Komet Machholz knallhell!

  • Hallo Leute,


    während die Täler im dicken Nebel ertranken, herschte gestern in den Voralpen ab 900 m herrliche Durchsicht mit natürlichem "Lichtverschmutzungsfilter".


    Der Komet war direkt westlich von 51 Eridani mit bloßem Auge deutlich als recht beeindruckender nebeliger Fleck zu sehen, ich schätze mindestens 4,5 mag hell, eher heller.


    Im 12,5" f/4,5 Dobson +31 mm Nagler vom Kollengen ein prächtiger Anblick:
    Sehr heller, sternförmiger Nucleus umgeben von großer runder Koma von mindestens 20' Durchmesser. Davon ausgehend ein breiter Schweif (der Staubschweif) Richtung Nordwesten mit leichtem Bogen nach Norden, ca. 0,8° lang verfolgbar. Der andere Schweif (Gasschweif) viel schmaler, kerzengerade und länger, Richtung Norden durch eine Sternkette durchscheinend, ca. 2° verfolgbar.


    Im 24" f/4,1 Dobson + 32 mm Wide Field war alles größer und heller, aber der Gesamteindruck ging etwas verloren. Dafür meinete ich ab und zu, einzelne Fasern im Gasscheif erkannt zu haben (sehr unsicher, kann mich auch irren).


    Wer kann akluelle Fotos liefern? Die einige Tage alten von Thorsten geben bei weitem nicht das wieder, was visuell zu sehen war, ich vermute, dass er jetzt erst so richtig Gas gibt.


    Endlich wieder ein fetter heller Komet, ich war total begeistert. Unbedingt gucken, fotografieren und berichten und nicht warten bis der dicke Mond kommt!

  • Moin Stathis!


    Schön, daß Du so viel Glück hattest. Was die Holsteiner am WE vom Sternenhimmel gesehen haben, kannst Du Dir vielleicht denken... [;)]


    Gute Fotos von Q2-Machholz gibt es hier: http://www.aerith.net/comet/catalog/2004Q2/pictures.html
    Die sind z. T. erst 6 Tage alt, aber mit gutem Equippment gemacht.


    +4,5 m kommt gut hin, Beobachter aus anderen Ländern berichten ähnliches.

  • Hallo Stathis


    gestern Abend hatte ich Gelegenheit, Machholz zu fotografieren. Meine Mutter fuhr mich über den Nebel auf den über unserem Dorf liegenden Hügel (ca. 950 m ü. M.). Dort bot sich ein wunderbarer Sternenhimmel mit Grenzgrösse um 5.8 mag. Machholz war ganz knapp von blossem Auge erahnbar, allerdings war der Himmel tief im Süden etwas aufgehellt. Doch schon mit dem Feldstecher war der Komet wunderbar zu sehen.
    Hier das Bild, das ich mit der Nikon D70 durch mein 114/900-Newton geschossen habe:

    Ich war zu faul, um die Nachführung zu kontrollieren, bzw. wollte ich gleichzeitig nach Geminiden Ausschau halten (ich sah auch etwa 20 Stück). Immerhin erkennt man deutlich die grosse Koma und ansatzweise den dünnen Gasschweif und den breiten und kurzen Staubschweif.
    Ich bin gespannt, wie sich der Komet entwickeln wird.

  • Hallo Stathis,


    kann deine Beobachtung absolut bestätigen. War gestern 50m über dem Nebel in der Rhön. fst 6,9 (Pol) mit M33 mit Auge zu sehen...gigantisch genial.
    Die Helligkeit des auffälligen Fleckchens hab ich auf ca. 5mag geschätzt, da der Komet mir nicht ganz so hell wie 54 Eri vorkam.
    Mit dem 16" konnte ich den Gasschfeif genau wie du bis auf 2° in Richtung Norden verfolgen, schnurgerade und schmal. Den Staubscheif ca. 1°. Strukturen konnte ich nicht beobachten, war aber trotzdem mächtig fetzig [8D]
    Ah ja...nebenbei hab ich mir noch mal die PGC 212843 bei der superthin UGC 1281 probieren und...sie war da. Klasse, hab die Zeichnung gleich um eine Galaxie ergänzt.
    Eine Zeichnung von der wunderschönen NGC383 Gruppe kommt auch bald...die war auch super die Nacht. Bloß...ich brauche unbedingt ne Okularheizung [}:)]


    Gruß, Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!