Aktuelle Planeten CCDs?

  • Hallo,


    Vor ein paar Jahren hatte ich mir eine DMK21 für Planetenaufnahmen zugelegt.


    FÜr unser 40cm Teleskop an der Uni suche ich nun auch einen Planetenkamera. Ich muss allerdings sagen das ich mich nicht mehr auf dem laufenden gehalten hab. Was ist denn inzwischen "Die" Planetenkamera?


    Idealerweise hätte ich gerne eine die auch min. 60fps kann und dabei noch empfindlicher als die DMK21 ist. Und natürlich monochrom. Was gibt es denn da so aktuell?


    Thx.

  • Hallo Arp,


    naja, die neuere DMK21 mit dem empfindichen 618er-Chip ist nach wie vor angesagt und schafft 60fps, die Celestron Skyris hat den selben Sensor aber USB 3.0 und schafft bis 120fps. Die sind aber recht teuer und brauchen aufgrund des Pixelabstand viel Brennweite, so f/20 bis f/25. Erste Empfehlung ist heute daher meist die Alccd5L-II bzw. die ASI120MM. Die haben einen vergleichbar mit dem 628er empfindlichen CMOS-Sensor, aber mehr Auflösung und kleinere Pixel, brauchen daher weniger Brennweite und dank echtem ROI gehen auch noch sehr hohe Bildraten. Vorallem aber sind die beiden sehr preiswert.


    Gruß, Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!