(Aldi) Notebooks

  • Hi,


    vielleicht sind ja einige Technik-Experten unter Euch ;)


    Da ich die ganze Zeit schon die Anschaffung eines Notebooks (mein erstes :) ) plane bin ich zu dem Entschluss gekommen mir diese Woche eines zu kaufen.


    In die engere Auswahl kommt dabei das aktuelle Aldi-Gerät ab dem 15.12.04, aber auch MediaMarkt kommt (angeblich) mit einem Preiskracher und dazu sogar mit einer echten Top-Marke!


    Das Aldi:
    http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_51/OFF001.HTM



    MediaMarkt Toshiba:
    http://www.mediamarkt.de/comp/ps/toshibasatm30/


    Wie findet ihr die beiden Angebote?

  • Wenn eins der beiden dann Aldi.
    Kann ich dir wärmstens emphehlen. Ich habe schon mehrere Notebooks gehabt und das von Aldi ist sein Geld mehr als wert. Bei dem anderen kannst du auch nix falsch machen aber ich lege dir das Aldi mal ans Herz, aus eigener Erfahrung.
    Einziger Nachteil: Akkulaufzeit


    Das sollte aber mit dem Centrino passé und behoben sein.
    Schlag zu! [B)] [8D]

  • hi!
    Ich bin auch sein ein paar Jahren stolzer NB-Besitzer :p
    Letztendlich kommt es vor allem darauf an, was du mit dem Gerät denn konkret machen willst.
    Je nach Einsatzgebiet solltest du meiner Meinung nach auf folgendes achten:
    - Akkulaufzeit (grade fuer Astrofotografie wichtig, damit du net nach 1h ob des leeren Akkus wieder heimfahren musst). Mit der größte Stromfresser ist das Display. Je heller und größer, desto mehr Strom frisst es.
    - Gewicht - wenn du mit dem Ding auch ansonsten mobil sein willst (Schule, Uni, Beruf?), ist das ein nicht zu vernachlässigender Faktor
    - Lautstärke - es kann wirklich verdammt nervig sein, wenn der Lüfter deine ganze Nachbarschafft zusammenbrummt oder deine Festplatte dir den letzten Schlaf raubt ;)
    - Wärmeentwicklung - In kalten Astronächten ist ne hohe Wärmeentwicklung sicher von Vorteil, um sich die Hände zu waermen. Ansonsten aber natürlich von Nachteil, da hier ja zusätzlich Energie verloren geht und die Akkulaufzeit somit verkürzt wird. Bei manchen NB-Modellen kann man sich auch noch schnell Rühr- oder Spiegeleier zubereiten. Allerdings muss man dann auch zusätzlich zu dem Astrokram noch an Olivenöl, Salz und Eier denken. :p


    Beide Modelle sind natürlich klasse! Aber du solltest das Ding auf jeden Fall ausgiebig auf oben genannte Faktoren hin testen und evtl. von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Vielleicht entscheidest du dich dann für ein Subnotebook - teurer, bringt nicht ganz die leistung - aber: hübscher (:D), kleiner, leichter, leiser und längere akkulaufzeiten.


    Berichte halt am besten mal, was du damit konkret machen willst (<== wieso habe ich dann den ganzen Krampf da oben überhaupt geschrieben? naja, jetzt bin ich so stolz drauf und mach's net nochmal weg ;))


    Just my two cents


    bye ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dr.Gonzo</i>
    <br />
    Wie findet ihr die beiden Angebote?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt drauf an für was? Als Heimnotebook taugen beide...


    Draussen auf dem Feld - weder noch... Gerade wenn es klirrend kalt ist oder der Tau sich tropfenweise auf dem Gerät niederschlägt trennt sich Spreu von Hafer... Ich wuerde dann nur noch Notebooks wollen die spritzwasserfest sind oder noch besser: 'Gehärtete' Versionen wie Panasonic Toughbooks oder Xtronics, die vollständig gekapselt sind, mehr als 5 Stunden ohne Netz auskommen und einen Touchscreen (prima fuer Handschuhbenutzung) haben. Gebraucht sind diese bereits für unter 800 USD in Amerika (-&gt; ebay.com) zu bekommen (plus 16% EUST und Zoll, kommt auf ca. plus 21% insgesamt bei etwa 90 USD Versandkosten).

  • Das ist natürlich auch ne Möglichkeit! =)
    Allerdings speziell.
    Wenn es ein Allrounder sein soll dann nimm Aldi.
    Der Akku läuft bei 3-4 Stunden wenn du den centrino auf "stromsparen" stellst und Displaybrightness auf Mnimum. Feuchte Luft macht den Dingern nix, dafür sorgt der Kühlungskanal. Klar baden oder duschen sollte so ein Notebook nicht aber draußen hocken inner Kälte mit Tau ist kein Thema.

  • Hallo,


    leider komme ich mit meiner Antwort etwas spät - aber vielleicht kann ich für zukünftige Interessenten noch eine weitere Kaufempfehlung abgeben! Ich bin mehr als zufrieden mit Notebooks der Marke Samsung. Seht euch zum Beispiel das X05 XTC 1600 an (gibt es bei http://www.studentbook.de für 1329 EUR) oder die geringfügig (noch) hochwertigeren, aber ebenso ultra-portablen Geräte der X10-plus-Reihe (im Unterschied zum X05 Ober- und Unterteil aus Magnesium). Der Support bei Samsung ist - ein wichtiges Kaufkriterium für mich -hervorragend, genauso wie die Qualität der Geräte. Einziger Nachteil für die Astrofotografie: Parallelport und serieller Port sind in den flachen Geräten (1900 bzw. 1800 g) nicht dabei, dafür brauchstdu einen Portreplikator (139 EUR).
    Für den, der die Anschlüsse ständig braucht, wäre der P30 eine Option. Die Geräte aus dem Supermarkt, die ich kenne, "protzten" zwar mit technischen Daten, waren mir aber zu schwer, zu laut, im Betrieb zu heiß, zu schlecht verarbeitet und hatten einen miesen Service (besonders Gericom). Samsung (zumindest war dies bei meinem Gerät so) verpflichtet sich, in der Garantiezeit innerhalb von 72h ein Gerät zu reparieren oder auszutauschen. Email werden prompt beantwortet; ein Ersatznetzteil (hatte das Kabel durchgescheuert) bekam ich innerhalb von zwei Tagen ohne Nachweis kostenlos (!) geliefert.
    Fazit: Die etwas höherwerigen Notebooks der Marke Samsung (ab 1300 EUR) sollte man sich zumindest einmal anschauen.


    Viele Grüße



    moelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!