Kameras an PST adaptieren.

  • Hallo.


    Ich werde in Kürze für einige Zeit ein PST zur Verfügung haben. Das möchte ich natürlich nutzen und um dann keine wertvolle Zeit durch Warten auf einen Adapter zu verlieren, möchte ich das technische im Vorfeld schon klären:


    Dran soll eine ToUCam und vorallem die 10 D. Prinzipiell ist die Adaption natürlich klar (T2-Ring + T2/1,25"-Adapterhülse), aber was mich stutzig macht sind Angebote für spezielle Adaptionen bei Wolfi & Co.


    Kurzbauender als die oben genannte Standardadaption gehts doch eigentlich nicht mehr, was ist das besondere an diesen Angeboten?


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Brennpunkt läßt sich aus dem PST nicht weit genug herausführen, um auch nur eine Webcam anschließen zu können, geschweige denn eine Spiegelreflexkamera.


    Eine Webcam bekommst Du allerdings dann in den Fokus, wenn Du eine Barlowlinse dazwischenhängst, das hab ich selbst schon ausprobiert. Mit meiner Digicam (Canon G5)ging es mit Okularprojektion.



    Viele Grüße


    Rudi


    http://www.rudolf-reiser.de

  • Hallo Andreas,


    Ja, man kann tatsächlich normalerweise mit der ToUCam nicht in den Fokus kommen. Ich habe die Verlängerungshülse zwischen PST und Blockfilter abgeschraubt und konnte so fokusieren. Nur es gibt ein paar "kleine" Probleme damit:


    Erstens, sei davor gewarnt, dass Coronado dies als Graantiebruch sieht. Die Position des Blockfilters ist markiert und sollte wieder so stehen wie mit der Verlängerungshülse, außerdem ist der Blockfilter mit der Verlängerungshülse verklebt. Ihn mit Gewalt zu lösen könnte den Filter beschädigen!


    Bilder gibt es auf:


    http://wwwsrv01.mycity.at/privat/97042362/pst.htm

  • Hmmm ... aber was hat es dann mit diesen Spezialadaptern (gesehen auf der TS-WebSite zur Sonnenbeobachtung) auf sich? Mit denen soll es ja gehen ... zerlegen kann/darf ich das PST keinesfalls.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!