Saturn und doch nicht

  • Hi Leute,
    war eben unten.....


    Habe M45 (Plejaden) gefunden und gesehen (10x 50 und 114er Newton)


    Sahen aus wie "normale" Sterne! Nix Blau und keine Nebelspuren.


    Naja gut kann an dem voll beleuchteten Hof gelegen haben.


    Und dann um ca. 22.00 Uhr -> Saturn kam übers Nachbarhaus.


    25mm Okular (36x bei mir) cool kein Stern aber nichts erkennbar,
    dann 10mm (90x) eingesetzt, keine Verbesserung nur stellar.


    Ich könnte schwören, dass ich Saturn (im Frühjahr, Mai oder so) schon mal mit meinem 76er Newton bei 56x als winzigen Punkt mit einem ganz feinen Ring gesehen habe.


    Die Bedingungen waren heute besser: Besseres Teleskop, bessere Okulare, dunkler, Saturn heller usw.


    Kann doch nicht sein oder?


    Ich bin krank und dann noch so eine Enttäuschung!


    mfg
    Demo

  • Hallo Demo,


    im 114/900-Newton sollte der Saturn deutlich zu sehen sein, inkl. Cassiniteilung.
    Wenn nicht kann es m.E. nach folgende Gründe haben:
    - schlechtes Seeing, unruhige Luft. Tritt über geheizten Gebäuden häufig auf.
    - schlechtes Seeing, unklare, dunstige Luft.
    - der Saturn stand bei knapp 25° Höhe. Dadurch muss durch viel Luft gespechtelt werden. Warten bis der Saturn im Süden steht. Ca. 3:00 Uhr steht er auf 58° Höhe.
    - dejustiertes Teleskop
    - irgendetwas im Teleskop ist beschlagen (oder sogar gefroren)


    Tipp: Such den Kontakt zu anderen Amateurastronomen, da kannst du verschiedene Teleskope beim gemeinsamen Spechteln vergleichen.


    CS Heinz

  • Hallo,


    > dann 10mm (90x) eingesetzt, keine Verbesserung nur stellar.


    Dafür gibt es nur eine Erklärung: es war nicht Saturn.
    Stelle einmal untertags deinen Sucher sauber ein, dann klappt auch das Auffinden von Objekten.


    Ciao,
    Roland

  • Hi!


    Selbst im 25 ger müsstest du zumindest den kompletten Ring sehen!


    Ich möchte wetten, dass es nicht Saturn war, was du da vor den Augen hattest!


    Gruss Ramses

  • Warscheinlich war es nicht Saturn.
    Ich habe vielleicht einen Stern gesehen.


    Erklärung: Sucher nicht justiert, Position des Teleskops nur geschätzt!


    Den Sucher wollte ich heute justieren kam aber nicht dazu! Mach ich morgen!


    Man was habe ich da bloß entdeckt?


    Vielleicht aus versehen Pollux?


    mfg
    Demo

  • Hallo Demo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man was habe ich da bloß entdeckt?
    Vielleicht aus versehen Pollux?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> So wird es wohl gewesen sein.
    Zu den Plejaden:
    Visuell kann man die Reflektionsnebel um die Plejaden mit einer durchschnittliche Optik nicht erkennen. Auch nicht die blaue Färbung.
    Fotografisch sieht das alledings anders aus.
    Gruß...Gerald.

  • Das passiert eben, wenn man Anfänger ist!


    Wenn das Wetter mitspielt, versuche ich es morgen nochmal!


    So ich muss jetzt aber ins Bett!


    mfg
    Demo


    P.S.
    Wenn ihr auch draußen seit die Tage -&gt; bitte schön warm anziehen! Bei uns ist es nähmlich arschkalt!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ihr auch draußen seit die Tage -&gt; bitte schön warm anziehen! Bei uns ist es nähmlich arschkalt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut, dass Du darauf hinweist, das wäre mir sonst bestimmt nicht aufgefallen... [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!