Spiegelzelle, Wippen wirklich Pflicht?

  • Hallo miteinander,


    ich plan zur Zeit an einem 8" Newton, aktuell die Spiegelzelle. Bei einem vorherigen Selbstbau eines 10" habe ich eine 6 Punktzelle verwendet und eine Spiegelzelle gemäß Reiner Vogel's Design gebaut. Also mit drei Wippen auf denen sich die Auflagepunkte befanden.
    Der Vorteil und Sinn der Wippen ist es ja offensichtlich, dass sich der Spiegel halbwegs spannungsfrei selbst in de Halterung drückt, also auf allen Auflagepunkten (bei horizontaler Lage des HS) di selbe Kraft wirkt.
    Aber wieso der Aufwand mit den Wippen? Letztendlich könnte man doch einfach die Auflagepunkte in Form kleiner selbstklebender Gummipads (o.ä.) auf z.b. ein planes Stück Alu aufkleben. Dann würde man die Punkte mit Sicherheit präziser platzieren können, hat kein Spiel durch die Schrauben , welche die Wippen halten und deren Löcher. Zudem wird man kaum alle Halterungslöcher für die Wippen auf exakt gleicher Höhe in die Halterung bohren können, weshalb die Wippen nicht alle gleich hoch sein werden und somit wieder Abweichungen da sind.
    Ohne Wippen würde der HS noch planer und somit spannungsfreier aufliegen (wenn die Gummipads o.ä die exakt gleiche Höhe haben).
    Meiner Logik nach würde man sich also viel Arbeit sparen und dadurch sogar an Präzision gewinnen.
    Trotzdem hab ich eine solch einfache Spiegelzelle noch nie gesehen. Ist meine Logik zu einfach?


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist meine Logik zu einfach?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    deine Antwort aber leider auch...

  • Hallo


    Ist doch einfach, konstruierst du mit Wippen,vieleicht 15er Vierkantprofil mit Wippen aus 20er U Profil, lässt die Wippen weg uns klebst auf 3 der 6 Punkte.
    Ist es Mist kannst du immer noch Wippen bauen.


    Gruß Frank

  • Danke für eure Antworten,


    wie ich das interpretiere bauen also alle mit Wippen ohne zu wissen ob es wirklich einen Vorteil bringt...komisch.


    Naja ich werd's mal ohne Versuchen.


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    sorry für die kurze Antwort.
    Ich versuch es etwas länger.

    Am einfachsten sieht man was passiert, wenn man den eindimensionalen Fall betrachtet: ein langer, dünner Balken.

    Nimm Dir eine Holzleiste (zB 8x8mm oder 10x10mm und 2m lang) und lege sie auf zwei Punkte. Ziel ist minimale Verbiegung. Dafür gibt es genau eine Lösung. Andernfalls hängt die Mitte tiefer durch wie die Enden bzw ungekehrt.

    Jetzt willst Du die Verbiegung weiter minimieren und nimmst einen dritten Punkt dazu. Wenn man den Versuch auf dem Fußboden aufbaut, gelingt das recht gut wenn die Höhen der Lager-Klötzchen stimmt.

    Im Teleskop hat es aber keinen festen Fußboden.
    Die Spiegelzelle ist normalerweise flexibler als der Spiegel selbst!
    Im Beispiel mit der Holzleiste wäre das so, als ob man diese statt auf dem "starren" Fußboden auf einer *dünneren* Leiste lagern wollte.


    Da hilft es nicht weiter, wenn die Lager-Klötzchen aus Schaumgummi sind - solange das Höhenprofil der unteren Leiste völlig undefiniert ist, bringt das exakt gar nichts.


    Mit einer Wippenkonstruktion bekommt man die ober Leiste auf einer dünneren Unterlage gelagert. Selbst wenn sich sämtliche Balken biegen. Musst es einfach einmal ausprobieren um ein Gefühl dafür zu bekommen.[;)]


    Zu Deinem 8" Spiegel:
    Hier reichen vermutlich drei starre Punkte.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    entschuldige meine vieleicht etwas trockene Reaktion auf deine ja nett gemeinte Antwort...
    Danke für die Erklärung, es bleibt somit wohl bei 3 oder eher 6 starren Auflagepunkten.


    mfg, Alex

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es bleibt somit wohl bei 3 oder eher 6 starren Auflagepunkten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmpf... Denk mal nach- was passiert bei 3 starren Punkten und was passiert bei 6 starren Punkten?


    Denkhilfe- Tisch mit drei Beinen kippelt nie, einer mit 4 kippelt leicht, 6 sind nur 2 Beine mehr... [B)]


    Gruß
    stefan

  • Hallo Alex,


    Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben mit Deinem 10“.


    Alle Punkte „drücken“ von unten gleichmäßig auf den Spiegel. Das erreichst Du nur durch Wippen.


    Bei 6 festen Auflagepunkten wir einer immer vorstehen. Günstigstenfalls bist Du dann ständig am nachjustieren. Ungünstigstenfalls hast Du auch noch einen Asti drin.


    Gruß und cs
    Kay

  • Hallo Alex,


    bei einem 8" mit z.B. 25 mm Dicke reicht eine Dreipunktlagerung vollkommen aus und brauchst hier also keine Wippen. Ich hab sogar meinen 25 mm dicken 9" HS des Kutter so gelagert Beim Sterntest am Himmel konnte ich keine irgendwie geartete Verspannung feststellen.


    Aber wenn man bei grüßeren Spiegeln auf wegen der Spiegelgeometrie Multipoint- Lagerung gehen muss dann geht es eben nur mit Wippen. Wenn diese Lagerungspunkte als Kugelkalotten ausgeführt werden gibt es auch kein Spiel oder Probleme mit der Anpassung von Höhendifferenzen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Meiner Logik nach würde man sich also viel Arbeit sparen und dadurch sogar an Präzision gewinnen.
    Trotzdem hab ich eine solch einfache Spiegelzelle noch nie gesehen. Ist meine Logik zu einfach?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am einfachsten wäre hier selber ausprobieren [:D]


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!