Problem mit neuen FireCapture und AviStack2

  • Hallo Leute,


    ich hab seit ich das neue FireCapture 2.3 installiert habe ein kurioses Problem:
    Und zwar kann ich kein einziges Video das ich mit FireCapture gemacht habe mehr im AviStack öffnen.
    AviStack behauptet folgendes:
    Im Dialog "Open Movie" gibt es eine Infozeile in der im Idealfall "none" drinnen steht, bei mir aber bei den Videos vom neuen FireCapture: "Frame length does not match codec!"
    Es scheint bei genauerer Betrachtung so zu sein dass AviStack immer genau einen Frame weniger erkennt als das Video eigentlich lang ist ... aber erst durch die neue FireCapture Software. Mit der Alten ging es ohne Probleme.


    Noch ein paar Details:
    - System: Windows Home Premium, 32Bit, Service Pack 1
    - Kamera: DMK21AU618.AS, Codec Y800
    - FireCapture: unter General Settings, AVI, sind beide Checkboxen (extended mode und compression) deaktiviert


    Hat irgendwer von euch eine Idee was ich da machen kann?


    Danke für eure Hilfe und Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Günther,


    Solange das AVI von AS2 o.ä. lesbar ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass es korrupt ist. Hast Du mal mit "extended mode" versucht ? Ich würde eh empfehlen diese Option zu verwenden.


    Gruß,
    Torsten

  • Es ist ein Codecproblem, und es ist m.E. lösbar, indem Du die Dateien RSgrAVI.dll und KRSgrAVI.dlm in Dein Avistack-Verzeichnis kopierst.


    Ansonsten: Autostakkert and you'll be fine


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenEdelmann</i>
    <br />Hallo Günther,


    Solange das AVI von AS2 o.ä. lesbar ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass es korrupt ist. Hast Du mal mit "extended mode" versucht ? Ich würde eh empfehlen diese Option zu verwenden.


    Gruß,
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten,


    erst mal vielen Dank dass du dich als Entwickler von FireCapture meldest. Ich finde die Software sehr genial und möchte sie auch weiter verwenden - aber irgendwie beißt sie sich neuerdings (ab Version 2.3) mit dem AviStack, welches ich auch verwenden möchte [;)]
    Ja das Problem ist dass sich die Videos nicht mit AviStack öffnen lassen. Weder ein Avi im "extended Mode" noch eins ohne ... beides ausprobiert (auch Kompression aus und ein)...
    Bei mir produziert FireCapture leider kein von AviStack lesbares Avi mehr [:(]
    Hingegen hat Autostakkert beim lesen kein Problem, nur kommt es sehr häufig nach dem Stack zu Bildfehlern (ein extrem verrauschtes Quadrat an beliebiger Stelle im Result-Bild, ich arbeite eh grad ein paar Jupitervideos auf, wenn ich wieder eins mit dem Fehler habe hänge ich es hier an …)


    All diese Probleme hatte ich mit der alten FireCapture Version nicht...
    Allerdings würde ich natürlich schon gerne die neue Version verwenden, da die ja schon so manch nützliches Feature hat (Automatische weiterspringen zwischen den Filtermodes z.b. ...)


    Danke noch mal dass du dich persönlich gemeldet hast!
    Viele Grüße,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Es ist ein Codecproblem, und es ist m.E. lösbar, indem Du die Dateien RSgrAVI.dll und KRSgrAVI.dlm in Dein Avistack-Verzeichnis kopierst.


    Ansonsten: Autostakkert and you'll be fine


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    nein es ist kein Codecproblem, da es bis dato mit der alten FireCapture Version und dem gleichen Y800 Codec ohne Probleme funktionierte.
    Und leider kommt auch Autostakkert nicht so recht mit den Videos zusammen, da gibt es hie und da Bildfehler. Und ehrlich gesagt bin ich von Autostakkert nicht so überzeugt – ich bilde mir ein mit AviStack bessere Ergebnisse zu bekommen …
    Weiters hab ich auch nicht die auf der verlinkten Seite beschriebenen Probleme. Der Codec wird bei mir richtig im AviStack erkannt.
    AviStack meint nur dass die Anzahl der Bilder die im Avi-Header stehen nicht mit den eigentlichen Bildern zusammenpasst (differieren genau um eins soweit ich das bis jetzt beobachten konnte ...)


    Ich werde es aber trotzdem mal mit den alternativen DLL's ausprobieren ... mal sehen vielleicht hilft es...


    Vielen Dank,
    Günther

  • Hallo Günther,


    Bzgl. der Bildfehler beim Stack in AS2 würde ich folgende Punkte beachten:
    - AP (AlignmentPoints) nicht zu klein wählen (fang mal mit &gt; 75 an)
    - beim Setzen der APs den Randbereich meiden und auf ausreichend Überlappung achten
    - bei verrauschten Videos "noise robustness" auf 4 oder 5 setzen
    - aktuellste AS2 Version verwenden


    Funktionieren die AVIs in AviStack tatsächlich mit der alten FC Version nicht oder liegt das evtl. nur daran, dass die neuen AVIs größer sind ? Im FC-Code hat sich da nämlich schon lange nichts mehr geändert...


    Gruß,
    Torsten

  • nein es ist kein Codecproblem, da es bis dato mit der alten FireCapture Version und dem gleichen Y800 Codec ohne Probleme funktionierte.


    Ja genau, gleicher Befund bei mir. Mit Avistack waren die AVIs meiner DMK41, die mit dem neuen Firecapture aufgenommen waren, nicht zu öffnen. Auch bei mir ging das früher. Nach Installation besagter Dateien war das Problem weg. Zur Aufführung gebracht bei mir, und zwar vorgestern. Probier es aus, es wird gehen.


    Hartwig

  • Hallo Günther,


    hatte ein ähnliches Problem mit FC 2.3 und konnte die Videos einer DMK in Registax 6 nicht mehr einlesen. Man konnte die Frames nicht mehr mit dem Schieberegler durchgehen und ein Stacking brachte nur eigenartige weiße Rechtecke hervor,obwohl das Prozedere normal durchlief.
    Nachdem ich die Dateigröße auf 2 GB begrenzt habe (sowie extended mode in FC deaktiviert)geht nun alles wieder. Hattest du das Problem auf dem gleichen PC / Betriebssystem? Es kann sein dass der Fehler eher beim Dateihandling von Windows zu suchen ist.


    Gruß,
    Anke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenEdelmann</i>
    <br />Hallo Günther,


    Bzgl. der Bildfehler beim Stack in AS2 würde ich folgende Punkte beachten:
    - AP (AlignmentPoints) nicht zu klein wählen (fang mal mit &gt; 75 an)
    - beim Setzen der APs den Randbereich meiden und auf ausreichend Überlappung achten
    - bei verrauschten Videos "noise robustness" auf 4 oder 5 setzen
    - aktuellste AS2 Version verwenden


    Funktionieren die AVIs in AviStack tatsächlich mit der alten FC Version nicht oder liegt das evtl. nur daran, dass die neuen AVIs größer sind ? Im FC-Code hat sich da nämlich schon lange nichts mehr geändert...


    Gruß,
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten,


    erstmal danke für die Tipps für Autostakkert: Heißt dass ich muss die Alignment -Points händisch setzten, denn wenn ich sie automatschi setzten lasse werde sie auch immer am Rand gestezt. Das sollte ich aber vermeiden - oder?


    Nun zum Problem [:)] ... nein, also das Problem ist Dass mit der FireCapture Version 1.x (was x war weiß ich leider nicht mehr so genau, war auf jeden Fall schon eine sehr sehr alte Version, ganz von deinen Anfängen, sicher schon 2 Jahre alt oder so) mein ganz aktuelles AviStack ohne Probleme zurecht kam.
    Jetzt hab ich dann doch mal mitbekommen [:I] , dass es eine neue Version von FireCapture gibt und habe diese installiert. Danach ging dan nix mehr: im AviStack ließen sich die Files nicht mehr öffenen ...


    Die Dateigrößen sind immer im gleichen Bereich (so zwischen 200MB und 1.5GB), also weit von der 4GB Grenze weg.


    Viele Grüße,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />Hallo Günther,


    hatte ein ähnliches Problem mit FC 2.3 und konnte die Videos einer DMK in Registax 6 nicht mehr einlesen. Man konnte die Frames nicht mehr mit dem Schieberegler durchgehen und ein Stacking brachte nur eigenartige weiße Rechtecke hervor,obwohl das Prozedere normal durchlief.
    Nachdem ich die Dateigröße auf 2 GB begrenzt habe (sowie extended mode in FC deaktiviert)geht nun alles wieder. Hattest du das Problem auf dem gleichen PC / Betriebssystem? Es kann sein dass der Fehler eher beim Dateihandling von Windows zu suchen ist.


    Gruß,
    Anke



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Anke,


    ja ich suchte auch als erstes den Fehler beim "Extended Mode" - wars bei mir aber leider nciht, zumal meine Files so und so nur maximal 1.5GB groß waren.


    Ja der Fehler trat bei ein und dem selben PC auf - einen Dateihandling-Fehler kann ich außschließen, da die Checksummen (MD5) immer stimmen ...


    Viele Grüße,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Hatte neulich ähnliche Probleme.
    Hast Du KRSgrAVI.dll und KRSgrAVI.dlm installiert?
    http://www.rlkling.com/dlms.htm
    Hartwig



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    wo sollte ich die Files hinkopieren?


    Viele Grüße,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>



    Heißt dass ich muss die Alignment -Points händisch setzten, denn wenn ich sie automatschi setzten lasse werde sie auch immer am Rand gestezt. Das sollte ich aber vermeiden - oder?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther!


    Wenn Du in Autostakkert "minimum brightness" bei den Alignmentpoints von Standart 20 auf höhere Werte setzt, werden die dunkelen Randbereiche nicht mit APs erfasst.


    Desweiteren ist es auch in Autostakkert analog zu Avistack möglich, das Summenbild aus den besten Umgebungen der APs zu stacken.
    Dazu musst Du links von "global" auf "local" umstellen.


    Gruß,
    Uli

  • Kopier die beiden Dateien in Dein Avistack-Verzeichnis.


    Habe es eben gerade hier probiert und konnte es einwandfrei reproduzieren Material: Jupitervodeo, Kamera war eine DMK 618, Firecapture 2.3. Mit den beiden genannten Dateien: In Avistack zu öffnen. Ohne Dateien Fehlermeldung Frame Length does not match codec / file length is zero. Datei wird nicht geladen.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Kopier die beiden Dateien in Dein Avistack-Verzeichnis.


    Habe es eben gerade hier probiert und konnte es einwandfrei reproduzieren Material: Jupitervodeo, Kamera war eine DMK 618, Firecapture 2.3. Mit den beiden genannten Dateien: In Avistack zu öffnen. Ohne Dateien Fehlermeldung Frame Length does not match codec / file length is zero. Datei wird nicht geladen.


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    danke fürs testen - ich versuch es gleich mal ...


    Viele Grüße,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>



    Heißt dass ich muss die Alignment -Points händisch setzten, denn wenn ich sie automatschi setzten lasse werde sie auch immer am Rand gestezt. Das sollte ich aber vermeiden - oder?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther!


    Wenn Du in Autostakkert "minimum brightness" bei den Alignmentpoints von Standart 20 auf höhere Werte setzt, werden die dunkelen Randbereiche nicht mit APs erfasst.


    Desweiteren ist es auch in Autostakkert analog zu Avistack möglich, das Summenbild aus den besten Umgebungen der APs zu stacken.
    Dazu musst Du links von "global" auf "local" umstellen.


    Gruß,
    Uli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uli,


    ah danke für den Tip, aber wo meinst du sollte ich von local auf global umstellen?
    Links in der Spalte unter "Open" gibts beim "Quality Estimator" nur den Punkt "Force Global Quality", der ist bei mir NICHT aktiviert. Meintest du den?


    Viele Grüße,
    Günther

  • Zum Thema Autostakkert:
    Generelle Bedienung des Programms kannst Du hier sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Kopier die beiden Dateien in Dein Avistack-Verzeichnis.


    Habe es eben gerade hier probiert und konnte es einwandfrei reproduzieren Material: Jupitervodeo, Kamera war eine DMK 618, Firecapture 2.3. Mit den beiden genannten Dateien: In Avistack zu öffnen. Ohne Dateien Fehlermeldung Frame Length does not match codec / file length is zero. Datei wird nicht geladen.


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    danke für den Tip mit der dll - jetzt funktioniert es in AviStack wieder ... was allerdings noch bleibt: warum ging es erst NACH der umstellung auf FireCapture 2.3 nicht mehr - da hat sich vermutlich dann doch was im Codec Code von FireCapture getan - oder?


    Viele Grüße,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Zum Thema Autostakkert:
    Generelle Bedienung des Programms kannst Du hier sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah Danke! Das hilft mir da schon weiter...


    Viele Grüße,
    Günther

  • very strange. Ungeschärftes Rohbild? Sieht ja so aus, als würde er in dem einen Alignmentfeld nur einen einzigen Frame addieren. Welche Verwendungsrate hast Du verwendet? Welche Autostakkertversion? Emil ist immer auf der Jagd nach Videos, die in Autostakkert nicht gehen.



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>


    Hallo Uli,


    ah danke für den Tip, aber wo meinst du sollte ich von local auf global umstellen?
    Links in der Spalte unter "Open" gibts beim "Quality Estimator" nur den Punkt "Force Global Quality", der ist bei mir NICHT aktiviert. Meintest du den?


    Viele Grüße,
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Günther!


    Wohl mein Fehler, der Menüpunkt "global/local" taucht anscheinend nur bei Mondvideos auf, wenn man oben links auf "surface" anstelle von "Planet" geht...


    Gruß!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />very strange. Ungeschärftes Rohbild? Sieht ja so aus, als würde er in dem einen Alignmentfeld nur einen einzigen Frame addieren. Welche Verwendungsrate hast Du verwendet? Welche Autostakkertversion? Emil ist immer auf der Jagd nach Videos, die in Autostakkert nicht gehen.



    Hartwig



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,
    also Verwendungsrate war 50%, Das Video hatte insgesammt 226 Frames, Autostakkert Version 2.1.0.5
    AP Size war 75, Min Bright war glaub ich 30 (Also es gab auch alignement points am Rand)
    Und es war ein von Autostakkert geschärftes Bild mit folgenden Einstellungen:
    Blend RAW in for 50%
    Allerdings kann man das Rechteck auch im ungeschärften Bild erkennen ...
    Witzig ist auch, dass es von einer IR-RGB Serie, nur in einem Kanal auftritt - das Bild war zum Beispiel ein Grün-Kanal ...


    Viele Grüße,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>


    Hallo Uli,


    ah danke für den Tip, aber wo meinst du sollte ich von local auf global umstellen?
    Links in der Spalte unter "Open" gibts beim "Quality Estimator" nur den Punkt "Force Global Quality", der ist bei mir NICHT aktiviert. Meintest du den?


    Viele Grüße,
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Günther!


    Wohl mein Fehler, der Menüpunkt "global/local" taucht anscheinend nur bei Mondvideos auf, wenn man oben links auf "surface" anstelle von "Planet" geht...


    Gruß!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aha - ja das würde es erklären [:)]


    Viele Grüße,
    Günther

  • Sehr eigenartige Sache, sowas kenn ich nicht. Du hast auch auf Planet und nicht auf Surface gestellt? Hast Du das Video irgendwo?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wohl mein Fehler, der Menüpunkt "global/local" taucht anscheinend nur bei Mondvideos auf, wenn man oben links auf "surface" anstelle von "Planet" geht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Vorhandensein und die Bedienung von global/local unterscheidet sich bei verschiedenen Versionen. Interessant wäre doch mal auszuprobieren, ob der Effekt mit einer 2.3er Version auch auftritt. Bei 2.3.08 gibt es local/Global in beiden Einstellungen, bei 2.3.11. gar nicht mehr.


    Hartwig



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!