Sat mit Lichtwechsel

  • Hallo,


    habe bei meinen Aufnahmen mit kurzen Brennweiten ja oft Satellitenspuren drauf, aber ein Rotationslichtwechsel mit eingebettetem "Stottern" habe ich am 23.4. zum ersten Mal fotografiert. Hat von Euch auch schon jemand diesen Sat auf dem Bild gehabt? Meine Recherche war bisher erfolglos.
    Bild ist Montage aus 2 RAW-Einzelbildern mit 30sec Bel.-Zeit.


  • Hallo Hans,


    ich habe auch schon Satelliten mit ähnlichen Helligkeitsschwankungen gesehen, habe aber kein Foto vom gleichen Satelliten.
    Kannst du Beobachtungsort, Uhrzeit und den Namen des hellsten Sterns im Bild noch angeben?
    Dann könnte man diesen interessanten Satelliten sicherlich identifizieren und deine Recherche wäre einfacher.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    Ort ist 10,8 Grad östl. Länge, 49,8 Grad nördl. Breite, Zeit ist 23.04.2014, 23:41 +-2min MESZ, und der hellste Stern am rechten mittleren Rand ist Beta Leonis.

  • Hallo Hans,


    das ist N-1 R/B (#10675), eine japanische Raketenoberstufe.
    Von dieser Raketensorte habe ich schon mal eine andere gesehen (#8352), die zeigte auch stärkere Helligkeitsschwankungen.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    vielen Dank für die Info. Verrätst Du mir auch Deine Info-Quelle? Habe ohne Erfolg gegoogled. Und worauf bezieht sich (#10675)?

  • Hallo Hans,


    ich schaue solche Sachen immer mit der Freeware heavensat nach. Andere Optionen wären eventuell noch Calsky und heavens-above.


    Die Nummer #10675 ist die Identifikationsnummer (NORAD Nummer) für künstliche Erdsatelliten: http://de.wikipedia.org/wiki/Satellite_Catalog_Number
    Wenn man bei Google "NORAD 10675" eingibt, bekommt man auch mehr Informationen über die Raketenstufe sowie Echtzeitdaten usw.


    Grüße, Marcus

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auch so einen Trudler beobachten können, wechselte zwischen komplett schwarz und ca. 4 mag mit einer Periode von vielleicht 20-30 Sekunden.
    Flugrichtung SO -> NW, ca. 21:30 - nach Heavens-Above könnte es die Rakete(noberstufe) Cosmos 1025 gewesen sein, angegeben mit 3.6 mag. Oder eine andere Cosmos-Rakete, da gibt es ja erstaunlich viele.
    Merke: ohne genaue Uhrzeit und zumindest einen Stern, an dem die Rakete vorbeigeflogen ist, ist es im Nachhinein schwierig...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Marcus,


    danke für die Links. NORAD war das Stichwort, das mir zur Suiche fehlte.
    (==>)Holger: bei mir sind die Lichtwechsel aber etwa im Sekundentakt. Und genau das fand ich ungewöhnlich.

  • Hallo Hans,


    so einen hatte ich auch noch nicht... sieht man den tatsächlich schnell blinken *und* auf einer längeren Zeitskala die Helligkeit ändern? Der kann ja nur um eine Achse mit einer Frequenz rotieren, d.h. die längere Periode wären dann mehr oder weniger günstige Reflexionen vergleichbar den Iridium-Flares. Oder?


    Gruß, Holger


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sieht man den tatsächlich schnell blinken *und* auf einer längeren Zeitskala die Helligkeit ändern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann ich leider nichts zu sagen, da ich während der Belichtung nicht beobachtet habe.
    Ja, dieser kurzperiodische Lichtwechsel ist mir auch unerklärlich. Deshalb dieses Thema hier mit der Hoffnung der Aufkärung durch einen "Experten".

  • Hey Leute,


    für gezielte Beobachtungen von taumelnden Satelliten kann ich noch den Globalstar M003 empfehlen, falls der noch da oben herumschwirrt. Den konnte ich vor ein paar Jahren mit meinem 8" Newton und der EOS 550D aufnehmen und da hatte er eine Periode von ca. 8s:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sieht man den tatsächlich schnell blinken *und* auf einer längeren Zeitskala die Helligkeit ändern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, genauso ist es. So schnell rotierende Satelliten sind aber ziemlich selten.


    Meinen persönlichen Rekord hält ein Trümmerteil, das ich kurze Zeit nach der Kollision von Iridium 33 sehen konnte.
    Es leuchtete etwa alle 0,8 Sekunden kurz auf und war zwischen den Flares im Fernglas kaum erkennbar. (Norad: 33776)


    Norad 10675 dürfte im Fernglas auch nett aussehen, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.


    Gruß, Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!