Eigene Homepage erstellen

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    gerade für den Astrophotographen stellt sich vermutlich früher oder später die Frage, ob er seine Bilder öffentlich zur Schau stellen möchten, und da liegt das erstellen einer privaten Homepage wohl am nächsten. So auch bei mir.
    Aktuell poste ich meine Bilder hauptsächlich hier im Forum, wobei da eher der Zweck ist, Tipps und Verbesserungsvorschläge von erfahrenen Leute zu erhalten, und auch auf Facebook, da man über Facebook natürlich am einfachsten bekannte und befreundete Personen erreicht.
    Facebook hat aber diverse Nachteile, viele davon liegen auf der Hand, so zum Beispiel die wirklich radikale Bildkomprimierung, welche gerade bei Astrofotos einfach nur schmerzt ( [:D] ), oder aber auch der Umstand, dass man quasi seine Rechte am Bild an Facebook abgibt. Ausserdem hat auch nicht jeder Facebook, gewisse Leute benutzen es (zu recht) nicht.


    Meine Idee ist deshalb, auf eine alternative umzusteigen. Webspace habe ich noch keinen, Toplevel-Domain auch noch nicht, und meine HTML-Programmierungszeit liegt gut 15 Jahre zurück, und auf selber Programmieren habe ich keine Lust, Zeit sowieso nicht..


    Ich habe mich auch ein wenig nach Webeditor-Programmen umgeschaut, bin aber auch da nicht wirklich fündig geworden, da mir auch da die Einarbeitung zu mühsam ist.


    Schlussendlich bin ich bei Wordpress gelandet, und finde es soweit eine wirklich angenehme Alternative.


    Der langen Rede kurzer Sinn:


    http://astrosho.wordpress.com/


    Kritik, Fragen, Anmerkungen sind jederzeit willkommen. Ich gebe auch gerne auskunft über das verwendete Theme oder ein bisschen Starthilfe, falls jemand anders auch gerne Wordpress verwenden würde :)

  • Hallo Matthias,


    Glückwunsch zur ersten HP. Wordpress ist sicher gut für die Erstellung einer HP. Ich bin leider kläglich daran gescheitert, da mir die Grundkenntnisse fehlen und ich nicht IT-Spezi werden möchte.
    Du solltest m. E. am Layout noch ein bischen basteln, um Deine Fotos noch besser zu präsentieren. Vielleicht kann Dir jemand dabei helfen. Ohne fremde Hilfe von Antonio hätte ich es wahrscheinlich
    nicht geschafft, was nicht heißen soll, dass meine HP auch nur annähernd perfekt ist.


    Also, viel Erfolg mit Deiner HP und Cs
    Klaus

  • Hi Klaus, vielen Dank. Ja, am Layout bin ich noch am rumprobieren, da weiss ich ehrlich gesagt auch noch nicht richtig, wie ich die Seite dann schlussendlich wirklich aufbauen soll, Tipps werden gerne angenommen.
    Und es stimmt, der Einstieg bei Wordpress ist ein bisschen harzig, da das ganze ja eigentlich für Blogs ausgelegt ist. Gerade die Auswahl eines guten Themes ist sehr wichtig, ich habe mich für das Twenty twelf theme entschieden.


    /Ich hatte zuerst die Idee, die Bilder chronologisch nach Beobachtungsnächten zu ordnen (also tatsächlich ein wenig Blog-mässig), aber ich denke, das wir dann viel zu unübersichtlich ab einer gewissen Anzahl Tage...
    Momentan ist die Idee, für jedes Objekt eine Galerie zu erstellen, vielleicht noch eine separate Galerie als "Vorschau" mit den "besten" Bildern.

  • Hallo Klaus,


    ich persönlich finde die Website eigentlich ganz gut gelungen, klar das Design ist noch ausbaufähig.
    Als angehender Fachinformatiker, der sich gerade intensiv mit Webdesign beschäftigt, tut es mir sehr in der Seele weh, dass deine Homepage noch den Beinamen ".wordpress" trägt, ich persönlich hätte es mit TYPO3 gemacht,
    da gibt es deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei Wordpress. Aber klar, auch da muss man sich einarbeiten.
    Falls du irgendwelche Tipps noch brauchst, ich könnte versuchen dir welche zu geben.
    LG Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!