Einblickverhalten langbrennweitiger 1,25" Plössls

  • Hallo Sternfreunde,


    für mein Zweitteleskop, einen Skywatcher 127/1500 Mak hab ich als Aufsuch- und Übersichtokular ein 32mm Superplössl von TS und ein 40mm Plössl von Skywatcher.


    Mit beiden bin ich nicht so recht glücklich. Besonders das 32mm enttäuscht mich, denn das Einblickverhalten ist für mich eine Katastrophe. Man muss exakt genau zentral ins Okular schauen, sobald man auch nur um einen Millimeter mit dem Kopf wackelt gibts eine deftige Abschattung von der Seite. So ruhig kann ich meinen Kopf gar nicht halten dass ich zumindest mal für ein paar Sekunden ein ruhiges Bild habe. Nimmt man das Okular mal bei Tage in die Hand und schaut gegen ne helle Wand durch erkennt man es ganz deutlich, wenn man nicht genau mittig durchguckt huscht die Steckhülse ins Bildfeld und schattet ab. So ist das Okular für mich nahezu unbrauchbar [:(]


    Beim 40mm Plössl von SW ist es etwas besser mit dem Einblickverhalten, man hat etwas mehr Toleranzfeld in dem man sich vom genauen zentralen Einblick entfernen kann ohne störende Effekte, aber sobald man etwas zu weit abdriftet kommt hier die Abschattung schlagartig. Aber immerhin, das Okular kann ich zumindest benutzen, zum aufsuchen tut es seinen Zweck, aber da ist natürlich schon ein ordentlicher Tunnelblick und das ist nicht sehr schön anzusehen, deshalb hatte ich mir dann auch das 32er gekauft.


    Kann man da irgendwas machen? kennt dieses Verhalten jemand? Hat das einen Namen? das 32er SP von TS wird ja sehr häufig empfohlen wenn kein 2" OAZ verfügbar ist, gibts doch nicht das nur ich so empfindlich auf dessen Einblickverhalten reagiere das es für mich unbrauchbar wird? Ist das ein generelles Problem langer Plössls? Die anderen Plössl was ich habe, 20mm und 15mm sind sehr angenehm im Einblick, da gibts nicht zu klagen. Ist das vielleicht nur ein Montagsmodell was ich erwischt habe oder ist speziell das 32er von TS einfach schlecht? Gibts andere Plössl in dem Bereich die günstig sind und nen besseren Einblick haben? Alternative wäre wohl eine Erfle in 1,25" mit irgendwas zwischen 20mm und 25mm, sollte aber günstig sein[8)]


    Ich hoffe jemand hat vielleicht schon Erfahrungen damit oder weis Rat und danke schonmal im Vorfeld für hilfreiche Antworten [;)]


    Gruß, Gerry

  • Hi Gerry,


    ich hab ein 32mm Plössl von GSO, das war bei meinem Galaxy Dobson dabei.


    Da steht zwar nicht "Super" drauf, dafür funktioniert es super, so wie ein Plössl eben sollte. [:D]


    Einblick bei Tag- wenn ich das Okular mit Abstand vor dem Auge kippe dann sehe ich natürlich irgendwann die Abschattung durch die Feldblende, aber das ist ja normal. Und egal wie weit ich es verkippe- der Durchblick bleibt und wird nur sauber durch die Feldblende beschnitten. Auch gerade vors Auge gehalten und nicht mittig durchblicken geht problemlos. Und auch in der Nacht habe ich damit keinerlei Probleme bezüglich dem Einblick.


    Was SW da bei den Superplössl treibt weiß ich nciht, aber ein 32mm kann eigentlich nur 50°eGF haben und keine 52°, vielleicht liegt das komische Verhalten daran.


    Falls es dir 39€ wert ist- 32mm ICS Plössl


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Gerry,


    ich habe die TS Plössl in 32mm und 40mm und beide haben ein absolut unproblematisches Einblickverhalten. Ich kann garnicht so schief reingucken, dasd da was abschattet. Dummerweise hilft dir das aber auch nicht weiter. Ich denke mal die haben entweder was am Produkt verändert, was bei China- Produktion immer sein kann oder es ist irgendwie eine persönliche Sache. Also irgendwie abhängig von der Augenanatomie oder so [:D]. Vielleicht kommst du auch mit langen Augenabständen nicht gut klar.


    Beide benutze ich an einem C5 SC 125/1250, also nem sehr ähnlichen Teleskop.


    Ich habe ein Celestron 25mm E-Lux Plössl, was mir sehr gut gefällt. Sehr guter Einblick, Innen ist Alles mattschwarz lackiert... Vielleicht gibts das in 32mm Ausführung.


    Grüße

  • Hallo Gerry,


    wie Lukas schon schreibt:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht kommst du auch mit langen Augenabständen nicht gut klar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich kämpf bei meinem 38mm-Übersichtsokular auch immer mit dem Einblickverhalten, bis mir einfällt, dass ich mal wieder vergessen habe, die Augenmuschel rauszudrehen. Meine Vermutung wäre, dass Du weiter weg bleiben musst. Zu nah dran ist genau so schlecht wie zu weit weg - optimales Einblickverhalten hast Du nur, wenn die Pupille des Auges und die Austrittspupille des Okulars zusammenfallen. Wenn ich mir das Bild vom 32mm-Plössl bei TS anschau, dann erscheint mir da der Abstand von letzter Linse zu Augenmuschel deutlich kleiner als bei meinem 26mm-Plössl von Meade.


    Nur eine Vermutung - aber bei dem Okular kann sonst eigentlich nicht soviel verkehrt sein. Probier's mal aus.


    viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Gerry


    Ich habe auch 2 Celestron E-Lux (Oranges Label) mit 32mm und 40mm und bin damit sehr zufrieden. Teuer waren die auch nicht so um die 60€. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu anderen Okularen.


    LG&CS
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!