Kritik eigene Stacking SW

  • Hallo Astrotreff-Kollegen,
    ich schreibe gerade eine eigene Planeten-Stacking Software, und mich würde eure Meinung zum ersten Bild der (nicht mal)Beta Version interessieren:


    Leichte Histogramm-Anpassung und Schärfung habe ich mit Fitswork gemacht.


    Zur Zeit kümmert sich meine SW lediglich nur um das zentrieren der RAW-frames, Qualitätsbewertung des gesamten Bildes und das generieren eines "Summenbildes".
    Alle drei Punkte haben noch Potential; ich arbeite daran.


    Das Endbild habe ich auf 70% reduziert. Das RAW-Frame ist ein Durchschnittsframe.




    und hier nochmal Jupiter ohne RAW-Bild:



    Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Vorschläge.

  • Das Ergebnis sieht oberflächlich betrachtet gut aus, aber dazu müsste man wissen, wieviele Frames verwendet worden sind und in welcher Form sie vorlagen. Stacking-Software gibt es ja schon einige, auch freeware, so daß sie sich daran messen lassen muß. Interessant wären Stackingergebnisse von mehr oder weniger flächigen Objekten wie etwa Mond.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und hier nochmal Jupiter ohne RAW-Bild:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie meinst Du das?

  • Genau. Ich würde auch so eine Software nur dann beurteilen mögen, wenn man sie mal mit ein paar Videos mit bekanntem Ausgang einsetzen kann.
    In jedem Fall ein schickes Programmierprojekt.


    Hartwig

  • Ein wichtiger Punkt ist auch die Lesbarkeit div. Codecs... ist halt blöd, ein Video erst konvertieren zu müssen, bevor man es in der Stacking-Software laden kann. Welche Formate kann Dein Programm denn derzeit lesen?


    Ich würds aber auch gern mal an eigenen Bildern testen :)

  • Hallo eknorr,
    ob du dir das wirklich antuen willst bleibt natürlich deine Entscheidung. Ein Hobby muss ja auch nicht immer unbedingt effektiv sein. Wenn aber doch, dann liegen die Messlatten schon recht hoch.


    Aus der Praxis kann ich dir ein Problem nennen, das (meines Wissens) alle SW bisher haben.
    Und zwar wird die Qualitätsanalyse durch die Gesamthelligkeit des Bildes beeinflusst.Leider negativ. Ein unterbelichtetes Bild wird grundsätzlich als besser bewertet. Dies macht bei durchziehenden Cirren eine vernünftige Qualitätsanalyse unmöglich.
    Wenn da etwas in der Hand hättest, dann wäre das eine echte Bereicherung.
    Viel Erfolg und viel Spass beim tüfteln.
    Gruß,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!