Jupiter und Mars 30./31.3.2014

  • Hallo Planetenfans,


    Sonntagnacht herrschten bei uns in der Schweiz sehr ruhige Verhältnisse, aber auch ständig wechselnde hohe Bewölkungsdichte. Ein erster Blick auf Jupiter in meinem 25cm Nasmyth-Cassegrain haute aus den Socken, schon lange waren die Monde nicht mehr als schön ruige Kügelchen zu sehen gewesen!


    Da musste dann natürlich bald die i-Nova ran. Ein unstetiger leichter Westwind blies ab und zu in den Tubus, aber zwischendurch konnte ich fast stehende Filme aufnehmen. Hier eine Schnellverarbeitung von einer R,G,B-Filmserie in 200% der Aufnahmegrösse:



    <center></center>



    Einfach aus etwa 1m Distanz begucken ... feinere Ausarbeitung, Derotation und korrekte Ausrichtung folgen noch. So gegen Mitternacht musste ich dann unbedingt auf Mars schwenken, bevor der Westwind auch hier die Luft im Tubus stetig verwirbelte. Das gab dann auch ein paar gute Serien von der langweiligen Seite. Hier ein erstes Resultat einer R,G,B-Serie mit Calsky-Raumsondenvergleich:



    <center></center>



    Ist doch einiges identifizierbar, aber auch hier hab ich noch viel Ausarbeitung vor mir! Kommentare und Tipps sind selbstverständlich willkommen, aber ich wollte euch in erster Linie die zwei guten Ergebnisse schnell zeigen. Die guten atmosphärischen Verhältnisse werden etwa bis dieses Wochenende weiter anhalten!


    Liebe Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan


    Gute Verhältnisse, dies sieht man an deinen eindrücklichen Bildern.


    Jupiter finde ich schon stark, der Mars gefällt mir aber noch besser, da sind doch sehr feine Details auf der kleinen Kugel zu bestaunen.


    Du triffst auch die Farben sehr gut (ich weniger) Kompliment.


    Grüsse


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!