Alternative zu teuren Leitrohrschellen

  • Servus Sternenfreunde,


    meinen 16" Flextube habe ich um einen "Hochleistungssucher" erweitert. Den kleinen 80/400 Refraktor habe ich am Flextube mit zwei sog. Abstandsschellen befestigt. Preis je 2 Euro. Mit einem Schraubenschlüssel lassen sich Höhe und Azimut einstellen. Eine preiswerte Alternative zu teuren Leitrohrschellen!


    Wen`s interessiert (ganz unten):


    http://www.zudensternen.de/16_Zoll_EQ8.html


    Gruß

  • Hallo Peter,


    ich finde Deine Idee zur Befestigung des Suchers sehr interessant! Ich suche nämlich im Moment ebenfalls nach einer Selbstbaualternative zu Leitrohrschellen.


    Allerdings kann ich mir noch nicht genau vorstellen wie Du die Einstellung in Höhe und (vor allem) in Azimut genau durchführst.
    Könntest Du mir das evtl. erklären?


    Entschuldige aber ich stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch. ;)
    Vielen Dank!


    Gruß aus Köln,
    Mateusz

  • Servus Mateusz,


    die Erklärung ist nicht ganz einfach, die Durchführung dagegen schon:


    Die Abstandsschellen haben oben eine Längsrille (nicht nur ein Loch!) in der man die M6 Schraube im Azimut bewegen kann. Dazu muß man die mittlere Mutter (zwischen Abstandsschelle und Rohrschelle) etwas lösen und dann - nach Azimut-Einstellung - wieder festziehen.


    In der Höhe muß nur die M6 Schraube mit einem Schraubenschlüssel gedreht werden. Da die 80/400 Rohrschellen ein Gewinde haben, bewegt sich somit der Refraktor in der Höhe. Zur Erhöhung Stabilität ist innerhalb der 80/400 Rohrschellen eine zusätzliche Mutter, die - nach Einstellung der Höhe - ebenfalls wieder festzuziehen ist.


    Das Ganze hält dann bombenfest.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!