"olle" Bresser Refraktoren,besser als ihr Ruf ?

  • Moin Jürgen,


    ja bin sicher ist definitiv eine New Polaris mit schrägem Polblock - bin allerdings nicht sicher ob die auch original dabei war - hab das Ganze im Paket vom Vorbesitzer. Bin zwar bisher davon ausgegangen, dass die zusammengehörten - ist aber kein muss...


    Gruß
    Christoph

  • Hi Christoph,


    das hoert sich fuer mich nach einer spaeteren Zusammenstellung an. Ich habe keinen Bresserkatalog, der die angeschraegte NewPolaris-Montierung im Programm hat.


    Dein Teleskop ist, wenn der Tubus mattschwarz ist, wohl ein Vixen. Und ich erinnere mich daran, dass ein 102/1000er Achromat auf BSP-Montierung (also schwarzer Superpolaris) damals fuer 1300DM zu haben war. Das war sensationell billig, kostete doch ein parallaktisch montierter Vierzollrefraktor vorher um die 4000DM.

  • ...und was meinst Du war original für eine Montierung dabei - SP oder eine NP mit geradem Polblock?


    Schade eigentlich, dachte das Set wäre komplett so wie es ist ;) - hab zwar auch noch eine SP in absolut neuwertigem Zustand (inkl. dem kleinen Kompass) hier aber die ist grün.


    Und ja - der Bresser Mars ist matt-schwarz. Wenn jemand hier nen 90M von Vixen hat würde mich mal der Umfang des Tubus interessieren... da mir der beim Bresser wie gesagt recht dünn vorkommt (macht das Teleskop aber natürlich schön handlich!)

  • Hi Christoph,


    der Refraktor wird auf der BSP-Montierung gewesen sein. Das war die Bresserversion der SuperPolaris (Verlaeufer der GreatPolaris) in schwarz statt hammerschlaggruen. Die SP wurde spaeter seitens Vixen durch die GP ersetzt. Die SP war die erste Vixenmontierung, die mit GoTo angeboten wurde ("Skysensor"). Sie hatte noch relativ grosse silberfarbene Teilkreise, waehrend der Schwachpunkt der Polblock war. Dort wurde zur Feineinstellung eine schwach dimensionierte Andruckplatte eingesetzt, die gerne brach. Von Baader gab es damals eine verstaerkte Version, und ich kenne SP-Montierungen, die bereits von Drittanbietern mit veraendertem Polblock angeboten wurden. Hier in England zum Beispiel mit Newtons bis zu 250mm Durchmesser (!).


    Bei der spaeteren GP wurde der Polblock nachgebessert, und die Teilkreise zu Zierringen degradiert.

  • Hallo,


    vom 80/1200er Bresser FH auf NP-Montierung mit GERADEM Polblock könnte ich hier sogar ein Katalog-Foto von 1984 beisteuern.


    Da muss ich aber erst bei der Fa. Bresser nachfragen, ob ich das Bild hier posten dürfte....


    Mfg Michael

  • (==>)Jürgen - ja kenne die SP sehr gut, hab ja wie gesagt auch eine, die allerdings zum Vixen FL80S gehört - vixentypisch schöne Montierung. Der Bresser Mars bleibt aber nun auf der NP - die ist noch etwas leichter und reicht für visuell auch aus.


    Wer hat denn einen Vixen 90M und könnte mal den Tubus Durchmesser oder Umfang messen? Würd mich interessieren ob es da Unterschiede gibt.

  • Cool Danke! - messe nachher den Bresser nach ;)


    So jetza... 28,3 genauso wie bei meinem - hätte gedacht, dass der Vixen evtl. etwas dicker ist - da mir das sehr nah am 80iger scheint. Auf jeden Fall also wirklich 1:1 Kopie vom 90M nur eben in schwarz - und wie gesagt bzgl. Optik ist das wirklich ein sehr gutes Gerät - von Resteverwertung durch Bresser kann da wirklich keine Rede sein.

  • Das waren damals noch keine Kopien, sondern ein Serienauftrag von Vixen fuer Bresser.


    Die Kopien gab es erst spaeter mit den ersten Syntas, die ja damals noch recht dreiste Nachbauten von Vixen waren (Stichwort EQ4).


    Mir ist uebrigens neulich ebenfalls eine fast neuwertige SP-Montierung zugeflogen. Werde ich wohl meinen Tasco 16T 153/1310 draufsetzen. Die Montierung ist in der Tat formschoen und erstaunlich leicht. Ich hoffe aber, dass mir die Polhoehenandruckplatte nicht einknickt.

  • High Micha ;o)
    Ich hatte nur den R 90/900 (das Modell von 2008). Die Optik war gut (ich konnte sie mit meinem Vixen 90M (90/1000)) vergleichen. Aber die Verarbeitung des Tubus, oder des OAZ, Sucher, war nicht die Beste. Plastik halt.
    Gruss und cs, Alexander.

  • Hallo Andre`
    Vielen Dank für deine Info. Ich habe noch von "Kosmos" aus den Achtzigern einen Katalog. Wenn man die Preise liest, fällt man um. So teuer waren die Teile früher. Mein Vixen 90M kam mit der Super Polaris Mon. Es hatte noch die 0,965" (24,50mm) Okulare. Ich habe den Refraktor dann auf 2" mit Crayford, micrountersetzung 1:10 aufgewertet. Den Tubus habe ich von einem Freund wieder eierfarbenweis sauber lackieren lassen. Dann neue Rohrschellen, und einen 10x50 Sucher draufgepackt. Heute sitzt der Vixen auf einer Vixen Porta Mon. Er ist mein Sonnenteleskop. Aber heute bedauere ich, den Verkauf der SP-Mon. Auch wollte ich "eigentlich" das Teleskoppaket original erhalten. Doch nach und nach, kamen halt doch die oben beschriebenen Umbauten usw.. Falls jemand die originalen Rohrschellen benötigt, würden wir uns schon einig werden. Allerdings ist bei einer Rohrschelle das Gewinde zum befestiger auf der Prismenschiene defekt(dreht sich "tot", und hält nicht mehr). Deswegen die neuen Rohrschellen. Den alten OAZ und Sucher habe ich verkauft. Naja. Klar schaue ich mir damit auch die Sterne an. Spitzenoptik. Zeigt sogar das Trapez mit den 4 Sternen im M42 Nebel (mit nem 35mm ED 2" Okular).
    Nochmals Dank an Andre`. Dieser "ebayschuss" war so ziemlich das einzige Schnäppchen (ich glaub 235;-Euro).
    Gruss Alexander ;o)

  • Nabend zusammen,


    weiß zufällig einer welchen OAZ man als Ersatz bei einem Bresser Mars - aka Vixen 90M verbauen kann? Die Optik meines Mars ist nämlich wirklich sehr, sehr gut - ich meine sogar noch nen Ticken besser als beim 90L. Nur leider eiert der OAZ - sprich an einer Position der Handräder ist er sehr schwergängig während er an der gegenüberliegenden fast durchdreht... Dachte erst die Welle ist verbogen und hatte sie ausgebaut - kann aber nichts feststellen.


    Nun hab ich überlegt einfach einen besseren OAZ einzubauen aber das ist gar nicht so einfach, da der originale mit drei Schrauben befestigt ist und nicht per Gewinde wie das heute so üblich ist.


    Weiß also jemand welcher neue OAZ da überhaupt passen würde? bzw. vielleicht hat ja jemand noch was Passendes auf Lager, dass er nicht mehr benötigt...


    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!