Zwischen Alu und Alu Ebony oder....

  • Servus Zusammen!
    Für eine verstellbare Halterung aus 2 Aluplatten für meinen Sucher (ca. 650gr) wollte ich ursprünlich eine Teflonplatte mit 3mm Stärke dazwischenlegen, als Gleitplatte. Nun hab ich aber auch noch Ebony übrig.
    Die Alu-Platten sind ca. 5x 6cm groß (je 4mm stark) und in die Mitte kommt als Drehpunkt eine M4 oder M5 Schraube. Ebony wäre dünner, müßte aufgeklebt werden, aber sonst?
    Der Drehbereich an den Ecken mittels Schraube als Feineinstellung beträgt max. 5mm, also nur wenige Grad!


    Frage: zwischen Alu und Alu Ebony oder Teflon legen?
    Wer hat das ausprobiert oder was spricht für welche Lösung?
    Eure Erfahrungen sind gefragt
    [:D] !


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Roland,


    vorweg: ich habe sowas noch nicht praktisch ausprobiert [:I]
    Im Idealfall soll der Sucher wahrscheinlich nur einmal pro Beobachtungsnacht auf das Hauptrohr eingestellt werden, richtig? Dann denke ich, daß Du wohl ohne Teflon oder ähnliches auskommen kannst, die Reibung zwischen zwei blanken Aluplatten ist wahrscheinlich gering genug um feinfühlig verstellen zu können. Oder irre ich mich da?


    VG
    Andreas

  • Hallo Roland,


    Nach meiner Erfahrung gleiten Aluteile nicht sonderlich gut auf Teflon. Das betrifft eloxiertes u. unbehandeltes Alu.
    Mit Ebony kenn ich mich nicht aus. Ich weiß aber das blankes Alu auf dem Furnier einer Küchenarbeitsplatte gut gleitet.


    Gruß
    Alfons

  • Servus Andreas und Alfons!
    Andreas, ich eben auch noch nicht, wollte eben keine Versuche machen. Ja, so ist es, aber es sollte eben viele Jahre lang funktionieren!
    Aber ich hatte bisher nicht an Ebony gedacht, bis ich es fand. Nun denke ich, dass eben Alu auf Alu dauerhaft gar nicht geht, da ich die Schraube schon gut anziehen sollte wegen Spiel, da die Fläche klein ist und der Hebel des Suchers vorhanden ist.


    Alfons, dass hieße für mich, doch eher Ebony, da ich auf`s Gewicht auch schauen muß und es möglichst feinfühlig arbeiten sollte, damit die Sucherjustierung nicht zur Arbeit ausufert! [:D]
    Normalerweise klebt man Ebony auf z.B. Multiplex mit Holzleim, aber auf Alu (nicht eloxiert), was nehm ich da?


    Danke für die Antworten und schon mal schöne Ostern, hoffentlich ohne Schnee, denn bei uns schneit es seit 15°° Uhr.
    [V]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hi Roland,


    Wie gesagt, ob Ebony gut auf Alu gleitet weiß ich nicht!
    Dauerhaft kleben kann man es mit einem guten Kraftkleber (z.B. Pattex) oder 2K-Kleber.
    Am besten, denke ich, wäre Graphitfett! Aber das gibt Sauerei wenn das Teil jedesmal auseinander gebaut werden muß.
    Da du die Feinverstellung per Schraube vornehmen möchtest, kannst du bestimmt das Teflon nehmen. Die Einstellschraube schafft das! [:)]


    Gruß von der z. Zt. sonnigen Mosel. [8D]
    Alfons

  • Servus Alfons!
    Ja, watt denn nun?[:D]
    Ebony oder doch Teflon?
    Ich denke mal ich probier es mit dem Ebony als Erstes. Wenn das geht, ist es gut, sonst käme Plan B mit Teflon zum Zuge.
    Ich berichte ausführlich, wenn das Projekt fertig ist, kann aber noch ne Weile dauern, [:D]
    da ich mit dem Sucher noch nicht zufrieden bin.
    Habe vorhin mal kurz Alu auf Teflon und Ebony "probegeschlittert", Ebony fühlt sich rubbeliger an, war aber sonst ok!


    [;)]
    Danke Alfons!


    Grüße aus dem weissen Allgäu,
    Roland

  • Servus Roland,


    ich habe Alu-Höhenräder direkt auf Teflon laufen. Das geht super und butterweich. Kein Ebonystar. Ich kann dir die Kombi wärmstens empfehlen. Das hab ich nicht nur an meinem Teleskop so gemacht. Mir fallen auf Anhieb noch drei weitere ein, bei denen das so läuft.


    Grüße in's weiße Allgäu,


    Harry

  • Hi,


    Hmmm... Das was ich vor ca. 2 Jahren als Teflon bei TS gekauft habe gleitet so überhaupt nicht auf (meinen) Alu-Oberflächen. Das Losbrechmoment ist schon sehr groß. ...oder es ist kein Teflon, sondern was anderes...


    Gruß
    Alfons

  • Servus Harry!
    Also es geht wohl beides wie es aussieht. Danke Harry für Deinen Beitrag, ich werde Plan A mit Ebony starten (Kleber hab ich heute gekauft), ansonsten Plan B mit Teflon wenn`s nix war [:D]!


    Frohe Ostern Harry,
    Grüße Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>
    <br />Hi,


    Hmmm... Das was ich vor ca. 2 Jahren als Teflon bei TS gekauft habe gleitet so überhaupt nicht auf (meinen) Alu-Oberflächen. Das Losbrechmoment ist schon sehr groß. ...oder es ist kein Teflon, sondern was anderes...


    Gruß
    Alfons
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Teflon auf eloxiertem Alu gleitet ganz hervorragend. mein 12,5er ist komplett so gelagert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!