Beugungmuster am Astro Pro

  • Hallo, nachdem ich lange Zeit als stiller Mitleser teilgenommen habe, möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden, für das ich beim Recherchieren ausnahmsweise keine Lösung im Netz gefunden habe.


    Ich habe an meinem Astro Pro 102-714 mit Reducer an einer Canon 40D mit Astronomik CLS Filter das Problem eckiger, bzw. kreuzförmiger Sterne.


    Bild:


    Kann sich das jemand erklären, ich weiß nicht, wo ich mit der Fehlerbehebung ansetzen soll.


    Vielen Dank im voraus,


    oskar

  • Hallo Oskar,


    Willkommen beim Forum. Wie sieht das denn aus, wenn Du bei der Canon die Live-Vorschau anmachst? Dann einen helleren Stern in die Mitte stellen und mit der Lupenfunktion maximal vergrößern. Dann auch mal mit dem Fokus experimentieren und Bilder machen. (Das oben gezeigte Bild scheint mir nicht exakt fokussiert)


    Geht es, den Filter mal auszubauen? Dann das selbe Experiment nochmal. Wenn man da einen deutlichen Unterschied sieht ist es ein optisches Problem im Filter und der sollte umgetauscht werden.


    Viel Erfolg & Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!