M 82 mit Supernova noch erwischt

  • Hallo Freunde,



    jetzt möchte ich höchstoffiziell die Endfassung von M82 aus meinem Urlaub von letzter Woche (30.03.) präsentieren. Ich hatte zehn Monate lang nichts gemacht, daher musste ich erstmal einiges wieder neu einstellen. Leider ist mir das Guiding viel zu früh ausgestiegen, denn vermutlich ist mein Leitrohr zugetaut, weil der 12V Stecker für die Tauheizung langsam den Geist aufgibt und Kontaktprobleme macht. Nuja, nich schlimm, ist ja schnell neu gelötet.


    Die Farbtemperatur und der Kontrast wurden noch etwas angeglichen (kann je nach Monitoreinstellung ziemlich schwanken), sowie die Strukturen in M82 betont. Die Tiefe ist leider nicht so doll, da war ja auch mehr geplant, aber für die Zukunft kann ich da mal noch ein paar 10 Minüter nachschieben.


    Die Aufnahme ist etwas im Ausschnitt vergrössert (Crop), da die Flats nicht 100% am Rand passten, denn die waren auch schon zu alt. Zum Glück konnte ich die Supernova aber noch ganz gut erwischen. Ich dachte da wäre schon alles vorbei... [:)]


    Hier die Vorschau:



    Und hier die wahre Größe:
    https://www.dropbox.com/s/5wp9…Supernova%20-%20Kopie.jpg


    Die Aufnahmedaten: 44x 4 Minuten bei ISO800 mit der 1000DA, also komplett 2 Std. 56 Min. ohne Darks, aber mit Flats die noch so lala passten.


    Tat gut, mal wieder was zu knipsen...

  • sehr scharf, klasse farben .. passt - sicher haette en bissl mehr belichtung gut getan - grad um den roten jet mehr hervorzubringen ... aber so ists auch klasse :) .. in der gross-ansicht kommen die strukturen sehr gut rueber. die sterne passen ebenfalls .. schoen klein :)


    Jonas

  • Hallo Patrick
    ein sehr gelungenes Bild, schön scharf, Supernova noch sehr deutlich zu erkennen. Wirklich toll. Freue mich schon auf andere Bilder.


    Gruß Manuel

  • Hallo Jonas,



    vielen Dank fürs Feedback! Ja, der Jet ging leider voll unter, da brauchts doch etwas mehr Beli.zeit. Ich werde vorher noch mal das Guiding verfeinern, denn da gabs auch noch etwas Probleme und dann pack ich irgendwann noch einige tiefere Fotos nach.

  • Servus Patrick!


    Eine sehr schöne Aufnahme von M82, die große Version zeigt wirklich
    auch sehr schöne Details in der Galaxie, die Belichtungszeit zahlt sich wirklich aus!


    Der Jet ist trotz modifizierter Kamera nicht einfach abzubilden (wie ich auch selbst feststellen konnte), man kann ihn aber im großen Bild sehr schön erahnen.

  • Hi Armin,


    vielen Dank für Dein Kommentar! Da hast Du recht, die Jets sind nicht einfach einzufangen, da hatte ich auch ein etwas mehr erwartet. Da sind unsere DSLR´s schon hart an der Grenze, aber ich versuche mal noch irgendwann ein paar sehr Tiefe Aufnahmen nach zu schiessen und zu verwursten. Da geht bestimmt noch ein bissl was, zumindest habe ich die Hoffnung... [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!