Die Nacht der Drei Planeten

  • Hallo,


    Nach längerer Abstinenz hab ich auch mal wieder ein paar Planeten gesucht. Und momentan ist die Planetenlage ja total super.
    Also hab ich meine DMK genommen und bin aufs Unidach um mal mit dem 40cm Meade LX200 ein paar Photonen zu sammeln. Ich glaube das Seeing war ganz ok, zumindest für den Süden Bochums.


    Erst gings zu Jupiter.
    IR/R/G/B, je 2000 Bilder pro Kanal mit Autostakkert gestackt, mit Registax geschärft und mit Fitswork kombiniert. (Wenn jemand bessere Schärfungsmethoden als Wavelets in Registax empfehlen kann, nur her damit :))



    Dann gings zu Mars. Allerdings hatte ich das Gefühl das das Teleskop nicht optimal kollimiert war. Der Test am Stern zeigte das dann auch. Wir hatten dann versucht das zu verbessern, und waren der Meinung es hat funktioniert.


    Dann gab es nochmal Mars.
    Wieder IR/R/G/B, 2500 Bilder gestackt.

    Hier ist ein komisches ringförmiges Artefakt im Bild. Ich weiss nicht woher es kommt ...


    Und nach ein wenig Leerlauf gings noch zu Saturn.


    Hier nur R/G/B mit jeweils 1000 Bildern pro Kanal.


    Beim Stacken mit Autostakkert hatte ich die 3x Drizzle Option verwendet. Ich habe das Programm zum ersten mal benutzt, daher hab ich es vielleicht nicht optimal eingesetzt.


    Kommentare und Anregungen sind herzlich willkommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!