NGC 4038 & 4039

  • Hallo,


    hat schon mal jemand die Antennengalaxie bestehend aus dem Galaxienpärchen NGC 4038 & 4039 erfolgreich beobachtet? So ähnlich könnte es aussehen, wenn sich die Milchstrasse und der Andromedanebel in etwa 4 Milliarden treffen und durch die gravitative Wechselwirkung verformen.


    Antennengalaxie ein leichtes oder eher ein schwieriges Objekt?


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin


    Also die verschmolzenen Galaxien solltest du problemlos mit einem 12 zoller sehen die Antennen allerdings nicht, trotzdem ein lohnendes Objekt wenn auch recht tief stehend.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Mathias,


    Danke!


    Werde mich morgen Abend nach der Arbeit unter anderem mal an der Galaxie versuchen. Habe mir ein umfangreiches Beobachtungsprogramm auferlegt. Wer weiss, wie lange das Wetter noch so schön bleibt.


    Gruss
    Martin


    Ps.


    Hast Du schon mal Cassiopeia A beobachtet?

  • Nein, Cas A hab ich noch nicht beobachtet. Irgendwann ist auch dieses Nebelchen an er reihe aber vorher stehen noch viele viele andere sachen auf meinem Wunschzettel. Viel Glück beim Versuch . :)

  • Hi,


    konnte mir die beiden GX zusammen mit N4027 neulich ansehen. Sie waren aufgrund des tiefen Standes nicht ganz einfach, aber deutlich sichtbar und als getrennt wahrnembar.


    -lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!