Autoguiding ToUcam > PHD > EQ-5 ohne ST-4 Adapter

  • Hallo,


    ich weis, es ist nicht mehr zeitgemäß, aber ich möchte erstmal als Spielerei versuchen mit der ToUcam zu guiden. ToUcam hängt also am Sucher und ist via USB mit dem Win-XP-Laptop verbunden. PHD erkennt sie und man sieht auch einige Sterne da PHD ja auch internen Dunkelbildabzug macht und mehrere Aufnahmen stackt. Das sollte also von daher klappen.


    Nun wie verbinde ich den Laptop mit der Steuerung, einer NEQ-5 Synscan? Es gäbe einen "Poseidon USB ST-4 Autoguider Adapter" zu kaufen, damit soll das gehen, aber die 75€ ists mir jetzt ehrlichgesagt auch nicht wert...


    Ich hab ja auch ein Kabel um die Handsteuerbox meiner Montierung über einen Seriell-USB-Adapter an meinen Laptop zu hängen wegen Firmwareupdate. Kann ich nicht so Montierung und Laptop verbinden um darüber zu guiden? Also über das PC-Verbindungskabel was mitgeliefert wurde in die Handsteuerbox?


    Was brauch ich da noch konkret an Software und was muss ich da einstellen etc?


    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe [:)]


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />Kann ich nicht so Montierung und Laptop verbinden um darüber zu guiden? Also über das PC-Verbindungskabel was mitgeliefert wurde in die Handsteuerbox?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Gerry,


    das geht nicht, da das Nexstar-Protokoll keine Guidingbefehle kennt.
    Aber die Montierung hat doch, so weit ich weiss, einen ST4-Guidingsport. Damit sollte es m.E. funktionieren.


    Gruss Heinz

  • Hi Heinz,


    ja einen ST-4 Port hat die Monti schon, nur wie kann ich diesen mit dem Laptop verbinden ohne um 75€ einen Adapter zu kaufen? Und was hat es mit Nexststar auf sich? Im Zusammenhang mit den GoTo Montierungen von Skywatcher hab ich davon noch nichts gehört?


    Könnta da eventuell mit ASCOM was gehen?


    Gruß, Gerry

  • Sorry, hatte vergessen, dass heute kaum noch ein Laptop eine RS232-Schnittstelle hat. Aber sollte nicht ein einfacher USB2/RS232-Wandler reichen? Die Steuerung der Montierung funktioniert damit.

  • Ja, so einen USB/Seriell Wandler hab ich ja auch im Einsatz um damit die Firmwareupdates auf die Handsteuerbox zu spielen. Hatte ich doch auch oben erwähnt?! Meine Frage ist eben ob ich mit diesem Kabel/Adapter dann auch guiden kann und welche Software ich eventuell noch brauche (ASCOM?).


    Gruß, Gerry

  • Zur Kabelbelegung kann ich dir nichts sagen. Ich habe das mitgelieferte Kabel nie am ST4-Port ausprobiert, nur an der Handbox und über den Weg funktioniert Guiding nicht.
    Da wirst du erst mal die Steckerbelegung recherchieren müssen, also welches Signal auf welchem PIN liegt. Das Kabel kann man ja einfach durchmessen.

  • Also das heisst ich komme nicht umhin die Verbindung vom Laptop über den ST-4 Guidport der Montierung herzustellen? Also entweder basteln oder Adapter kaufen? Schade, ich dachte es gäbe ne Möglichkeit auch über die Handbox zu guiden. Jedenfalls danke!


    Gruß, Gerry

  • Servus Gerry,


    die Synscan-Steuerung kannst du ohne Handbox direkt auf den PC "umleiten" und alles über EQ-Mod steuern (hier hast du dann eine ASCOM-Schnittstelle, die Guiding unterstützt), wie Jo bereits verlinkt hat.


    Aber auch mit dieser Lösung brauchst du einen passenden Adapter, denn die Kommunikation läuft zwar seriell, aber mit 5V-Signalen. Die Kaufadapter von Poseidon und Co. bewegen sich im gleichen Preisrahmen. Der Selbstbau ist allerdings nicht sonderlich schwer, wenn man ein passendes Kabel mit integriertem Adapter her nimmt (zB. von FTDI: http://www.ftdichip.com/Products/Cables/USBTTLSerial.htm), braucht man nur noch den passenden Stecker (richtig!) dran zu crimpen und fertig.


    Grüße
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!