erster Saturn-Shot!

  • Tach zusammen.


    Komme nochmal auf den Beobachtungsbericht von Ramses am 08.12.2004 zurück. Alles stimmt so, wie er es beschrieben hat. Es war einfach super. Habe sogar ein Foto vom Saturn geschossen (von dem wir 8 Monde, die Cassini-Teilung, und ein Wolkenband sehen konnten). Es ist zwar nicht das beste, aber dafür, dass ich die Cam einfach so ans Oku gehalten und freihändig geschossen habe bin ich schon ganz zufrieden. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal ein Avi-File schiessen und versuchen, es mit Registax zu mitteln. Die Adapter für meine Kamera habe ich bereits, aber leider noch nicht testen können. Evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich, was das Avi-File angeht.
    CU

  • Hallo alle,
    ich habe am 10.12. auch meinen ersten Saturn geschafft, allerdings keine Cassiniteilung gesehen vielleicht ab und zu erahnt.
    Foto habe ich mit dem Lidlscop, oku=12mm, und meiner Canon A80 Digicam aus der hand geschossen, ich glaube ich habe so 10 bilder mit Registax gestackt :



    Gruß Patrik

  • Max hat ein 8" Dobson und ein 9mm Okular verwendet.


    Finde das Foto für den Anfang echt gut!! Es ist ja noch Zeit zum Üben, wenngleich eine EQ-6 wohl unerlässlig sein wird, um wirkliche Fotos zu machen!


    Gruss Ramses

  • Hallo Ramses,


    8 Saturnmonde mit 8" Öffnung? Komme da nur auf sechs:


    - Japetus
    - Titan
    - Rhea
    - Dione
    - Thetys
    - Enceladus


    Welche habt ihr da noch gesehen? Mimas und Hyperion? Oder hattet ihr eine größere
    Öffnung zur Verfügung?

  • (==>) binoviewer


    Ich kann mich an 4 erinnern. Welche der MAX da noch gesehen hat??? Vielleicht hat er alles doppelt gesehen? Dabei waren wir doch nüchtern! Komisch, komisch....Denke mal er hat sich geirrt!


    Oder Mäxchen???


    Gruss Ramses

  • Ja, Rämschen!
    Hast Recht. Wie ich auf acht komme, weiss ich nicht. Ist ja auch schon ein paar Tage her und die Euphorie war ja nun auch an diesem Abend leicht zur Bewusstlosigkeit anregend.
    Hi Sedna,
    es war nen Galaxy D8 mit ner Canon Powershot a85.
    Wie kann ich das noch verbessern? Kannst du mir ein paar Tips geben?

  • Danke Max für die Info,


    Leider muss ich dich enttäuschen ich hab so gut wie keine Ahnung von
    Astrofotografie.


    Aber andere können dir bestimmt ein paar Tips geben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Cam einfach so ans Oku gehalten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit nem Adapter wirds wahrscheinlich besser, kannst es ja mal ausprobieren.Aber sonst ist das Bild toll geworden.


    Gruß


    Andreas

  • Hi,


    bei Planeten ist die Überlagerung von möglichst vielen guten Einzelbildern das einzig ware um das seeing auszutricksen.
    Die Bilder werden vorzugsweise nicht einzeln gemacht sondern als Film (z.B. Videocamera oder eben videosequenzen mit der Digiknipse).
    Dabei ist die Nachführung egal, der durchs Bild laufende Planet wird ja gefilmt. Deswegen kann man auch mit Dobsons schöne Bildchen machen.


    Grüße


    Andreas

  • Hi,


    für den Anfang eine schöne aufnahme ! Die errinnert mich an meine ersten versuche am D8 mit ner Digicam aufnahmen zu machen :) Wenns dir möglich ist (natürlich nur wenn du öfters planeten aufnehmen möchtest) kann ich dir nur die anschaffung der Toucam empfehlen ! Schon mein erster Versuch damit war um längen besser als die versuche mit der Digicam ! Ansonsten wenn möglich im Videomodus der Digicam aufnehmen, das bringt trotz geringerer auflösung die besseren Ergebnisse jedenfalls soweit ich es getestet habe. Wie gross der unterschied, digicam -&gt; webcam ist kannst du die ja mal auf meiner homepage hier -&gt;http://www.jensfiedler.de/hp/a…ie-planeten-d8-saturn.htm
    ansehen !


    Gruß,
    Jens

  • Hi Ramses,


    ja die Webcamaufnahmen sind alle ohne nachführung am Dobson gemacht. Ist zwar teilweise schon sport (nachdobsen, fokussieren und webcam einstellen) aber geht doch sehr gut. Vor allem die ergebnisse entschädigen :)
    Die Deepsky aufnahmen sind natürlich bis auf einen versuch an m42 nicht mit dem dobson :)


    Gruß,
    Jens

  • Hi Insanity,


    kannst du mal kurz beschreiben wie das funktioniert??


    Cam aufs Okular oder direkt?


    Beschreib mal bitte den gesamten "Prozess", denn ich glaube ich hol mir so ein Ding...


    Danke und Gruss Ramses

  • Hallo zusammen!
    Erstmal danke für die ganzen lieben Worte und die guten Tips!!! Eine Frage habe ich allerdings noch: gibt es irgendwo Giotto als Freeware zum downloaden?
    Ich werde mal mit dem Adapter üben und euch die Ergebnisse des Avi-Files auf jeden Fall hier mitteilen!
    Nochmals danke und klare Sicht!
    CU

  • Hi,


    (==&gt;)Max : Giotto gibts hier : http://www.videoastronomy.org/#giotto


    Überleg dir aber ob du alles Giotto überlässt oder die Bilder aus dem avi als bmp extrahierst und von hand sortierst ! Ich habs ausprobiert und habe immer bessere ergebnisse wenn ich alle dateien von hand durcharbeite. Klar das dauert halt ein paar stunden (oder von ner ganzen astronacht auch mal ein Wochenende) :)


    (==&gt;)Ramses : Die Digicam habe ich immer freihändig vors okular gehalten, auch versuche mit Klebeband musste das Teleskop erdulden :) hat aber nie so richtig funktioniert.
    Die Webcam nutze ich fokal, d.h. mit adapter direkt im oaz. Da Planeten aber da die dumme angewohnheit haben recht klein zu sein, kommt mindestens noch eine 2x barlow dazwischen. Dann erstmal in Giotto/Registax (womit du halt aufnimmst, Registax ist sehr praktisch finde ich) die belichtungszeit und weissabgleich auf automatik, planet finden und scharfstellen, belichtungszeit so einstellen das du einen guten mittelweg zwischen kurzer belichtungszeit(um das seeing einzufrieren) und niedrigem gain(um das bildrauschen gering zu halten) hast, dann bildrate auf 5 oder 10 fps (zwischendurch nachschubsen vom Dobs nicht vergessen) und schon kannst du die eigentlich aufnahme starten. Am besten immer den Planet durch das gesamte Bildfeld laufen lassen und dann wieder richtigrücken sonst schwingt das scope zu stark. Wenns warm genug draussen ist starte ich die aufname mit dem grossen zeh, die hände brauche ich für den Dobson.


    Wenn noch fragen sind immer her damit !


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!