Refraktor umgefallen

  • Teste es unter realen Bedingungen an einem Stern.
    Wenn die Abbildung in Ordnung ist weißt du dass dem Obejktiv nicht passiert ist [;)]
    Grüße, Markus

  • Hallo,


    wenn Du ein Chesire hast, dann kannst Du damit schon recht gut einen ersten Test machen. Du kannst damit die Ausrichtung des Okularauszugs nachkontrollieren und ebenso die Verkippung des Objektives sehen. Eine Verschiebung der Linsen selbst zu überprüfen, geht damit leider nicht. Da hilft dann nur die Kollimation am Stern.
    Letzten Sommer wurde mir mein Bresser 152/760S umgefahren. Das Stativ hatte es nicht überlebt, da waren zwei Beine gebrochen (HEQ5). Der Bresser hat es gut überstanden, selbst die Kollimation und der OAZ saßen noch perfekt. Insofern drücke ich Dir die Daumen, daß alles paßt.


    Gruß, Andreas

  • Hallo, maiki.le (?)


    vielleicht kannst Du dieses Ereignis aber für Dich auch als einen Fingerzeig Gottes betrachten. Mag sein, dass der Herr Dir in seiner unendlichen Güte einen Weg öffnen wollte, ein neues ( besseres ) Gerät zu erwerben.


    Begreife dieses Geschehen einfach als ein Zeichen !


    Viel Glück auf all deinen Wegen wünscht Dir,


    Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo, maiki.le (?)


    vielleicht kannst Du dieses Ereignis aber für Dich auch als einen Fingerzeig Gottes betrachten. Mag sein, dass der Herr Dir in seiner unendlichen Güte einen Weg öffnen wollte, ein neues ( besseres ) Gerät zu erwerben.


    Begreife dieses Geschehen einfach als ein Zeichen !


    Viel Glück auf all deinen Wegen wünscht Dir,


    Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Michi ... der war gut [:D][:D][:D]


    Greetz Hannes

  • Hi Hannes,


    wenigstens einer, der noch Spaß versteht. Zukünftig unterlasse ich solche humorvoll gemeinten Kommentare aber lieber, bevor ich wieder von einer äusserst empfindlichen Dame abgewatscht werde.


    Mfg Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!