Suche Unterstützung/Partner für Event-Astronomie!

  • Hallo liebe Astrofreunde!


    Mein Name ist Max, ich bin passionierter Amateur-Astronom (150/750 Skywatcher Explorer Go-To, Skywatcher AC 80/400 Finderscope, MallinCam Deep Sky Kamera u.v.m.) und neu hier im Astrotreff Forum.


    Ich arbeite seit 10 Jahren im Umfeld von Events und habe vor geraumer Zeit damit angefangen, Himmelsbeobachtung mit dem Teleskop (a.k.a. "Stargazing") als Infotainment-Dienstleistung für Events und Veranstaltungen jeglicher Art anzubieten.


    Wer mehr erfahren möchte, kann gerne einmal auf http://www.astrovent.com vorbeischauen. :)


    Da meine eigene "Reichweite" leider beschränkt ist (man kann eben nicht immer überall zugegen sein...), suche ich Regionale Durchführungspartner, die sehr kommunikativ und gut im Erklären sind, gerne Menschen begeistern und sich mit ihrem Hobby vielleicht das ein oder andere Zubehör-Teil finanzieren möchte.


    Wenn ihr Interesse habt, würde ich euch gerne in meine Event-Datenbank aufnehmen. Alles, was ihr dafür tun müsstet, wäre dieses kleine Formular auf meiner Webseite auszufüllen:


    http://www.astrovent.com/deutsch/werden-sie-partner/


    Was Astrovent darüber hinaus anbietet:
    - Öffentliche Teleskoptreffen im Raum Mannheim / Rhein Neckar
    - Dark Sky Beobachtungs-Ausflüge in die Pfalz
    - Spannendes Wissen über Astronomie auf unseren Social Media Seiten


    Ich würde mich sehr freuen bald von euch zu hören!


    Beste Grüße aus Mannheim und "Clear skies!"


    Max


    <font color="limegreen">Aus Kontakte und Treffen verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Max,


    was die Sache der Gewerblichkeit angeht... das überlasse ich mal den Forenbetreibern.


    Grundsätzlich habe ich mit dem Konzept aber so meine Schwierigkeiten... falsch ausgedrückt: Finde ich unter aller Sau.


    Du willst hier eine Sache kommerzialisieren, die tausende Amateurastronomen mit Freude und Begeisterung kostenlos machen: Leuten den Sternhimmel näher bringen. Das ist ja per se eine tolle Idee und unterstützenswert. Aber das als buchbares Event... geht in meinen Augen gar nicht (moralisch)! Sternwarten nehmen zwar auch mal einen oder auch zwei Euro Eintritt für einen Vortrag und ein (mehrwöchiger) VHS Kurs wird auch entlohnt, aber so wie ich das aus deinem Angebot herauslese soll hier der Interessierte zur Melkkuh werden um mal 3h auf dem Acker durch ein Teleskop zu schauen (Wettergarantie?). Pfui!


    Für eine unentgeltliche Gegenveranstaltung bin ich sofort bereit mich einzutragen.


    Vielleicht stehe ich alleine da mit meiner antiquierten und unökonomischen Meinung, aber ich musste das schreiben... Platzgefahr.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny,


    ich denke es geht hierbei eher um kommerzielle Kunden wie Hotels, Firmen etc., die sich da ein "Eventle" dazubuchen wollen. Für Privatpersonen gibts es ja Sternwarten etc. und da gebe ich dir vollkommen Recht. Immerhin gibts ja auch Astrotourismus in die Sahara oder auf die Alm, das kostet ja auch was und ist nicht für umsonst.
    Ob das Geschäftsmodell allerdings in unseren Breiten funktioniert, bezweifel ich stark. Das Wetter ist doch kein Garant und deswegen wird das Event häufiger ins Wasser fallen. Bekommen dann die Gäste das Geld zurück? Also, ich bleib da cool, weil ich meine Zweifel habe und seh das nicht als Konkurrenz zu den ehrenamtlichen Aktiviäten an Sternwarten und Vereinen. lg Matthias

  • Ob diese Art von kommerziellem Astrotainment in unseren Breiten funktioniert? Fragt doch mal die Veranstalter von "Sternführungen im Schwarzwald" oder "Sky Voyage".

  • Hallo Benny,


    vielen Dank für deine Nachricht und dein direktes Feedback.


    Was den kommerziellen Aspekt angeht: Ich versuche niemandem hier im Forum etwas zu verkaufen - sollte das einer der Moderatoren ((==&gt;)Heinz und Matts, wie ich gerade gesehen habe...) hier anders sehen, darf er meinen Beitrag gerne sofort löschen.


    Nun lass mich dir bitte kurz meine Sicht der Dinge erläutern und auf deine Kritik antworten:


    Das Wichtigste zuerst:
    Niemand (!), der durch mein Teleskop schauen möchte, muss dafür bezahlen.


    98% meiner (Hobby-Astronomen-)Zeit verbringe ich damit, irgendwo auf der Straße oder im Park herumzustehen und den Leuten den Himmel zu zeigen. Wie Du auch meiner Website entnehmen kannst, ist es also absolut in meinem Interesse, die
    Menschen (kostenlos) für die Astronomie und den Nachthimmel zu begeistern. Ich habe (nicht nur dort) viel Zeit und Mühe investiert, um eine Sammlung an Do-It-Yourself Tipps, Videos, Dokus, Weltraum-Apps, Bildern, Infos etc. zusammenzustellen, an der alle ihren Spaß haben und ihre Begeisterung an der Astronomie entdecken sollen.


    Aber:
    Wenn offiziell für eine kommerzielle (!) Veranstaltung eine Beobachtung angefragt wird und ich (bis dato) mehrere Stunden Anfahrt und Zeitaufwand habe, tut es mir auch ehrlich gesagt nicht weh, wenn der Veranstalter mir dafür eine Aufwandsentschädigung zahlt. Für die beobachtenden Besucher ist der Spaß - wie auf der Straße - selbstverständlich kostenlos.


    Bitte entschuldige, wenn ich mit dieser Auffassung deine moralischen Ansichten verletze. Eins kannst Du mir - egal wie Du mir mein Vorhaben auslegst - auf jeden Fall glauben: Ich meine es garantiert nicht böse.


    Viele Grüße,
    Max

  • Hallo Max,


    ich gestehe ein, dass mich die Idee derart auf die Palme gebracht hat, dass ich nicht alle Feinheiten wahrgenommen habe - dafür entschuldige ich mich auch.


    Jetzt wo ich das Formular näher betrachtet habe, sehe ich da auch eher ebenfalls gewerbliche Kunden... gut, sowas im größeren Rahmen darf man sich ruhig bezahlen lassen. Für mich stellte sich das eben auf den ersten Blick so dar, dass hier Privatpersonen zu Astroexkursionen in ihrer eigenen Heimat zur Kasse gebeten werden sollten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe (nicht nur dort) viel Zeit und Mühe investiert, um eine Sammlung an Do-It-Yourself Tipps, Videos, Dokus, Weltraum-Apps, Bildern, Infos etc. zusammenzustellen, an der alle ihren Spaß haben und ihre Begeisterung an der Astronomie entdecken sollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich schreibe ja auch ab und an eins, zwei Zeilen auf meiner Internetseite, klar ist das Arbeit, da will ich deine Freeware/Opensource Sammelsurium was du da verlinkst nicht kleinreden, aber was Umfang und Tiefgang angeht, muss man da doch die Kirche im Dorf lassen [;)]


    Wie auch immer: Sorry für die Fehleinschätzung und viel Erfolg mit dem Konzept.


    Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!