Fokuslage und -weg f4 vs f5

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich in den letzten Tagen meine neue Errungenschaft, einen 8" f4 ausgiebiger testen konnte habe ich festgestellt, das der 8" f4 gegenüber dem 6" f5 fotografisch fast dieselbe Fokuslage hat, sich das jedoch visuell völlig anders darstellt.
    Zum Einsatz kommen bei mir derzeit zum Einnorden ein 23mm Fadenkreuzokular und zur Beobachtung ein TSWA32mm, ein Hyperion Zoom soweit ein Hyperion 5mm. Das reicht mir auch soweit, da ich meist fotografisch unterwegs bin.
    Von meinem 6" f5 war ich gewohnt mit einer 2" Baader Verlängerungshülse zu arbeiten und habe damit auch mit allen Okularen (für das 1,25" natürlich mit Reduzierhülse) den Fokus erreicht.
    Beim 8" f4 sieht das ganz anders aus. Hier benötige ich eine zusätzliche 35mm Verlängerung, um in den Fokus zu gelangen, wobei ich das Hyperion auch mit der zusätzlichen Verlängerung nur bei Einsatz des 1,25" Reduzierstücks in den Fokus bekomme (ich hätte ja lieber 2" geklemmt).
    In der Praxis bedeutet das also bei Okularwechsel auch immer geschraubsel an den Verlängerungen. Abhilfe schafft da meiner Meinung nach nur eine längere Verlängerung und ein OAZ mit 50mm statt 35mm Fokussierweg, wobei da ja schon ein heftiger Winkel entsteht der mit gutem Gewicht am OAZ zerrt. Oder gibt es noch charmantere Lösungen? Und wer oder was ist eigentlich für diese großen Unterschiede im Fokus gegenüber dem 6" f5 verantwortlich?

  • Hallo Carsten,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: realcyrus</i>
    <br />Und wer oder was ist eigentlich für diese großen Unterschiede im Fokus gegenüber dem 6" f5 verantwortlich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">der Hersteller [:D] bzw. die Tubuslänge und die OAZ-Höhe.
    Ein f/4 Newton ist normalerweise eher fotografisch ausgelegt und um Zubehör wie Korrektoren und einer OAG problemlos nutzen zu können, sollte die Bildebene weit aussen liegen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    ich meinte eigentlich mehr, welche Faktoren (Öffnungsverhältnis, etc.) die Höhe der Bildebene beeinflussen.
    Und da der fotografische Brennpunkt bei beiden ähnlich liegt, wundere ich mich halt über den großen Unterschied (ca. 40mm) visuell, den ich so nicht erwartet habe.

  • Es gibt keinen fotografischen und davon abweichenden visuellen Brennpunkt. Der Brennpunkt oder besser die Bildebene hat immer den Abstand der Brennweite zum Hauptspiegel für unendlich weit entfernte Objekte. Je näher das Objekt, um so weiter bewegt sich die Bildebene vom Tubus weg.
    Bei f/4 wird das Bild aber schneller unscharf als bei f/5, wenn man ausserhalb der Brennebene ist. Ein f/4-System zeigt bei 4 mm Abstand zur Bildebene die gleiche Unschärfe wie ein f/5-System bei 5 mm.
    Wenn ein Okular die Bildebene genau auf Höhe der OAZ-Auflagefläche hat, so muss der OAZ mit einer DSLR 55 mm weiter in Richtung Tubus verstellt werden, da das Auflagemass (Abstand T2 bis Chip) 55 mm beträgt. Das ist völlig unabhängig von Öffnungsverhältnis.

  • Hallo Heinz,
    klar, der Brennpunkt ist immer der gleiche, wird ja durch die Optik vorgegeben. Habsch kapiert ;-). Schnelleres System, noch genauere Fokussierung war mir auch bewusst.
    Meine Frage ist immer noch, warum der Fokuswegunterschied zwischen fotografisch und visuell bei einem 8" f4 Newton 40mm mehr beträgt als bei einem 6" f5. Wie würde sich der Fokuswegunterschied verhalten, wenn ich ein Newton gleicher Öffnung mit unterschiedlichem Öffnungsverhältnis vergleiche. Und wie, wenn ich ein Newton gleichen Öffnungsverhältnisses mit Unterschiedlicher Öffnung vergleiche?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: realcyrus</i>
    <br />Meine Frage ist immer noch, warum der Fokuswegunterschied zwischen fotografisch und visuell bei einem 8" f4 Newton 40mm mehr beträgt als bei einem 6" f5.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann nicht sein. Unabhängig von Öffnung und Brennweite beträgt die Fokuswegdifferenz von visuell zu fotografisch (DSLR mit Standard-T2-Ring) 5 bis 6 cm, je nach Fokuslage des Okulars. Bei manchen Okularen mit ungewöhnlicher Lage der Bildebene kann die Abweichung auch grösser sein.


    Mir fällt nur eine logische Erklärung ein: Du hast Okulare mit stark unterschiedlicher Fokuslage an den Teleskopen verwendet.

  • Wo ist dann mein Denkfehler oder Bedienungsfehler? Ich hab fast ein Jahr mit meinen 6" f5 gearbeitet. Fotografisch mit Nikon-T2 Ring und Hülse dran, ohne Verlängerung super in den Fokus gekommen. Visuell eine 2" Baader ClickLock dran und ich kam mit jedem meiner Okulare in den Fokus.
    Jetzt den neuen 8" f4 getestet und fotografisch gleiches Handling wie beim 6" f5. Dann visuell Okular rein (wieder mit Baader Verlängerung) und nicht in den Fokus gekommen. Zweite 35mm Verlängerung davor und das TS32 und das Zoom kommen in den Fokus. Das 5mm Hyperion sinkt zu tief ein und ich muss dafür noch die 1,25" Reduzierung einsetzen. OAZ haben gleiche Bauhöhe, daran liegt es nicht.

  • Hallo,
    ich habe heute mal ein paar Abstände gemessen:
    Die Messwerte sind jeweils der Abstand zwischen Oberkante OAZ und Ende Verlängerung. Was dabei aufgefallen ist, das der Unterschied vom 6" f5 zum 8" f4 immer 25mm betragen.
    Ist es ein Zufall, das der Öffnungsunterschied/2 ebenfalls 25mm beträgt? Das würde ja bedeuten, das sich mit jedem Zoll mehr Öffnung die Brennebene um 1/2" weiter nach außen verlängern würde.


    Okular/Kamera 8" f4 6" f5 Differenz
    23mm 116 91 25 25
    TS32 117 92 25 25
    Hyp Zoom 24mm 102 77 25
    Hyp Zoom 8mm 103 78 25
    Hyp 5mm (1,25") 118 90 28
    Hyp 5mm (2") 141 113 28
    D5200 mit GPU 125 100 25
    gemessen an Kameramarkierung für Sensor
    D5200 ohne GPU 117 92 25
    gemessen an Kameramarkierung für Sensor

  • Hallo,
    ich habe heute mal ein paar Abstände gemessen:
    Die Messwerte sind jeweils der Abstand zwischen Oberkante OAZ und Ende Verlängerung. Was dabei aufgefallen ist, das der Unterschied vom 6" f5 zum 8" f4 immer 25mm betragen.
    Ist es ein Zufall, das der Öffnungsunterschied/2 ebenfalls 25mm beträgt? Das würde ja bedeuten, das sich mit jedem Zoll mehr Öffnung die Brennebene um 1/2" weiter nach außen verlängern würde.


    Okular/Kamera 8" f4 6" f5 Differenz
    23mm 116 91 25 25
    TS32 117 92 25 25
    Hyp Zoom 24mm 102 77 25
    Hyp Zoom 8mm 103 78 25
    Hyp 5mm (1,25") 118 90 28
    Hyp 5mm (2") 141 113 28
    D5200 mit GPU 125 100 25
    gemessen an Kameramarkierung für Sensor
    D5200 ohne GPU 117 92 25
    gemessen an Kameramarkierung für Sensor

  • Hallo Carsten,


    die 25mm besagen nur eines- der Fokus liegt bei um 25mm weiter außen.


    Verschieb den HS deines f/4 etwas nach hinten und den vom f/5 weiter vor und du wirst einen anderen Wert messen. Deine 25mm sind reiner Zufall.


    Der Unterschied besagt lediglich- bei dem 8" f/4 wurde bei der Festlegung "wo_soll_die_Fokuslage_sein?" anders entschieden als bei dem 6"er. Der f/4 wurde offenbar von Haus aus mehr auf Foto ausgelegt, also muss der Fokus weiter rausgelegt werden- sonst bekommt man ja mit einer DSRL kein scharfes Bild.


    Die Brennweite gibt doch die Abstände vor- Abstand HS zu FS und FS zu Fokuslage über OAZ. Machst du den Abstgand HS-FS etwas kleiner rutscht dafür der Wert über OAZ nach außen.


    Wenn du die Fokusebene ermitteln willst steck ein einfaches Plöss ein und stell auf ein weit entferntes Objekt den Fokus ein. Bei den Plössl liegt die Feldblende typisch (meistens) exakt da, wo das Okular auf dem OAZ aufliegt- dann kannst du auch exakt nachmessen, wie weit die Fokuslebene über dem ganz eingefahrenen OAZ liegt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    sorry das ich nochmal nerve.
    Soweit habe ich alles verstanden, und nun stellt sich mir nur noch eine Frage:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Unterschied besagt lediglich- bei dem 8" f/4 wurde bei der Festlegung "wo_soll_die_Fokuslage_sein?" anders entschieden als bei dem 6"er. Der f/4 wurde offenbar von Haus aus mehr auf Foto ausgelegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was kann man an einem Newton auf Foto auslegen, das die Fokuslage beeinflusst?

  • Hi Carsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abstand HS zu FS und FS zu Fokuslage über OAZ. Machst du den Abstgand HS-FS etwas kleiner rutscht dafür der Wert über OAZ nach außen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich doch schon geschrieben. Für visuell muss die Fokuslage nicht unnötig weit über dem OAZ liegen, also berechnet man die Maße eben so das man mit den gängigen Okularen auch in den Fokus kommt.


    Eine DSRL verlangt aber mehr Backfokus- der chip liegt da zu tief im Gehäuse der Kamera. Deshalb kommst du mit einem GSO aus der Box nicht in den Fokus- OAZ ist am Innenanschlag und dir fehlt noch mehr Weg nach innen.


    Fotografisch ausgelegt bedeutet nichts anderes- der Abstand HS-FS ist etwas kürzer und genau um dieses kürzere Stück liegt ann der Fokus weiter über dem Tubus draußen.


    Ebenso kannst du bei dem "normalen" visuell ausgelegten Newton einen kürzeren Auszug montieren, damit bringst du die Kamera näher an den Tubus respektive an die Fokusebene ran. Für visuell musst du dann vermutlich eine Verlängerung einstecken.


    Weitere fotografische Auslegung- ein größerer FS für mehr Ausleuchtung. Visuell kannst du leicht unter 20% Obstruktion gehen, im Okular fällt die abfallende Randhelligkeit kaum auf. Fotografisch merkst du das aber fürchterlich, also größerer FS rein um den Chip möglichst bis zum Rand mit 100% auszuleuchten.


    Ach so, rein mechanische Auslegung- der Tubus um den OAZ und der OAZ selbst sollten möglichst steif sein, Verbiegungen oder Verkippungen merkst fu fotografisch auch viel stärker.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für die Aufklärung.
    Beim Verändern des Abstandes HS zu FS hat man ja nicht so viel Spiel (halt was die Schrauben hergeben), und da der FS ja nur spiegelt kommt die Veränderung dann auch 1:1 in der Änderung des Fokus an. Bedeutet für mich, wird eng den aktuellen Unterschied von 25mm an meinen beiden Newtons rauszuholen, um mit gleichen Verlängerungen arbeiten zu können.

  • Hallo realcyrus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: realcyrus</i>
    <br />
    Beim Verändern des Abstandes HS zu FS hat man ja nicht so viel Spiel (halt was die Schrauben hergeben), und da der FS ja nur spiegelt kommt die Veränderung dann auch 1:1 in der Änderung des Fokus an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du könntest den Tubus kürzen und neue Löcher bohren, oder auch nur neue Löcher bohren. Hier gibt es eine Beschreibung (englisch): http://www.iceinspace.com.au/63-441-0-0-1-0.html


    Gruß,
    -Tusker

  • Hallo
    Warum willst Du 25 mm den HS verschieben?
    Wenn du bei beiden Geräten in den Fokus kommst ist doch alles gut.
    Und wenn beim F4 der Fokus zu weit ausen liegt, dann kauf Dir doch eine passende 2" Verlängerung, damit Du mit jeden Okular in den Fokus kommst.
    Denn wenn Du am F4 den HS weiter nach hinten legst, wirst Du evtl. nicht mehr mit der Dslr in den Fokus kommen.
    Und am F5 den Hs Richtung FS schieben macht keinen sinn. Bei Visuell optimierten Newton versucht man den Fokus so niedrig es geht über den Tubus zu legen um einen möglichst kleinen FS zu Verwenden.
    Kleiner FS bedeudet eine etwas bessere Kontrastschärfe.


    Gruß Uwe

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UweK</i>
    Warum willst Du 25 mm den HS verschieben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: realcyrus</i>
    um mit gleichen Verlängerungen arbeiten zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    HTH! ;)


    Gruß,
    -Tusker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!