PST-MOD

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Solarscope bestehend aus 120/1000 FH abgeblendet auf F/10 und dem PST weiter verbessern. Vor allem würde ich gerne den schwarzen Kasten entfernen und das Etalon weiter nach hinten in den Strahlengang verschieben, um den Sweetspot des Etalon besser auszunutzen und gleichmäßigere Ausleuchtung zu bekommen. Gibt es dabei einen Mindestabstand zwischen Etalon und Blockfilter, der nicht unterschritten werden darf?


    Danke für die Antworten!


    Viele Grüße, einen schönen Sonntagabend und CS!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zum Etalon-Abstand kann ich nichts sagen. Aber wenn Du noch den originalen PST-Kasten verwendest (wie ich auch), ist das vignettierende Element der BF. Eine gleichmäßigere Ausleuchtung bei 1000mm erhältst Du durch einen größeren Blockfilter, vor allem für den großen Chip der ASI120. Ich habe bei meinen 700mm ja schon massive Vignettierung, die ich durch Flats so halbwegs in den Griff bekomme. Und meine ALccd5L-IIm hat den gleichen Chip wie die ASI.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus, mir geht es gar nicht so um die gleiche Ausleuchtung, das funktioniert ganz gut, das Problem ist der Sweetspot des Etalon. Ich muss mindestens das 2x barlow-Element verwenden, um einingermaßen auf dem dem ganzen Chip die h-alpha-Linie zu treffen. Bei schlechtem Seeing ist die Brennweite damit fast schon zu hoch (ca. 1700mm, geschätzt). Ohne ED-Element ist der Sweetspot deutlich sichtbar, egal wie das Etalon verkippt wird. Daher meine Idee: etalon weiter hinten im Strahlengang, dadurch ist der Lichtkegel kleiner, macht man jetzt noch einen einfachen Off-Set-Mechanismus für das Etalton, sodaßß man es etwas im Strahlengang bewegen kann, müsste die H-Alpha-Linie auch bei 100mm gleichmäßig auf das Bild verteilt sein.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das PST-Etalon sitzt zwischen zwei Hilfslinsen die für das Etalon den erforderlichen parallelen Strahlengang herstellen. Die vordere Linse hat eine negative Brennweite von -200mm, d.h. diese Linse muss unbedingt 200mm vor dem Brennpunkt der Hauptoptik sitzen, sonst arbeitet das System nicht optimal. Der Flaschenhals bleibt aber der kleine Blockfilter, der sollte deshalb so dicht wie möglich am Kamerasensor sitzen. Eventuell musst du da etwas abändern oder einen größeren Blockfilter kaufen. Der Abstand Etalon zum Blockfilter ist unkritisch, aber der Sensor der Kamera sollte 200mm hinter der hinteren Linse vom Etalon sitzen. Nicht vergessen den ERF vor das Objektiv der Hauptoptik, denn dort gehört er hin und nicht anders.



    Hier sieht man auch das die 120mm Öffnung schon am Etalon vignettieren.


    Gruß
    Gerhard


    Edit: Bild eingefügt

  • Hallo Gerhard,


    danke für die Info zum Etalon! Also kann das Etalon nicht weiter nach hinten. Der Blockfilter ist nicht das limitierende Element. Du hast natürlich recht, bei 1200 vignettiert schon das Etalon und sicher auch der Blockfilter - aber: aufgrund des kleinen ERF ist das System sowieso auf 100mm abgeblendet (was ja auch eher der f/10 Spezifikation des PST entspricht und der Chip meiner ASI120MM benötigt sowieso nicht den vollen ausgeleuchteten Bereich, also spielt die Vignette eine untergeordnete Rolle.
    Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee mit dem "SewwtSpot" Problem, also der ungleichmäßig getroffenen H-Alpha-Linie über das gesamte Feld...


    Viele Grüße


    Stefan


    P.S. Könnte man die Hilflinsen verändern um weiter nach hinten zu kommen oder sind die zu fest mit dem Etalon verbaut? Man müsste ja nur die Brennweite der zweiten Linse verkürzen - oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Hallo Stefan,


    die hintere Linse ist ja die Sammellinse um wieder einen Fokus zu haben, die zu verkürzen bringt nichts, die -200mm vor dem primären Fokus bleiben ja erhalten. Alternative, beide Linsen raus, geht recht einfach, und dann dem Etalon eine Telezentrik 2x spendiert. Wird natürlich teurer ohne Gewähr auf Besserung. Das hört keiner gern, aber möglicherweise ist dein Etalon eine Gurke, muss man ja auch in Betracht ziehen. Wenn jemand in deiner Nachbarschaft ein PST hat, könnte man ja mal vergleichen.


    Edit:
    Die D-ERFs haben ja eine vorgegebene Einbaurichtung, bei den ERFs war dies nicht der Fall, versuch mal beim ERF herauszufinden welche Seite beschichtet ist und lass die Richtung Sonne schauen. Möglicherweise ist der ERF auch der Übeltäter für den hellen Fleck mitten im Bild. Nur so eine Idee von mir.


    Viele Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!