Neueinsteiger

  • Hallo zusammen!
    Ich kenne mich mit Astronomie nicht aus. Meine Söhne (14 und 10 Jahre alt) wünschen sich zu Weihnachten ein Teleskop. Ich habe ein Empfehlung für das Saturn 45 von Danubia/Dörr bekommen. Vielleicht könnte mir jemand sein Urteil dazu abgeben. Oder welche anderen Skope würdet Ihr empfehlen. Hatte an einen Höchstbetrag von ca. 150 Euro gedacht. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
    M.f.G.
    Wolfgang

  • Hallo, Wolfgang!


    Für den Anfang vielleicht erstmal lernen, dass es AstroNOMIE heisst und nicht "logie".... (für 150 Euro bekommst Du aber auch ein Horoskop, wenn Du das willst!)


    :)


    Im Ernst: guck bei Ebay oder so nach einem 114/900 mm Newton-Teleskop oder einem Lidl-Refraktor. Bloss kein 76er Spiegelteleskop, von Tchibo oder sonstwem!


    Gruss
    Rainer

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für den Anfang vielleicht erstmal lernen, dass es AstroNOMIE heisst <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da muss ich ihm recht geben, vielleicht könntest du zu dem Teleskop auch noch ein Buch drauf legen oder eine Sternenkarte für den Einstieg ist das sehr nützlich.


    Das Saturn 45 von Danubia kenne ich nicht könntest du ein paar technische Daten posten? (Wie z.B Öffnung usw..)


    Gruß


    Andreas

  • hm, 2 punkte:


    1. als ich mich über teleskope informiert habe (hier im forum und bei unserer lokalen sternwarte), hat man mir gesagt, dass dörr / danubia die teleskopsparte nur als nebenpart zu ihrem foto-sortiment anbietet und daher das nicht so die erste anlaufstelle ist.