PN Jagt 9/10.12.04

  • Hallo Leute,


    am 9.12.04 und 10.11.04 habe ich mich mal wieder auf die Jagd nach Planetaries gemacht.




    Gerät: 12,5“ F/4,8 Dobson


    30 mm Widescan -ca. 50 x
    21 mm Pentax -ca. 72 x
    13 mm Nagler -ca. 117 x
    10.5 mm Pentax -ca. 145 x
    7 mm Pentax -ca. 217 x
    5.2mm Pentax -ca.292 x



    9.12.04 ca. 19.30 Uhr – 0.30 Uhr.
    Die Bedingungen waren sehr gut, klasse Durchsicht und mit ca. 37% Luftfeuchte und –5° recht trocken. Nur das Seeing war nicht so toll wie sich später am Saturn zeigte. Im Zenit waren anfangs ca. 5,8 m später ca. 6,2 m.


    Endlich wollte ich mal wieder Objekte aus meiner Targetliste einfangen heute nur PN.
    Die ersten lagen im Kepheus. Beim Aufsuchen des Sternbilds merkte ich das es schon sehr lange her war das ich hier rumstocherte, nach ca. 45 Minuten hatte ich ihn endlich gefunden , da waren nun mal so viele Sterne [:I].


    Der OIII Filter wurde immer mitbenutzt.


    Als erstes kam NGC 40 , PK 120+9.1 (10.7 m) (ZS 10.6 m)


    mit 217 x großer grauer runder Wattebausch. Zentralstern deutlich und hell. Am besten und hellsten sah der Nebel mit ca. 150x aus, doch wurde nun der Zs dunkler.


    IC 1454 (Abell 81) , PK117+18.1 (14.8 m) (ZS 18.0 m)


    Steht direkt unter einem 7 m Stern, mit 113 x, musste ich teilweise indirekt beobachten um den großen aber sehr schwachen Nebel zu sehen. Mit 145 x sieht er besser aus, ich meinte einen sehr schwachen Vordergrundstern in ihm zu sehen. Den Zs konnte ich ja mit 18 m sowieso knicken [8D].


    PK 205+14.1 (Medusa Nebel) (Abell 21) (14.1 m) (Zs 15.9)


    Nachdem ich den OC NGC 2395 mit ca. 50 x in seiner nähe gefunden hatte, fand ich den sehr großen Nebel bei drüber schwenken. Direkt sah ich nur einen unförmigen Grauen Nebelfleck , doch beim hin und her schwenken wurde eine an ein dickes c erinnerndes C deutlich. Mit 71 x ging er im Himmel unter.



    Nach der Suche habe ich dann noch zum entspannen einige hellere , bekannte GX und PN aufgesucht. Saturn war nicht so prickelnd.


    Nun noch mit dem 7x50 Feldstecher zum Kometen C/2004 Q2 Machholz. Schon hier ist dieser deutlich hell zu sehen mit seinem punktförmigen hellen Kern.
    Im Dobson mit 71x sieht dieser leicht grünlich aus, ich meine einen Schweifansatz zu sehen. Die Spitze des Kometen sieht aus, als ob er eine Bugwelle vor sich her schiebt.




    Am 10.12.04 sah es erst so aus als wenn es nicht ganz so toll wie am Vortag werden sollte, aber es wurde. Mit von der Partie war diesmal auch Ulli mit seinem 16“ F/5 Selbstbau Dobson. Wie sich später herausstellte hatten wir heute einen Himmel > 6,3 m.


    Zusammen machten wir uns wieder zu NGC 40 auf ,
    welcher nun recht schnell gefunden wurde [:D]. Ich mit OIII und Ulli ohne. Beim Blick durch Ullis Dobson stellte ich verwundert fest wie hell er in seinem Gerät ohne OIII war [8D]. Zurück zu meinem, OIII raus und im 13x Nagler konnte ich nun einen sehr hellen Pn bewundern. Deutlich heller als gestern und zum verwundern sah ich das er 2 Schalen besitzt, eine um den Zs und eine um den inneren mit deutlicher Luft dazwischen. Ein wunderschöner Parade PN.



    Da ich nun ja schon wieder im Kepheus war suchte ich direkt
    NGC 7139 (13.0 m) (ZS 18.1m)


    Mit 117x und OIII gefunden, doch sehr schwach und klein. Keine weiteren Details.



    NGC 1514 , PK (10.0 m) (ZS 9.2m)


    Mit 71x und OIII gefunden. Sehr schöner heller Nebel mit hellem Zs. Mit 145 x sieht man deutlich das der Nebel nicht rund ist die Randpartie ist deutlich zerfranst.



    NGC 1501 , PK 144+6.1 (13.3m) (ZS 14.4)


    Mit 217 x schwacher ZS zu sehen im inneren des bläulich wirkenden Nebels sieht man ansatzweise Strukturen.


    Immer wieder bewege ich mich zu Ullis 16“, da steckt nämlich ein Bino drin, welches auf den großen Orionnebel gerichtet ist. Der Anblick war einfach nur unbeschreiblich [:p].



    Beim schwenk auf Saturn wurde uns klar das wir eine von den Bomben Seeing –Nächten erwischt hatten. Da bei mir die Vergrößerung mit den Okularen bei 292x und 2x Barlow bei 584 x aufhörte. Steckte ich Ullis 4,8mm UWA mit Barlow dann also schon unglaubliche 633 x in den Oku-Auszug ... immer noch scharf... Endlich sah ich auch deutlich die Enke-Teilung.



    Nach langem, mal wieder 2 erstklassige Beobachtungs-Nächte.



    Gruß und klaren dunklen Himmel




    Yves

  • Aaah, ihr habt Planetaries geguckt!
    NGC 40 ist einer meiner Liebsten, wiel er fast mit jeder Öffnung und auch bei nicht so guter Durchsicht was hergibt.


    Vor 2 Jahren haben wir ihn uns bei ca. fst=6,5; recht knackiger Milchstrasse und ordendlichem Seeing mit den Kumpels mit 20 Zoll und 24 Zoll Dobsons stundenlang reingesogen und gezeichnet. Wir konnten ihn mittels 3 mm Radian vom Kumpel bis zu 830x hochvergrößern. Ich schieb in mein Büchlein wie folgt:


    <font face="Courier New"> Im 32 WF sofort sehr hell und kompakt. Im 4,8 mm Nagler (525x) und 3 mm Radian (840x) ein irre kontrastreicher Planetary: Großer Ring leicht elongiert SW-NO. Im NW sehr helle schmale Lippe mit Dunkelrüssel durchzogen (diese ist schwer zu sehen), nach außen scharf abgegrenzt. SO- Flanke breiter aber nicht ganz so hell und scharf abgegrenzt. In den Richtungen SW und NO zarte Ausläufer, wie die Ohren von M27. Innen rundes nicht ganz dunkles Loch von ca. ½ Durchmesser. Zentralstern sehr hell (~ 11m). Ein weiterer Stern ~14m genau am W-Rand reitend. In ruhigen Momenten erscheint die ganze Scheibe mit faserförmigen radial nach außen laufenden Streifen, sieht aus wie eine Iris (nur indirekt zu sehen). Was für ein Planetary!</font id="Courier New">


    Beschreibungen der beiden Abell Planetaries habe ich auf meiner Seite:
    -Abell 81. Mir ist kein Vordergrundstern aufgefallen. Laut dem DSS Bild ist aber einer kurz außerhalb des NO- Randes
    -Medusa Nebel Abell 21

  • Hallo Yves,


    tolle Beobachtung! Wird zeit dass wir mal wieder zusammen auf die Pirsch gehen, hoffentlich ist dein 24er bald fertig [:p]
    Gestern Nacht war bei mir leider wg lausigem Seeings nix mit kleinen Planetarys [}:)]


    ps:
    einige deiner Kandidaten habe ich diesen Sommer auch beobachtet, zwar mit mehr Öffnung dafür aber z.T bei schlechteren Bedingungen siehe auch hier


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!