Ahnung, wie tragisch das ist:


    Der Fangspiegelhalter ist völlig "vermuldet" - zum Glück weiß ich ja schon die Lösung.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    der Sprung schaut harmlos aus. Der ist wirklich soweit am Rand, dass nichts passieren sollte. Hast Du schon eine Beilagscheibe gefunden? Welche passt dafür?
    Ich werde am Freitag mal schauen und die Bresserspiegel im Vixentubus einbauen. Dann sollte die Abbildung wieder so gut sein wie im Bresser. Dann kommt der Vixenfangspiegel mit Beilagscheibe. Dann sollte es immer noch so gut wie der Bresser sein und dann nochmal den Vixenspiegel. Dann sollte der Astigmatismus wieder zu sehen sein.
    Eventuell hab ich eine Stelle wo der Spiegel retuschiert werden kann. Ob das was bringt weiß ich noch nicht. Apropos, hast Du eine E-Mail, oder Skype ..., dann könnte man mal ratschen. Wir wohnen ja net amal soweit voneinander...
    Servus,
    Roland

  • Servus Roland,


    ich vermute, eine m4 x 25mm Karosseriescheibe sollte passen (http://www.schrauben-guenstige…rosseriescheiben-M4-x-25/ z. B.). Ich werde mal sehen, ob ich so was offline kaufen kann, da ich natürlich keine 100 Stück brauche. Je nachdem, wie nah Du wohnst, können wir uns ja zusammentun, sobald einer von uns eine passende Scheibe gefunden hat.


    Du kannst mir ja einfach eine Mail über das Forum schicken (oben über diesem Posting), dann sind unsere Mailadressen ausgetauscht.


    Viele Grüße


    Manuel


    Edit: <s>15mm</s> 25mm

  • Servus Manuel,
    ja, die Beilagscheibe schaut gut aus. Leider kann ich Dir keine E-Mail über das Forum schicken, da Du offenbar im Benutzerprofil auf die Frage "Dürfen ihnen Benutzer Emails senden?" auf "Nein" gesetzt hast. Könntest Du das zumindest kurzzeitig auf "Ja" setzen? [;)]
    Bis später,
    servus,
    Roland

  • Hallo Manuel,
    ich hab mit dem Wechsel des Hauptspiegels zwar bessere Bilder bekommen, aber immer noch keinen perfekten Sterntest.
    Hier nochmal der Fangspiegel mit der Halterung:

    und von vorne:

    Rechts sieht man 3 dunkle Risse in der Verspiegelung wobei der oberste am stärksten ist.


    Also hab ich den Fangspiegel vom Bresser auch noch genommen:

    Damit war der Sterntest in Ordnung. Mit der Kombination werd ich mal den nächsten Saturn versuchen. Die Justage schaut im Cheshire sehr gut aus und nachdem der Sterntest auch passt, bin ich gespannt, was damit an Saturn geht.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Guten Morgen!


    Gestern konnte ich etwa eine Stunde zwischen 23:00 und 24:00 das 114'er testen. Ich habe alles mit meinem Selbstbau-Cheshire eingestellt (leider noch ohne die Unterlegscheibe) und im Garten aufgebaut.
    Leider waren einige Schleierwolken unterwegs, wenn die über dem Mond standen, war es ziemlich hell.
    Ein erster Test an der Vega sah ganz gut aus, alles schön "rund und gesund", das Mercedes/Dreieck-Muster von der HS-Verspannung habe ich nicht mehr gesehen. Super!
    Allerdings kann ich keine Beugungsringe sehen. Kann es sein, dass mein 6mm-Okular dazu zu gering (150x) vergrößert? Mehr habe ich im Moment nicht hier.
    Saturn habe ich auch gefunden, allerdings keine Spur von Cassini-Teilung, wobei ich während 30 Minuten auch nur wenige Augenblicke lang sehen konnte, wo die Ringe vor bzw. hinter dem Planeten liegen, sowie einn dunkles Band auf dem Planeten. Ich bin da bislang nicht gut "eingesehen" auf Saturn.
    Heute früh dann noch schnell durch's Cheshire geschaut: FS ist wieder total verdreht, den Mulden sei "Dank". Insofern relativiert sich das Ganze ein wenig, ich weiss nicht, wann das passiert ist. Ich freue mich auf die Scheibe für den FS, aber noch habe ich sie nicht.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel und Leser dieses Threads,
    heute hab ich kurz vor dem Beobachten nochmal den Fangspiegel im Cheshire fein nachjustiert. Das Seeing war heute brauchbar und durch die hohe Umgebungstemperatur war der Newton schnell auf Temperatur und ich hab diesmal die Cassiniteilung sehen können und eine kurze Videosequenz aufgenommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus,
    Roland

  • Servus zusammen,


    gestern habe ich wieder kurz schauen können, speziell Saturn. So langsam bin ich mit der Justierung des 114ers fast zufrieden. Am Mond durch's 12,5 mm Ortho war eine erhebliche Verbesserung zum ollen 76'er zu sehen - wie zu erwarten.


    Das beste war, dass ich es zum ersten Mal geschafft habe, mit dem 6 mm endlich die Beugungsringe zu sehen! Dazu habe ich Arkturus genommen, der fast im Zenith stand. Für mich war das ein großer Erfolg, bislang habe ich immer nur matschige Kreise mit Fangspinnenschatten in der Mitte gesehen. Jetzt muss ich das ganze nur noch vernünftig interpretieren lernen, denn das Bild hat sich intra- und extrafokal von der Form her unterschieden, da war also was nicht in Ordnung. Ich bin jetzt aber erst mal ein paar Tage unterwegs und kann das schöne Wetter nicht mehr zum Beobachten mit dem Teleskop benutzen. Aber das Fernglas ist dabei, zu lernen gibt es immer genug.


    (==&gt;)Roland, ich habe mir das Video angesehen, und ein paar weitere 114er "Saturne" auf Youtube. Ich würde sagen, so in etwa sieht das bei mir auch aus. Immerhin!


    Viele Grüße


    Manuel

  • Servus Manuel,
    ja, das freut mich, dass Du gstestern auch gute Justage hattest und das Seeing gut war. Die Beugungsringe und den ersten um Sterne sieht man nur bei gutem Seeing sauber. Jetzt muss die Justage nur bleiben [;)]
    Dann hast gestern auch die Cassiniteilung sehen dürfen. Im Okular hat es freilich besser ausgesehen wie im Video. Youtube komprimiert die Daten, so dass manche Feinheiten wegfallen. Ich werd später nochmal schauen ob ich die Videos ausschneiden kann und die Details besser herauskommen.
    Ich hab anschließend auch im Vixen 80L und im 102/1100 geschaut. Je später es geworden ist, desto mehr hat es atmosphärische Refraktion gegeben und umso hat es einen zweigeteilten Farbsaum gegeben.
    Ich hab den Videoausschnitt nochmal mit Castrator weiter ausgeschnitten. Dadurch ist Saturn größer zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich stell hier noch die Bilder im Planetenbeobachtungsforum ein.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167634
    Hier noch die beiden 114/900 Bilder:

    und mit Farblayer zurechtrücken:

    Später ist das Seeing auch wieder etwas eingebrochen aber es war trotzdem ein Genuß.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    für die Suchfunktion sei dieser Thread noch mal kurz wiederbelebt, damit dokumentiert ist, wie es weiterging.


    Gestern habe ich bei Traumbedingungen (Grenzgröße mind. 5.0, normal habe ich hier so 3.8-4.6) seit über 20 Jahren - mit langer Pause...- zum ersten Mal wieder die Milchstraße gesehen! Das Teleskop war gut ausgekühlt (seit 21:00 Uhr draußen, gegen 23:00 Uhr geschaut), der Fangspiegel war auch entspannt (er hat auch eine Halteklammer) und mit Unterlegscheibe versehen (Danke für's besorgen, Roland!). Nach Neujustierung von FS und HS sah jetzt alles in meinem Selbstbau-"Cheshire" gut aus.


    Und wirklich: Jetzt klappt's mit dem Sterntest! Extra- und Intrafokal wunderschöne konzentrische Beugungsringe, und Sterne im Fokus sind endlich echte Pünktchen (mit kleinem Beugungsring drumrum bzw, wenn sehr hell, sechs Zacken von den dicken FS-Streben).


    Vorgestern dachte ich nach dem schnellen Blick auf die Sterne noch, irgendwas ist richtig kaputt. Jetzt weiß ich: Alles Top nach den ganzen Korrekturmaßnahmen. Danke liebes Forum, Ihr habt mir alle sehr geholfen, auch viele alte Beiträge.


    Ich habe dann noch Saturn (inkl. Cassiniteilung), M13 (beginnende Auflösung), Ringnebel (sehr deutlich) und ein paar Doppelsterne angeschaut, halt was ich auswendig so finde... War sehr schön für mich, ich konnte das Erfolgserlebnis gut gebrauchen.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    das freut mich, dass Du gestern einen schönen Beobachtungsabend hattest. Was war aber vorgester, dass Du gedacht hast, dass etwas kaputt ist. Was war da anders?
    Du hast doch wahrscheinlich in beiden Fällen den Fangspiegel justiert gehabt, oder?
    Für den Beugungsring muss das Seeing gut sein, sonst siehst Du es wie auf
    http://www.pteng.de/astro/justage/newton/frame_r.htm
    bei fehlerfrei Optik unter atmosphärischen Störungen (2te Bilderzeile)
    sonst wie in der Bilderreihe oben darüber.
    Auf jeden Fall freut es mich, dass Du den kleinen Vixen jetzt gut im Griff hast. Momentan ist meiner auswärts und der Spiegel war bei Testen. Vielleicht interessiert es Dich was aus dem Spiegel geworden ist. Hier sind die Testergebnisse des Spiegels. Es ist zwar kein Parabolspiegel aber der Vixenspiegel ist so gut, dass sich eine Parabolisierung nicht lohnt. [;)]


    Nochmal zu M13, ich hab letztes Jahr mit dem 80/1200 von Vixen etliche Sterne über die den ganzen Bereich von M13 auflösen können. Der Trick mit so kleinen Optiken ist, dass Du Dir Zeit lasst. Irgendwann tauchen immer mehr blitzende Sterne und auch Sternketten auf. Der 114 ist etwas heller wie der 80ger, daher geht es da etwas leichter mehr Sterne zu entdecken. Es ist sicher ein traumhafter Anblick gewesen...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das war gestern lupenreine erste Zeile, zumindest für mich als immer-noch-Amateur.


    Der Fehler vorgestern sah vollkommen anders aus, ich habe so etwas nirgends gefunden. In der einen Richtung sah es aus wie auf den Bildern bei korrekter Justage, in der anderen war eine deutliche "Macke" in den Ringen zu sehen, sie waren in einem der drei "Fangstrebensegmente" stark nach Innen eingedrückt. Das hatte ich die ganze Zeit, seit Wochen. Gestern kam dann noch etwas hinzu, was vermutlich Tubusseeing war, trotz Auskühlzeit: Beugungsringe und auch Saturn (und überhaupt alles) hatte einen echt fiesen Schweif nach "rechts unten" im Bild, so etwas habe ich schon im Netz als Symptom von Tubusseeing gefunden. Hätte nur nicht gedacht, dass der kleine 114er nach einer Stunde so etwas zeigt, aber ich vermute falsche Abkühlung.


    Gestern habe ich den Tubus senkrecht eingestellt und oben mit Schaumstoff abgedeckt, so dass Luft raus, aber kein Dreck rein konnte.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    hmm, das mit dem Schweif ist merkwürdig. Das Tubusseeing ist halt ein Seeing was durch lokale Luftunruhe kommt. Wir können ja nachher mal telefonieren wenn Du daheim bist.
    Ich lass das Fernrohr zum Auskühlen nach oben offen. Normalerweise fällt da Nachts wenig Dreck hinein. Das kleine Risiko geh ich ein [;)]


    Servus,
    Roland

  • Servus Roland,


    wenn Du hier http://www.astro-baby.com/coll…20collimation%20guide.htm unnter "Tube Currents" <s>Tubus Seeing</s> schaust, siehst Du, was ich meine mit meinem Schweif. Da ist auch ein besseres Bild zum Thema verspannter Spiegel ("Pinched mirror"), denn es sind ja oft nur drei Halteklammern.


    Das andere Problem habe ich versucht, zu zeichnen... Naja, so in etwa:


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    ah, ich glaub, ich weiß was Du meinst. Der Planet beult sich immer wieder (meist hochfrequent) aus. Ich schau mal wo ich das finde.


    Einmal ein Video mit schlechtem lokalen Seeing durchs Küchenfenster:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Servus,
    Roland

  • Servus Roland,


    ich denke, die Wärme eines nicht ganz temperierten Hauptspiegels ist im oberen Bereich des Tubus nach Draußen gestiegen, wodurch quasi in einem Drittel des Bildes große Luftunruhe ist. Das erklärt meines Erachtens nach den angesprochenen "Schweif" / "Tube Currents". Kann mich natürlich täuschen, oft wird auch behauptet, dass so ein kleines Teleskop unmöglich so etwas haben kann...


    Dein Video scheint mir eher lokales Seeing aufgrund der Luftunruhe durch Fenster / Bebauung / ... zu sein, das kenne ich nämlich glaube ich auch vom Balkon, ich gehe deshalb meist raus auf die Wiese.


    Bezüglich der Änderung von vorgestern auf gestern: Ich habe den Fangspiegel ausgebaut, die Halteklammer gelöst - der Spiegel scheint ohnehin auch geklebt zu sein - und mit einem kleinen Abstand als Sicherung wieder angebracht. Dadurch könnte sich eventuell eine Fangspiegelverspannung abgebaut haben. Dann habe ich den FS wieder eingebaut (mit der Unterlegscheibe) und neu zentriert, diesmal mit Karopapier dahinter, ein Concenter habe ich nicht, dafür einen Knick in der Optik - ich musste den Spiegel doch ordentlich zur Öffnung hin versetzen.[;)]


    Der ganz üble Effekt, den ich gezeichnet habe, war also wohl entweder einem verspannten Fangspiegel, oder meinen mangelhaften Fangspiegelzentrierkünsten geschuldet.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    das ist interessant mit den "tube currents". Wenn Du das Fernrohr andersherum kippst, dann müsste dieses spezielle einseitige Seeing die Lage ändern. Ich hab das noch nie bewußt beobachtet.
    Bei dem einseitigen Seeing müsste ein einseitiges Wabern vorkommen, dass je nach Orientierung wandert. Es muss auf jeden Fall etwas sein, was sich ständig ändert..
    Hmm, wie schon gesagt hab ich das nie bewußt beobachtet. Bei dem relativ warmen Wetter sollte das Tubusseeing sowieso sehr schnell gut sein, da drinnen und draußen eh fast gleich warm ist. Der kleine Spiegel sollte nach einer Stunde gut angepasst sein. Bei mir war das Tubusseeing über das ganze Gesichtsfeld zu sehen...
    So wie auf der Bilderserie
    http://www.epsilon-lyrae.de/Te…ren/ArtikelSchlieren.html
    hab ich das erlebt. Bei größeren Spiegels war da ein richtigs Wabern bei allen Objekten im ganzen Bildfeld zu sehen. Im alten 16" auf einer Sternwarte hat z.B. Jupiter richtig gebrodelt [;)]. So ein Komaeffekt kenn ich aber nicht. Vielleicht weiß ein Spiegelexperte da mehr?


    Gut ist, dass Du den Fangspiegel gut hingekriegt hast.


    Servus,
    Roland

  • Update:


    Zwischendurch habe ich es ja ein bischen vermutet: Das "seltsame Segment" im Startest war ebenfalls ein Sympton für "Tube currents". Mein "Star Testing Astronomical Telescopes" von H. R. Suiter ist heute angekommen, und schon Seite 25 hat ein sehr schönes Bild von genau diesem Effekt, den ich arg impressionistisch gezeichnet hatte.


    Mal wieder der Beweis, wie oberflächlich doch das Internet im Vergleich zu einem guten Buch ist... Die "Abplattung" in dem einen Segment "inside focus" ist die Kehrseite des "Schweifes" in die andere Richtung, den ich in meinem Bild nicht gezeichnet habe.



    Jetzt bin ich heiß drauf, nochmal an den Stern zu kommen für eine genauere Evaluation. Nur haben wir in Bayern im Moment schlechteres Wetter als in Südgrönland... Naja, heute ging's schon etwas besser.


    Viele Grüße


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!