Jupiter und Merkur über Hamburg

  • Hallo!


    Heute Abend habe ich nebenbei auch den Merkur gesucht, als Vordergrundmotiv diente der Hamburger Michel:


    Weil man die Sterne auf dem Bild schlecht erkennt und auch Merkur unkenntlich ist, habe ich das hier noch mal in groß:
    http://www.pic-upload.de/view-23224414/IMG_0001.jpg.html


    und "groß" mal anders ausgedrückt, mit ca. 150mm:


    Kann auch als Hilfe dienen, den Merkur auf dem ersten Bild zu entdecken.


    Wer ihn also sehen will, diese Tage sind eine gute Zeit dafür. Aber ich hätte vielleicht ein wenig früher vor Ort sein können.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    möchte mich Christian anschließen - den hast du perfekt in Szene gesetzt. Der Ausschnitt ist wirklich eine prima Orientierungshilfe. Und zu spät bist du sicherlich auch nicht gekommen, dem Gefühl nach denke ich, je dunkler, desto besser.


    Gestern abend habe ich auch überlegt, mit der Kamera irgendwo hin zu fahren, wo man den Innersten gut in die Umgebung einbetten kann, damit er nicht ein verlorener Punkt am blauen Himmel bleibt. Außer "normalen" Bäumen und wieder Bäumen gab es da eigentlich wenig in der näheren Umgebung, und diese Kombination reißt eigentlich niemanden mehr vom Hocker.



    Und so habe ich ihn einfach mit dem Fernglas aufgesucht und mich gefreut, dass Jupiter, Mars und Saturn gleichzeitig zu sehen waren.
    Mal sehen, wenn es die Wolken erlauben, in den nächsten Tagen doch noch ...


    Viele Grüße nach HH
    Manfred.

  • Danke euch!
    Hamburg wird bei mir auch immer im Ausweis stehen, aber hier draußen ist eben der Himmel dunkler und das Wohnen schöner. (Mögliche Schläge nehme ich für diese Worte in Kauf.)


    UNABSTEIGBAR![;)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Manfred,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und so habe ich ihn einfach mit dem Fernglas aufgesucht und mich gefreut, dass Jupiter, Mars und Saturn gleichzeitig zu sehen waren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das hat mich auch gefreut. Ich hab bei perfekt wolkenlosem Himmel, Froschkonzert und gelegentlichem Fledermausgeflatter zugeschaut, wie ein Planet nach dem anderen sichtbar wird. Schließlich haben Saturn, Mars, Regulus, Jupiter und Merkur mit annähernd gleichen Abständen perfekt die Ekliptik nachgezeichnet (naja, so gut sie die eben treffen) - war sehr eindrucksvoll. Dürfte schwierig sein, das so zu fotografieren, dass es genauso gut wirkt...


    Interessant auch zu sehen, wie "schief" die Ekliptik von SO nach NW verläuft.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant auch zu sehen, wie "schief" die Ekliptik von SO nach NW verläuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    stimmt genau - da wird Himmelsmechanik in 3D recht anschaulich. Besonders ein Zusammentreffen von Mars und Venus finde ich dabei immer sehr spannend, weil die beiden Planeten dann wie zwei Torstangen den Bereich markieren, in dem sich die Erde später zwischen beiden hindurchbewegt.


    Dei Denkanstoß bezüglich einer Art Panoramaaufnahme ist schon sehr interessant und eine kleine Herausforderung; im Moment drängen sich hier nur andere Dinge in den Vordergrund ...


    Beste Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da wird Himmelsmechanik in 3D recht anschaulich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Geht so - ich hab versucht, mir vorzustellen, wie sich die Lage der Ekliptik im Laufe der Nacht (bzw. abends gesehen übers Jahr) ändert, und bin damit einigermaßen gescheitert. Da müsste man bei Dunkelheit mal 24 Stunden im Zeitraffer zuschauen können. In Stellarium geht's, aber wenn es mal über 90° am Himmel rausgeht, ersetzt es doch kein Planetarium mehr.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!