TRICOLORE 18 Mai 2014

  • Hallo
    Da ja täglich bei mir Sonnenbilder dank des guten Wetters enstehen, schaffe ich es oft nicht, sie ins Forum einzustellen und unterlasse es dann auch, wenn schon einige Bilder des Tages im Forum vorliegen.
    Heute am Vormittag gab es wieder Gelegenheit für eine TRICOLORE, bei der ich im Weißlicht fast zu spät dran war (gegen 10 Uhr), als das Seeinggezittere zu schnell wurde, aber Avistack doch einige scharfe Momente auswerten konnte.


    Interessant war heute am Westrand ein kleiner Loop, auf den wir fast senkrecht schauen und somit die beiden Kontaktpunkte dreidimensional erkennen konnten:






    Die große Gruppe um AR2060 nähert sich auch dem Westrand:










    Die Protuberanzen im Westen waren schon schwer erreichbar:





    In CaK sehr schwach:




    Seit Tagen fast unverändert, nur in den Filamenten gibt es etwas Aktivität bei AR 2061-66:







    AR 2063 mit dem großen Filament - auch seit Tagen recht ruhig mit C-Flares:




    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Ja das war heute ein schreckliches Seeing. Ich denke in den Protubenbereich macht meine DMK eine gleichwertige Figur. Denke aber auch, das das Ausrüstungsabhängig ist. Ich habe auch diesen Miniloop gesehen und aufgenommen. Schön das Du ihn auch drauf hast.

  • Hallo Dirk,
    kann leider erst heute antworten, schöne Bilder für diese Verhältnisse!
    Ich habe auch gestern noch mal Zeit gehabt zum Aufnehmen, nur für die
    Bearbeitung langte es nicht;-( kommen aber noch nach....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Caspar, hallo K.Heinz
    Vielen Dank für eure netten Kommentare. Das Seeing war eben nicht so gut, aber in den Protuben konnte man kaum einen Fokuspunkt finden, da sie recht unstrukturiert waren.
    Besonders zufrieden bin ich mit den Weißlichtbildern - das habe ich mit der DMK so nicht regelmäßig erreicht[;)].
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!