Bodes Galaxien? Da mach ich mit!

  • Guten Morgen,
    gestern Abend hat mir Wolf-Peter Hartmann netterweise mitgeteilt, dass es nun klar ist. Also James Bond aus, Fernrohr an. Was fotografiert man mit ner dslr bei Vollmond? Helles Zeugs! Weit weg vom Mond. Immerhin konnte ich 17 x600sec bei 200ISO Licht von Bodes Galaxien sammeln. Vielleicht taugt das bild wem?



    Sternfreundlich grüßt

  • sehr klasse aufnahme, vor allem die details in m81 ueberzeugen, und fuer die kleine 1000d ist das ganze auch schoen aufgeloest .. und du hast keinerlei filter verwendet?


    Jonas


    die iso200 und 10min pro frame nutze ich ja auch .. nur hab ich da momentan bei dem mond ne hintergrund-aufhellung die nicht mehr lustig ist .. wundert mich, dass das bei dir noch so gut klappte

  • Servus Jonas,
    danke erstmal. Nein, kein Filter! Die Durchsicht war sehr gut. Mond stand niedrig, das Feld ist weit vom Mond entfernt. Bei dem ersten frame (bei Mondaufgang) war das Histogramm ungefähr bei ein Drittel (im linken Bereich), ging dann bis etwa zur Hälfte am Schluss. Leider wird die Sternabbildung zu M82 hin schlechter. Wahrscheinlich eine Folge der Hauptspiegelwaschung, oder mir ist ganz leicht die Kamera verkippt. Wie auch immer, das bekomm ich wieder hin.


    Sternfreundliche Grüße,

  • das mit der sternenabbildung faellt eigentlich nicht auf - oder nur wenn man direkt danach sucht :) ..
    eine kleinigkeit vlt - bei mir wirkt sowohl das zentrum von m81 als auch m82 leicht gruenlich-stichig ..


    achja .. und ich finds klasse, dass du nicht so stark geglaettet hast .. ein kleines bissl restrauschen wirkt einfach realistischer und lebendiger als ein komplett glatt gebuegelter tief-schwarzer hintergrund :) .. passt!


    Jonas

  • Grünstichig? Hab eigentlich HLVG drübergejagt, erst in PI und dann nochmal in PS. Die Werte von Grün in den Galaxienzentren sind unter Rot, aber noch über Blau. Die Sonne ist auch ein grüner Stern, hab ich mal gelesen....
    Das Rauschen bleibt nicht aus, wenn nur knapp 3 Stunden Belichtungszeit da ist. auf 30 Stunden hatte ich keine Lust. Auch fraglich, ob es das bei Vollmond bruíngt.


    CS

  • Servus Dietmar,
    einen wahnsinns Himmel hab ich leider nicht. Bin 10km westlich von Regensburg, da gibt es Scheinwerfer ohne Ende für die ganzen historischen Gebäude, außerhalb auch für die Industrie und Logistik. Die Donau macht regelmäßig Dunst und Nebel, manchmal wochenlang. Dann wohne ich an einem Nordhang, der Lagunennebel ist für mich unerreichbar. Straßenlaternen und Gartenbeleuchtungen der Nachbarn beleuchten auch meinen Garten mit. Und im Westen ist Wald, bis etwa 60°-70° über Horizont. Gestern kam noch der volle Mond dazu, allerdings war die Durchsicht und das Seeing relativ gut. Mit bloßem Auge war bei etwa 5,0m Schluß (im kleinen Wagen).
    Aber umso mehr freut es mich, wenn Dir meine Version von Bodes Galaxien gefällt. Längere Belichtungszeit hätte das Rauschen reduziert, aber mehr war gestern nicht drin.


    Sternfreundliche Grüße,

  • Hallo Gottfried,


    auch ich finde es wahnsinnig toll, was mit einer EOS1000 bei so wenig Gesamtbelichtungszeit geht. Den Fokus hast Du ja wohlauch perfekt getroffen. Die Ausarbeitung des Bildes ist auch sehr gut gelungen.
    Und bei soenig Frames muss man halt etwas Rauschen im Hintergrund in Kauf nehmen.


    Ich hab noch ein paar Stunden NGC4244 auf meinem Sternwartenrechner. Leider mag der seit ein paar Tagen nicht mehr booten, so dass ich nicht an die Daten rankomm. Das heisst, nach Ostern muss ich erst mal die olle Kiste debugen.


    Frohe Ostern nach Sinzing,


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA - OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!