Celestron CAM (Advanced Serie GT-C9 1/4-SGT)

  • Hallo Ihr Lieben.
    Eventl. kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
    Ich besitze, wie oben beschrieben, eine Celestron CAM-Montierung. Die Bedienung an der Handsteuerung, ist auf deutsch. Im web habe ich schon mal nachgesehen, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft. Mir gelingt es einfach nicht, die Montierung genau einzustellen. Als Beispiel, habe ich heute morgen (24.04.2014), ca. um 03.00 Uhr, Mars (er steht ja ungefähr im Süden)anfahren wollen. Das Teleskop fuhr auf etwa westliche/nordwestliche Richtung. Ich bekomme die Mon einfach nicht in den Griff. Nordausrichtung, Polhöhe, meine Koordinaten (50°17´37´´Nord-008°16´´19´´Ost, 65520 Bad Camberg/Hessen), Uhrzeit, Sommerzeit, Datum sind eingegeben. Was mache ich falsch. Liegt es vielleicht daran, daß ich immer auf "Quick Aligment gehe?
    Gruss Alexander[:)]

  • Hallo Alexander,


    Quick Align ist sicher nicht optimal wenn du irgendwas wirklich direkt anfahren willst, aber wie in deinem Fall mehr als 90° in die falsche Richtung sollte es nicht gehen, selbst wenn du die Polachse nur grob ausrichtest. Der klassische Fehler wäre das amerikanische Datumsformat mit Monat-Tag-Jahr, aber das sollte an einem 24. ja gar nicht in die Hose gehen können. In Frage käme noch falsche Zeitzone (manche Leute wählen versehentlich -1 statt +1).


    du solltest auf jeden Fall mal schauen, ob das systematisch ist, sprich fährt die Monti immer um den selben Winkel versetzt Objekte an, dazu mit mehreren Objekten testen (und natürlich abwarten, bis die Monti am Ziel angekommen ist - manchmal fährt sie ja Umwege, um Kabelwirrwarr zu verhindern). Wenn es dabei vorkommt, daß das Teleskop unter den Horizont fährt, dann ist was an der mechanischen Aufstellung falsch.


    Viele Grüße
    Caro

  • High Caro.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also Zeitzone (Zone 1), und Datumseingabe sind richtig. Könnte ich vielleicht bei irgendwelchen Koordinateneingaben was falsch gemacht haben? Schade, dass es keine Korrekturtaste gibt, wie bei meinem Meade DS 2090. So konnten Objekte anvisiert werden, und nach Zentrierung bestätigt werden. Dann fuhrn die Mon schön nach. Oder hat die CAM sowas auch?
    Gruss Alexander.

  • Hallo Ihr Lieben.
    Wie Ihr vielleicht gelesen habt, habe ich "Ärger" mit meiner CAM[xx(] Aus lauter Frust/Lust, habe ich meine mittelschwere AZ-Mon mit einem 152/900 Refraktor aufgebaut, grins. Die beherrsche ich wenigstens!! Ich wünsche Euch einen schönen Abend, und werde natürlich öfter nachschauen, ob noch jemand eine Idee zu der Cam hat(te).
    Gruss und cs, Alexander.

  • Hallo,


    hast Du die Sommerzeit berücksichtigt ? Im Menue nannte sich das glaube ich daylight saving.


    MfG Micha



    EDIT : hatte ich überlesen - offenbar hast Du ja an die Sommerzeit gedacht.


    Du solltest Dir vielleicht einfach nochmal einen Tag ganz in Ruhe Zeit nehmen und mit der BA in der Hand Schritt für Schritt alles durchgehen.
    Wenn ich mit nun 47 endlich mal was gelernt habe, dann ist es geduldig zu sein. In der Ruhe liegt die Kraft - zuck zuck geht nicht alles [;)][;)]

  • Hallo Alex,


    ich weis das klingt doof aber trifft seeeehhhhrrrr oft zu. Bist Du Dir wirklich ganz ganz sicher mit dem Datum?
    Es wird sehr oft Monat mit Tag vertauscht und PENG, die Montierung fährt exakt deine Abweichung an. Wenn ansonsten die Einnordung stimmt, und auch alles weitere wie Du schreibst, sprich GPS Daten auch nicht vertauscht (bitte kontrolliere nochmal ganz genau) kann nur ein mechanischer Fehler noch vorliegen.

  • Hallo,


    mal eine ganz blöde Frage. Hast Du auf die Südhalbkugel oder auf die Nordhalbkugel eingestellt? Keine Ahnung wie das System reagiert, wenn da ein Konflikt mit Koordinaten und Süd/Nord für die Nachführung besteht. Auch wenn ich davon ausgehe, hast Du sie wenigstens grob eingenordet?


    Ich kenne die CAM nicht, aber ich an Deiner Stelle würde folgendes machen:
    Reseten
    Die Montierung auf Grundposition bringen
    Falls es bei die so was gibt sie initialisieren. Wird sie aber vielleicht sogar von alleine machen nach einem Reset.
    Und dann ruhig dieses Quick-Alligment machen.


    Wie sieht es denn bei Dir aus? Schlägt das System zwei Sterne vor und die werden dann angefahren?
    Falls es so ist, prüfe mal nach ob die Sterne auch wirklich richtig angefahren werden. Mein GoTo verzieht gerade beim ersten Stern ungemein, obwohl sauber eingenordet und sonst auch alle Eingaben stimmen. Ich rede hier von ca. 15° daneben.
    Falls Du diese Sterne selber auswählen kannst, nimm welche die Du kennst und bringe die richtig ins Okular, bevor der nächste Stern angefahren wird.. Bei meiner ist der Ablauf so:
    Stern wird vorgeschlagen, ich nehm den oder einen anderen. System fährt ihn an und dann soll ich ihn zentrieren. Das mache ich und dann das gleiche Spiel beim nächsten Stern.


    (==>)Johann
    Das Monat und Tag vertauscht sind kann eigentlich nicht sein, da es keinen 23. oder 24. Monat gibt
    [;)]

  • Hi!


    Bei Quick-Align fahren die Celestron-Montierungen gar keine Referenzsterne an, sondern gehen davon aus, dass sie perfekt eingenordet sind und exakt auf den Indexmarken stehen. Für fest aufgebaute, eingescheinerte Montierungen mag das langen...


    Stell die Monti auf die Index-Marken (das Teleskop muss dabei nach Norden zeigen, der Polarstern sollte zumindest im Sucher zu sehen sein), starte die Montierung, drücke UNDO, wenn nach dem Ort gefragt wird, wähle aus der Internationalen Städte-Datenbank Frankfurt aus (das ist für Hessen genau genug), bestätigen, Datum und Uhrzeit eingeben und bestätigen, und dann Two Star Auto Align auswählen. Die Monti fährt dann zwei Referenzsterne an - beim ersten dürfte sie noch ein Stück daneben liegen, beim zweiten eventuell, aber dann müsste es ganz gut passen.


    Optional:
    Für saubee Einnordung drückst du dann so lange UNDO, bis du im Hauptmenü bist, dann ALIGN und wählst Polausrichtung oder (All Star) Polar Align aus - dann den Anweisungen folgen, um einen weiteren Stern anzufahren - dabei fährt die Montierung dort hin, wo er sein müsste, und du verstellst Polhöhe und Azimut an der Montierung (nicht über den Handcontroller!), bis der Stern im Okular ist. Dann ist sie eingenordet, aber damit das Goto wieder funktioniert, musst du sie nochmal auf die Indexmarken stellen und neu starten, anschließend wieder ein 2-Star Auto Align.


    Unter ALIGN kannst du auch weitere Kalibrierungssterne/Referenzsterne setzen oder mit SYNC auf einen Stern in der Nähe deines Ziels synchronisieren, um in dieser Gegend die Positioniergenauigkeit zu verbessern. Das dürfte den Meade-Funktionen entsprechen.


    Viel Erfolg,
    Alex

  • Hallo Olli,


    Quick Align heißt, daß gar keine Sterne angefahren werden, sprich der Computer geht von perfekter Poljustage und Ausrichtung des Tubus über die Indexmarken aus und rechnet daraus ein Alignment. Letztlich also ein Zweisternealignment ohne Sterne, sprich die Ungenauigkeit wird immer so groß sein wie beim Anfahren des ersten Sterns beim x-Sternealignment. Wie du aber schon sagst, das sind vielleicht 15°, aber nicht mehr als 90°. Initialisieren heißt bei der Cam im Übrigen Ein- und Ausschalter betätigen und die Montierung vorher mechanisch korrekt eingestellt zu haben, eine "Homeposition" hat die Montierung nicht, ist ja auch eine parallaktische Montierung und funktioniert daher ganz anders als die SLT.


    Deshalb bleibt es dabei: Solange Alexander dem Problem nicht auf den Grund gehen will, können wir nix tun...


    Viele Grüße
    Caro

  • Ich und einige Astrokollegen hatten auch schon 1-2mal, dass ganz wilde Punkte die angefahren wurden. Ein Rückstellen auf Werkseistellungen am Handcontroller hat das behoben ;)
    Gruß Raphael

  • Hi,
    et.
    (==>)Caro
    Bei mir steht drinne ich soll das Teleskop in die Grundposition stellen. Nach norden ausgerichtet. Waagerecht und halt auf 0° und dann Allign .


    Und da kommt mir die nächste Idee. Kann es sein, dass das Teleskop gedreht wird um durch den Polsucher zu gucken? das sind 90°. Und nach dem Einnorden nicht wieder auf 0°? Das würde die 90° Differenz erklären. Bei meiner Monto (Exos-2) muss ich jedenfalls um 90° das Teleskop drehen um durch den Polsucher zu sehen. Keine Ahnung wie es bei anderen Montierungen ist. Die Exos ist meine erste parallaktische Montierung.


    So. und jetzt hoffe ich das diese Wolken sich wieder verziehen, das ich PEC-Training machen kann. Boaaaahhh alles aufgebaut und dann zieht es zu.

  • Hallo Olli,


    mit dem Polsucher hat das nix zu tun. Die Poljustage machst du ganz normal bei der Aufstellung, aber für die GoTo-Einrichtung stellst du das Teleskop zurück auf die Indexmarken (entspricht Tubus grob auf Polaris ausgerichtet und dabei oben, Gegengewicht unten). Das wäre sowas wie die Grundposition für die CAM, nur daß die halt nicht in der Waage liegt.


    Standardmäßig hat die CAM übrigens gar keinen Polsucher, den muß man nachrüsten. Braucht man aber nicht, wenn man nicht fotografieren will, das Alignment gleicht das aus


    Viele Grüße
    Caro

  • Eine Idee für Alexander hätte ich allerdings noch: Du hast nicht zufällig zwei von den Teleskopen aus dem "Fuhrpark" aus deiner Signatur mit einer Doppelbefestigung auf der Monti? Das hieße dann ja, daß die Indexmarken um 90° verkehrt sind, und damit auch das Alignment.


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> mit einer Doppelbefestigung auf der Monti? Das hieße dann ja, daß die Indexmarken um 90° verkehrt sind, und damit auch das Alignment.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich häng mich mal frech mit einer Frage diesbezüglich mit ein. Heute ist meine Doppelbefestigung geliefert worden. Muss ich bei einer Exos-2 GoTo (Ist ja wohl baugleich EQ5) was beachten wegen dem Alligment? Oder geht die Steuerung einfach davon aus, dass es die Grundposition ist. Ich schalt die Steuerung ein nachdem ich das/die Teleskop/e so gedreht habe das sie Richtung Polaris zeigen und der Steuerung ist es ziemlich egal und sie geht einfach davon aus, dass ein "normales" Teleskop ohne Doppelbefestigung Richtung Polaris zeigt wo nichts um 90° gedreht ist? Wichtig ist halt nur das die Teleskope Richtung Norden zeigen? [8)]

  • Hallo ihr Lieben.
    Wenn auch spät (Krankenhaus), so doch nochmals vielen Dank für Eure Ideen, Antworten und Tipps.
    Eben habe ich die CAM wieder aufgebaut. Ich werde die Mon auf Reset bringen, und dann noch mal alle Daten neu eingeben.
    Viel Spass an alle, die heute die Möglichkeit haben, den klaren Himmel zu geniesen. Und einen schönen Abend an alle sowieso.
    Gruss Alexander.

  • hallo
    ich habe auch Advancet GT und der macht was er will :(
    im momment kann ich nur solar Alignment machen und nicht mal dass klappt ,wenn ich der Mond habe und will dann Saturn anfahren zeigt er immer wieder fehler :Offset zu gross ?
    Ich suche jemande aus Raum Mannheim/Ludwigsafen der Zeit hat un sich mal meine GT anschaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!