Digitale Astro-Bildbearbeitung

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    kurze Frage, kann jemand hier etwas zu folgendem Produkt sagen:


    http://www.oculum.de/oculum/ti…ID=2703201412183782&Nr=64


    Der Autor hat in der aktuellen Interstellarum Ausgabe einen Artikel über die EBV geschrieben, und dadurch bin ich auf dieses "Buch" (bzw es sind afaik DVD) gestossen. Kennt das jemand? Yay oder Nay?


    PS: Falls die Frage im EBV-Forum besser aufgehoben ist, kann der Thread gerne dahin verschoben werden :)

  • Das ist eine DVD. In den Video-Tutorials, kann mit den verschiedenen Praxistipps, die Ergebnisse nachstellen die in der Astrofotografie übermittelt wird. Diese DVD wäre nützlich für einen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred, danke für Deine Antwort. Das mit den Rohdaten finde ich eben auch noch eine gute Sache, und ich bin mir ernsthaft am überlegen, mir diese DVD zuzulegen. Ich mein, es ist ja nicht so, dass es auf youtube und co nicht 100'000 verschiedene Tutorials gibt, aber auf der anderen Seite, ist es da oft auch schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Ich kenne hier auch vor allem die Videos von Hartwig, die sind auch super, aber auf der anderen Seite ist mir natürlich auch bewusst, dass ein Amateur, der solche Tutorials quasi in der Freizeit als Hobby anbietet, wohl nicht immer den Umfang erreichen kann, welcher ein Profi bietet. So ein Komplettwerk zum erlernen der EBV wäre deshalb schon etwas, was interessant erscheint. Bleibt halt die Frage, ob diese DVD die Oculum da anbietet diesen Ansprüchen auch gerecht wird...


    /40€ sind ja auch nicht gerade die Welt, von demher...

  • Hi Reinhard,


    hm, Photoshop müsste ich mir noch zulegen. Welche Version wird denn da verwendet?


    /Was zum...die neue Photoshop-Version (CC) kann man nur noch mieten? Bin ich blöd..?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sho</i>
    <br />Hi Reinhard,


    hm, Photoshop müsste ich mir noch zulegen. Welche Version wird denn da verwendet?


    /Was zum...die neue Photoshop-Version (CC) kann man nur noch mieten? Bin ich blöd..?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    ich würd erstmal die CS2 Version nehmen, die bietet Adobe kostenlos zum Download an ;)


    Gruß
    Rolf

  • Ja, danke für den Tipp mit CS2, habe ich gerade gesehen. Bei meiner EOS war noch die neuste Lightroom Version dabei, ich werd mich auch mal schlau machen, was die so kann (LR hat ja auch diverse EBV-Funktionen).

  • Ohh bitte aufpassen mit CS2.
    Es ist NICHT kostenlos für jedermann, sondern nur für Leute die auch zuvor CS2 schon käuflich erworben haben!
    Ist dies nicht der Fall, liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. So zumindest der letzte Stand den ich da habe

  • Ok, danke für den Hinweis. Ich hab jetzt mal Lightroom installiert, und gesehen, dass bei der EOS auch Photoshop Elements dabei war. Ich werd mir die DVD von Oculum mal anschauen, evtl. hat ja LR und Elements die nötigen Funtkionen, ansonsten kann ich mich immer noch nach einer PS Vollversion umschauen.


    CS2 könnte ich übrigens auch herunterladen, das Verhalten von Adobe finde ich aber ein bisschen merkwürdig. Es stimmt, dass tatsächlich nur Leute, die Entweder die CS2 Vollversion bereits hatte, oder aber Acrobat 7, das Ding herunterladen dürfen. Dieses Statement wurde aber nachträglich (und erst vor wenigen Wochen) veröffentlicht, der Download-Link funktioniert immer noch...


    /Die DVD ist gestern angekommen, Ersteindruck ist in Ordnung, hab mir ein paar Registax Videos angeschaut und auch schon einiges mitnehmen können, gerade im Bereich Stacking. Es wird anschaulich, kurz und bündig erklärt, das gefällt mir soweit. Das schärfen von Planetenbilder fand ich ein wenig seltsam, da wurde Registax nur oberflächlich verwendet und dafür in Photoshop nachgeschärt, diese Variante hat mich nicht sooo überzeugt. Mal schauen, ob man mit dem schärfen direkt in Registax vielleicht nicht doch ein besseres Ergebnis erhält, das versuche ich mal zu testen. Die Rohdaten der Bilder sollten ja mit auf den DVD sein.


    /Achja, Photoshop wird in der Version CS5 verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!