Diffuse Sternschnuppe?

  • Hallo,


    Ich war heute nacht Beobachten, es war in Bochum, und eine Freundin guckte plötzlich ganz erschrocken weil sie etwas gesehen hatte ... Sie beschrieb es als eine Art diffuse Sternschnuppe, also nicht punktförmig sondern "verwaschen". Sofort hatte ich da hin geguckt, und ich meine gegen Ende noch etwas sehr kleines gesehen haben zu haben das weiter richtung Süden flog. Aus meiner Sicht war es ein sehr, sehr schneller Satellit, in etwa so schnell wie eine Sternschnuppe. Genau konnte ich den nicht sehen weil der Mond nah war und eben noch recht hell war. Dazu passt aber eben das "Diffuse" nicht. Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, aber ich schätze mal das es in etwa gegen 1:20h war, +- 15 Minuten. Der Kurs des Objektes war ca. 160°.


    Hat das zufällig noch jemand gesehen?

  • Hallo,


    das "Difus" könnte von einer dünnen Wolkendecke kommen, die das Licht streuen.


    Beim hellen Mond bemerke ich öfters einen solchen effekt. Dunkle Sterne verschwinden stattdessen einfach hinter der Wolke.


    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!