Welche Steuerung für G11?

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei nach einer neuen Montierung zu stöbern und habe das G11 ins Auge gefasst. Auf TS gibt es die uA. in der Variante mit FS2 und Escap Motoren, und mit einer Gemini II Steuerung.


    Ich habe mich da schon länger nicht mehr mit beschäftigt, daher frage ich hier einfach mal.


    Welche ist eurer Erfahrung nach besser? Und wie stellt man die Verbindung zum PC her? Ich kenne da ja bislang nur EQmod mit Ascom :)
    Danke.

  • Hallo Arpad,


    ein Astrokollege hat die G11 mit FS2 und ich die mit der Gemini 1 Steuerung. Die Gemini 2 hat noch einige Extras mehr.


    Das ganze Kabelgedönse der FS2 ist mir zuwider. Ausserdem ist das Goto ziemlich langsam im Vergleich mit der Geministeuerung wobei ich auch hier nur 600fach Goto eingestellt habe.
    Die neuen Motoren der Gemini sind sehr solide und kräftig, dafür etwas lauter bei hoher Gotobewegung.
    Mit der Gemini 1 wird die Verbindung über RS232 und Ascom hergestellt.
    Ich habe als Planetariumprogramm Cartes du Ciel eingebunden und benutze PHD zum guiden.
    Die englischsprachige Webseite ist sehr ausführlich : http://www.gemini-2.com/


    Viele Grüße
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!