Anfänger mit lidlscope :-P

  • hi hatte heute zum ersten mal mein neues lidl wirklich ausprobiert:


    <b>Ort: </b>Binger Wald (etwa 630m NN, 49°59'N, 7°46'E)
    <b>Zeit: </b>9.12.04 2300 - 0030 <font size="1">(nachdem vorher meine batterie versagt hat und der adac mann mir ne neue einbauen musste t.t)</font id="size1">
    <b>Seeing: </b>mittel <font size="1">(soweit ich das beurteilen kann. ich war am samstag abend mal kurz "aufm berg" und hatte glück über der nebel/wolkendecke zu sein. konnte dort mit bloßem auge mehr sehen als gestern, allerdings wegen zeitdruck das teleskop nicht auskühlen lassen)</font id="size1">
    <b>Wetter: </b>sternenklarer himmel, nicht eine wolke und nahezu neumond :)


    Als blutiger anfänger hatte ich mich versucht vorzubereiten, also sternzeittabelle und liste an objekten ausgedruckt, um vor ort mal zu testen, wie das mit dec und ra funktioniert... ich dollkopp hab natürlich keine rotlichtlampe, also dachte ich, das geht schon, ist ja nicht stockfinster... naja, am beobachtungsplatz angekommen wurde ich eines besseren belehrt, ich konnte ja nichtmal die skalen an der astro-3 lesen.
    die elevation hatte ich vorher schon, so genau es mit der sehr groben skala geht, auf ~50° eingestellt und vor ort dann grob am polarstern genordet.
    als nächstes hab ich nach gutdünken mal zum orionnebel geschwenkt, hatte bis dahin noch keine ahnung, dass er der mittlere "punkt" des schwerts ist und wusste nur "irgendwo in der untern hälfte ist er".
    also erstmal mit dem fernglas den himmel abgesucht und festgestellt, dass sich der mittlere "stern" des schwertes nicht "scharfstellen" lässt. ein nebel? also mal mit dem sucherrohr draufgeschwenkt und mim 20mm okular gespechtelt. tatsächlich, das ist M42. die form ist ja unverwechselbar und von bildern bekannt. also mal mit dem 12mm getestet und noch schöner alles erkennen können. der versuch mit dem "falschen" 4mm okular allerdings führte nur su einer milchig weißen fläche die das okular ausfüllte.
    nachdem ich mich dann nach ca 45min erstmal sattgesehen habe entdeckte ich "rechts über" orion noch einen fleck mit vielen sternen, der wie eine miniatur des großen wagens aussah. mit dem fernglas konnte man nicht viel mehr erkennen also hab ich mal mit dem teleskop gelugt.
    ein schöner anblick war es ja schon, so viele sterne auf einem haufen... könnte das etwa ein sternenhaufen sein? nachdem ich mich daran sattgesehen hatte schwenkte ich nochmal zum orionnebel und beobachtete noch ca 15min bis die kälte an mir zu zehren begann.
    also baute ich wieder ab und fuhr nach hause um zu gucken, was das denn für ein sternenhaufen war. auf einigen karten erkannte ich dann, dass ich wohl die plejaden "entdeckt" hatte.


    objekte, die ich mir für heute abend (wenn das wetter so bleibt) vornehme, sind M57, M31 und M7 (willkürliche auswahl der lichtstärksten messier objekte) werde mich jetzt mal in der weltgrößten müllhalde informieren, ob die im moment überhaupt zu sehen sind und wo sie in etwa zu finden sind. ich hoffe mal, sie lassen sich genauso leicht finden wie der orionnebel :)


    wünsche noch ein schönes wochenende und wolkenlose nächte in ganz deutschland^^

  • Hi TNT,


    schöner Beobachtungsbericht. M7 dürfte schwierig weden, die optimale Beobachtungszeit ist z.Z. 12:00 Uhr [:D]. M57 solltest du sofort in Angriff nehmen, sobald es Dunkel ist, da er sonst zu flach am Himmel steht. M57 ist ein sehr kleines Objekt, welches bei schwacher Vergrösserung wie ein Stern erscheint. M31 ist kein Problem, am besten mit Feldstecher suchen.
    Unbedingt auf deine Liste gehört noch Saturn, zu finden unterhalb von Castor und Pollux im Zwilling. Den kannst du wegen seiner Helligkeit nicht übersehen (am bestem ab Mitternacht).


    CS Heinz

  • Hi TNT!


    Du warst auf dem Salzkopf oder?


    Wegen den 630 Metern NN.. [:D]


    Das nächste mal fährst du 1 km Umweg und nimmst mich mit! [:p]


    Ne mal im Ernst, du hast bestimmt viele Infos die auch mir weiterhelfen könnten!


    Ich suche schon seit langem einen guten Standort, zum Beobachten, habe aber bisher noch nicht passendes gefunden...


    Du hast ziemlich abweichende GPS-Daten, meine sind nur geschätzt!


    Übrigens wenn du einen dunkelen Himmel hast, ist es einfach Messier-Objekte zu finden. M31, M57, M13 usw sollte kein Problem sein!


    Ich finde nichts, einfach zu hell! Ich finde nicht mal Saturn!


    mfg
    Demo

  • Praktisch bin ich auch noch totaler Anfänger, theoretisch weiß ich schon einiges!


    Mein Teleskop ist auch nicht wirklich größer, nicht mal Saturn habe ich gefunden, wie gesagt praktisch!


    Wo wohnst du? Wenn man fragen darf.. [;)]


    Ich wohne ja in Waldalgesheim.


    mfg
    Demo

  • Cool, dann nerve ich dich mal nicht weiter. Vielleicht können wir wir ja iregendwann mal, vielleicht nächstes Jahr mal zusammen "spechteln" gehen. Wenn ich wieder fit bin!


    Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Sapß heute abend!


    mfg
    Demo

  • &gt;entdeckte ich "rechts über" orion noch einen fleck mit vielen sternen, der wie eine miniatur des großen wagens aussah. mit dem fernglas konnte man nicht viel mehr erkennen also hab ich mal mit dem teleskop gelugt.&lt;


    Die Plejaden übrigens (M45)


    Hartwig

  • Hallo,


    was fällt mir zu hellen Objekten im Dezember, so 22 Uhr ein?
    Hmm..
    M 34 , Offener Haufen, zwischen Perseus und Andromeda fast im Zenit
    M 35 , Offener Haufen, in den Zwillingen
    NGC 2264, Offenr Haufen, im Einhorn, so 12° östlich von Rigel
    M 36, 37 und 38 Offene Haufen im Fuhrmann
    tut mir leid, aber an leichten Nebeln fällt mir auch nur M 42 und M 31 ein.
    M 57 im Lidl wird jetzt wohl schwierig, weil um 20 Uhr nur noch 30° über Horizont.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!