Stromversorgung Motoren HEQ-5

  • Liebe Mitforisten,


    vor kurzem ist mir das Batteriepack für die Schrittmotoren einer ca. 10 Jahre alten Skywatcher HEQ-5 (noch in Schwarz, nicht das aktuelle schicke Weiß) abhanden gekommen und bleibt unauffindbar - damit steht meine Monti leider ohne Saft da.
    Auf der Suche nach Ersatz habe ich nur Packs für Vixen-Montierungen gefunden (etwa http://www.astroshop.de/stromv…x/p,4492#tab_bar_0_select).


    Daher zwei Fragen:


    1. Gibt es Kompatibilitäten zwischen den Stromversorgungen unterschiedlicher Hersteller für ihre Montis? Insbesondere bezüglich Anschluss, Spannung scheint ja die gleiche zu sein.


    2. Wäre es sinnvoller, gleich einen Bleigelakku zu besorgen und als Stromquelle zu benutzen? Gibts da Vor- oder Nachteile? *
    Genug schöne Eneloop-Akkus (2550 mAh) zum Befüllen eines Batteriepacks hätte ich hier, daran scheitert es nicht.


    * 2.2 Falls Bleigelakku: Welche Kapazität ist eurer Meinung nach brauchbar? 12 Ah sollten doch locker ausreichen, oder? Daran hängt nur die Monti (vorerst ist auch keine Erweiterung geplant), zu deren Strombedarf ich nichts in den technischen Daten finde - aber wenn selbst eine Losmandy G 11 nur 500 mA zieht ... [:D]
    Außerdem: wie schließt man die dann an? Adapter Krokos auf Zigarettenanzünder und daran sowas hier?
    http://www.teleskop-express.de…en-Anzuender-Stecker.html


    Danke für eure Hilfe und allzeit CS! [:)]


    Gruß
    Tobi

  • Ich hab zwar nicht so ein Batteriepack (nicht mehr), sieht aber genau so aus wie das, welches ich damals für meine EQ3-2 gekauft hatte, nachdem ich Motoren angebuat hatte.


    Könnte also passen


    Gruß
    Tom

  • Hi Tobi,


    der von dir gelinkte Pack ist laut Beschreibung für Vixen- und bei der GP sowie der Atlux ist da die Polarität am Anschluss nicht so wie üblich- also der Minuspol liegt auf dem Pin innen, Plus ist außen. Üblich liegt Plus innen.


    Ich glaube nicht, das Vixen das beim Starbook plötzlich anders macht.


    Gruß
    Stefan

  • Danke erstmal! [:)]


    Also wohl doch besser direkt ein Bleigel-Akku.
    Kann mir vielleicht noch jemand auf die Sprünge helfen, ob meine Überlegungen zu Anschluss und Kapazität (siehe oben) soweit richtig und sinnvoll sind?


    Gruß
    Tobi

  • Haha, auf wundersame Weise hat sich das Batteriepack wiedergefunden, [:D]
    aber, oh Schreck, wer hat sich denn diesen Murks ausgedacht? [:0]
    8 Monozellen (D), in dieser klobigen Größe habe ich keine Akkus - sofern es überhaupt welche gibt - geschweige denn ein Ladegerät dafür.
    (Diese Bauform hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, denn ich habe im Eröffnungspost etwas ungenau formuliert: es ist vor kurzem abhanden gekommen in dem Sinne, dass ich erst vor kurzem erfolglos anfing, es zu suchen.)
    Aber mit etwas Geschick müsste sich das doch umbauen lassen. Meine Idee:
    Sowas hier kaufen, den Anschluss am alten Batteriepack ablösen und an das neue dranlöten - oder doch besser erst das hier draufstecken, vom alten, abgelösten Anschlusskabel die Kontaktplättchen abschneiden, jeweils abisolieren, die Enden verzwirbeln und etwas Isoband drum?
    Würde ggf. auch dieses Teil als Ganzes funktionieren?


    Vielen Dank für Meinungen und Tipps!


    Gruß und CS allerseits
    Tobi

  • Hallo Tobi!


    Ich würde das mit den NiMH Akkus lassen, stattdessen einen Bleigel oder Vliesakku (nennt sich auch AGM) kaufen. Nehmen wir mal an, die Monti verbraucht tatsächlich 0.5 A. Dann liegts du von der Kapazität bestenfalls bei 2.5Ah,
    http://www.produktinfo.conrad.…_MIGNON_AKKU_2700_MAH.pdf


    da diese oft auf C/10 Entladung bezogen ist, bei vielen AGM Akkus sogar auf C/20!


    Und im Winter wirst du auch scheinbaren Kapazitätsverlust haben bei den Eneloops! Bedeutet, du hast noch weniger als 2.5Ah. Kurzum, du spielst russisch Roulette, die effektive Kapazität ist knapp gewählt!


    Davon ganz abgesehen gibt es erhebliche Zweifel, ob die billigen du/dt Ladegeräte es schaffen, mittelfristig die Kapazität annährend zu erreichen, habe da schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich ein altes Ladeverfahren verwende (Reverse current charging)


    Das größte Problem könnte die Spannung sein, bei 8 Zellen liegst du schnell bei 10V (8x1.25V), weiß nicht, ob das deine HEQ5 kann, meine CAM hatte damals schon lange vorher verrückt gespielt.


    Kauf dir einen 12 V 12Ah Bleivliesakku, Winner Apollo ist eine sehr gute Marke, die ich seit Jahren verwende, hatte gerade mal die Kapazität gemessen, wow! Theoretisch würden zwar auch 6Ah reichen, aber je weniger man einen Akku entlädt, desto mehr Ladezyklen bekommste, das Ding hält viel länger! Und Bleiakkus lassen sich von der Kälte relativ wenig beeindrucken!


    Also löte die alte Schnur mit Stecker von den alten Batterien ab, drauf auf den AGM und fertig! Sicherung nicht vergessen! [:D]
    Gruß


    Uwe

  • Hi Tobi,


    hab genau so eine Monti :-). Mein Täschchen nutze ich für anderes Zeugs, das Innenleben habe ich entsorgt ;-)!
    Jetzt fahre ich mit einem Panasonic Bleivlies 15Ah und die ist eigentlich zu viel. Reicht dafür aber ein Jahr lang!
    Gefühlt ;-)!


    Nun, so viel brauchts nicht, die Monti zieht 0,15A im Nachführbetrieb und max 0,4A bei Fast Forward. Wenn Du die
    Box gefunden hast, dann kauf doch ein paar Monos, steck sie rein und teste mal aus wie lange das reicht. Ich habe
    es nie ausprobiert, da ich den Akku gleich mit der Monti bestellt habe und Ladegerät und Spannungsgerät für
    zu Hause. Das Ladegerät sollte auch ein Besseres sein für Blei-Vlies. Da bist Du bei 40€ plus 40€ plus 10€ für Draht,
    Sicherung, Stecker. Warum also nicht so wie vorgesehen - fürs erste? 8xMono (Einmalbatterien) könnten Monate lang reichen.


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Tobi!


    Heißt das, du lädst den AGM etwa einmal im Jahr, wenn der dann fast leer ist?? Wäre das Übelste, was du einem Bleiakku antun kannst, Stichwort Sulfatisierung, Kristalle, kapazitätsverlust........
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    momentan lade ich gar nichts, denn ich besitze ja (noch) keinen Akku. Wies jetzt also aussieht, vermutlich ein Zustand, der sich bald ändern wird. [:D]
    Aber vorher wird natürlich das Batteriepack "verbraucht". Danke euch! [:)]
    Gruß
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!