Eingenimport aus den USA?

  • Hallo beisammen,


    ich weiss nicht, ob das Forum so ganz passt, hoffe aber, es ist OK. Ich habe mir gerade mal die Preise bei den deutschen Händlern und einiger (wenig selektierter) US-Händler angesehen. Gerade bei dem jetzigen Dollar-Kurs schaut der Kauf in den USA sehr verlockend aus. Die Preisunterschiede sind ja gewaltig (50% und mehr). Selbst wenn man die Transportkosten und die deutsche Einfuhrumsatzsteuer (16%) dazu rechnet, bleibt immer noch ein heftiger Differenzbetrag.


    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Direktkauf in den USA gemacht? Fallen da auch noch Einführzölle an (über die Umsatzsteuer hinaus)?


    Meinungen würden mich sehr interessieren.


    Viele Grüße und CS,
    Rainer

  • Hi Rainer,


    ich habe das dieses Jahr 'gewagt'. Es lohnt sich, aber man trägt natürlich ein gewisses Risiko. Wenn das gekauft nämlich nicht in Ordnung ist, kann man es natürlich nicht bequem zu einem deutschen Händler bringen und einfach zurück über den Ladentisch schieben.


    Weiterhin fallen folgende Kosten an:
    - amerikanischer Kaufpreis.
    - Einfuhrzoll.
    - Versand


    Ob es sich lohnt, vor allem aber ob man das Risioko eingehen will, muß jeder für sich selber durchrechnen und überlegen.

  • ...sorry ich vergaß noch:


    Natürlich kann es auch sein, dass das bestellte Gerät nicht sooo toll ist (Thema Gurke). Wenn man also nicht die Möglichkeit hat, das gekaufte selber zu testen oder sachgemäß zu prüfen, bzw. prüfen zu lassen, kommt dieses Risiko noch hinzu!


    All das muß der Händler mitkalkulieren.

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Infos - das "Gurkenrisiko" hatte ich in der Tat übersehen. Bei größeren Geräten, kann man allerdings auch tatsächlich 'ne Woche Urlaub in den USA einplanen, das ist immer noch billiger. Da könnte man sich natürlich eine schöne Astro-Reise mit "Mitbringsel" draus basteln ;) Ich bin im Moment allerdings noch eher auf dem "Mailorder-Trip..." (aber auch nur überlegend).


    Rainer

  • Moin Rainer,


    folgendes Thema leider etwas oT.


    Es mag verlockend sein, sich die Geräte direkt in den USA zu besorgen, da die deutschen Händler zu "völlig überzogenen" Preisen verkaufen.


    Informiere Dich bitte mal über die sozialen Voraussetzungen amerikanischer Hersteller/Händler. Als deutscher Hersteller/Händler wirst Du blaß ob der niedrigen Kosten.


    Vergiß bitte nicht (ich bin sicher, jeder Astrohändler stimmt mir zu), daß wir hier in Deutschland Faktoren haben, die die Verkaufspreise stark nach oben treiben.
    Unter anderem:
    - Personalkosten
    - Personalnebenkosten
    - Weiterbildungskosten
    - Nebenkosten durch Lagerhaltung
    - Steuerlast
    - Beiträge zur BG
    - Beiträge zur IHK oder HWK
    - Rücklagen für Garantiefälle
    - Rücklagen für Equipment
    - Versicherungen
    - Finanzierungsabtrag
    - Verpflichtung zur Gewinnerzielung
    usw.


    Kaufst Du bei dem Händler Deines Vertrauens, hast Du idR keine Sorgen. Du meckerst berechtigt, Dein Händler erledigt das und hat den Streß und die Kosten an der Backe. Direkte Kosten werden erstattet, indirekte nicht.
    Glaube bitte niemals, das der Hersteller immer und sofort Ersatz an den Händler leistet. Im schlimmsten Fall bleibt der Händler auf Kosten und defektem Gerät sitzen.


    Ich hätte mein Equipment auch in den Staaten kaufen können, trete aber im Garantiefall lieber jemandem auf die Füße, den ich auch greifen kann. Dafür muß ich aber auch mehr bezahlen.
    Kennst Du die rechtlichen Regeln, wenn Du mit einer Ltd., registriert auf den Caymen Islands, zu tun hast? Dann kannst Du Deine Ansprüche und Dein Geld vergessen.


    Es ist einfach über deutsche Händler zu schimpfen, aber sehr schwer einer zu sein.


    Noch ´n paar Fragen:


    Importierst Du Deine Kleidung aus Bangladesh, weil es so günstig ist oder kauft Du in Deutschland? Du könntest ´ne Menge sparen. So ca. 90%


    Importierst Du Deine Sneeker aus China oder kaufst Du in Deutschland? Du könntest hier ca. 95% sparen.


    Kauft Deine Frau/Freundin Ihre Klamotten in einer Boutique oder in Indien? Sie müßte die Teile eigentlich fast umsonst kriegen.


    Du bezahlst für den Karkoschka 17,50 Euro? Nicht viel, aber was glaubst Du, für welchen Preis den der Händler einkauft. So niedrig kannst Du nicht schätzen. Verschieb das Komma um eine Stelle nach links, dann hast Du den EK.
    Die Liste kann man beliebig fortführen.


    Auch wenn es etwas mehr kostet und schwer fallen sollte:


    Kauf in Deutschland und stütze die deutsche Wirtschaft, sonst sind wir bald i.A.



    Mit besten Grüßen


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!