Frage zum Individual Refraktor 102/1100mm

  • Hallo liebe Froinde,


    ich möchte mich nun doch einmal erkundigen, ob der Individual Refraktor 102/1100mm tatsächlich deutlich farbreiner als ein herkömmlicher 102/1000 mm Achromat ist.
    Eigentlich können es die 10 cm mehr Brennweite ja nicht machen.
    Hin und wieder lese ch im Netz auch Gerüchte, die von der Verwendung eines LD-Glases ( low dispersion ) sprechen. Jedoch geben selbt Händler in ihren sonst so werbewirksamen Artikelbeschreibungen keinen Kommentar zu irgendwelchen LD-Gläsern ab.


    Howdii Howurek vermutet dies in seinem Erfahrungsbericht ja - siehe hier :


    http://astro.nightsky.at/Obs/BB_sep_okt12/


    Was soll denn überhaupt ein "LD-Glas" sein ?


    Für ein ED-Niveau reichts es bei der Farbkorrektur ja nicht, oder will man hier heimlich eine neue Marktnische/Lücke besetzen, indem man potentiellen Kunden einen "Semi-ED" oder "Super-Achromat" kreiert ?[:D].


    In Sachen "Namensgebung" sind die Marketing-Strategen ja immer sehr erfindungsreich..[;)]


    Ich frage nur, weil ich kurz mal mit dem Gedanken gespeilt hatte, mir den Burschen mal anzuschaffen, obwohl ich "befürchte", dass ich eigentlich lieber meinen Kosmos/Lichtenknecker LW90 ( AK 90/1300 mm ) in Ehren behalten soll ( verkaufen tu ich den eh nicht ![8D] ).


    Wie sind Eure Meinungen zum Individual 100/1100 ?


    Grüzi, Micha

  • Hallo Micha,
    ich hab den 102/1100 Achromat Refraktor aber keinen normalen 102/1000. Das Schöne ist, dass die Linsen zentrierbar sind und dass man Koma auf der Achse dadurch minimieren kann. Wenn die Linsen nicht genau zentriert/justiert sind, dann kann der Farbfehler etwas größer sein (so mein Eindruck).
    Bei mir war anfangs minimal Koma vorhanden was ich aber minimieren konnte. Danach kam mir vor, dass der Farbfehler etwas zurückgegangen ist und der Farbsaum und der erste Beugungsring gleichmäßig rund ist. Leg mich bitte nicht fest, aber das war mein Eindruck.
    Es gibt noch ein weiteren Effekt. Klar hat ein 102/1100 etwas weniger Farbfehler wie ein 102/1000. Das sollte normal nicht so auffällig sein. Manchmal unterscheiden sich aber die Glasschmelzen und dann kann der 102/1100 in die Nähe eines 102/1200 kommen oder wenn Du Pech hast in die Nähe eines 102/1000. Selbiges gilt auch für die 102/1000.
    Somit kann man nicht verallgemeinern, dass zwischen einem 102/1100 und einem 102/1000 ein merklicher Unterschied ist. Es kann sein, wenn Du Glück hast, muss aber nicht sein. ;)
    Was mich aber überzeugt hat ist die saubere Fertigung. Das 102/1100 ist auf jeden Fall wertiger wie die billigeren 102/1000 und ich vermute, dass die Linsen von der Qualität auch auf einem höheren Niveau schwanken. Wenn Du aber merklich farbreiner sein möchtest, dann sollte wohl ein 102/1500 eine bessere Wahl sein.
    Farbfehker hin oder her, ich bin von der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Mein 102/1100 zeigt auf jeden Fall mehr Details wie der merklich farbreinere Vixen 80L 80/1200.
    Servus,
    Roland

  • Sind die Linsen gegen Verkippung und/oder gegen Dezentrierung justierbar ? Wobei letzteres für einen 2 Linser bei einer maßhaltigen Fassung wohl nicht unbedingt erforderlich wäre..


    Micha

  • Hallo Micha,
    die Linsen sind nur zentrierbar nicht aber verkippbar. Du kannst also leichte Dezentrierung ausgleichen.
    Soweit der Andreas die Justage getestet hat, brauch ich bei mir keine Verkippung ausgleichen. Wenn, dann müsste man das über den Okularauszug regeln. Das war bei mir aber Gott sei Dank nicht nötig und die Dezentrierung war auch nur leicht vorhanden, hab ich aber am künstlichen Stern behoben.
    (Über die Zentrierschrauben könnte man wohl auch die Linsen herausnehmen. Das hab ich aber nicht probiert.)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!