Minox BV 8x42 BR

  • Moin moin,


    dieseS Fernglas liegt bei mir grerade daheim, der Optiker war so freundlich mir 3 Gläser mitzugeben, eineschenbach und noch ein noname, alle 8x42, bis jetzt ist für mich der erste Eindruck am Tage das dies Gerät wohl die beste Wahl wäre von den dreien.
    Gibts Erfahrungen mit diesem Gerät im Nachteinsatz ?? Nutzt dies jemad evt dies Gerät ? Oder gibts nen Kauftipp bis 200€ in der Preisklasse?


    Danke der Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich besitze das BV 8x42 BR. Allerdings den Vorgänger.


    http://www.binomania.it/wordpress/?p=1053


    Ich nehme an Du hast das neuere schwarze Modell zu Hause (?).
    Wie dem auch sei, die Unterschiede sind nicht gravierend. Du wirst sicher wissen dass es sich hier nicht um eine Spitzenoptik handelt. Aber für mein Empfinden sind die Minox Modelle der BV Serie absolut in Ordnung. Gute Mechanik. Die Fokussierung ist vielleicht ein wenig zu schnell. Die Optik ist am Sternhimmel recht ordentlich. Guter Kontrast.


    Was schwebt Dir denn als Alternative vor, die Klasse 8x40/42?


    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike,


    genau da liegt mein Problem, ich hab früher bei der BW durch so kleine Dinge geschaut, seit dem nicht mehr. Nu würde ich mir gerne eins zulegen, und das Minox fand ich vom quasi optischem Eindruck her nicht schlecht. Da ich aber noch nie mit einem FG in den Sternenhimmel geschaut habe, wollte ich einfach mal nachfragen ob das Minox sich dafür eignet, oder ob es in der 200€ Klasse etwas besseres im Bereich 8x 42 gibt. Es soll auch dann als Reisebegleiter mitgenommen werden. Direkt in die Preishöchstklasse einzusteigen, der Schritt ist mir einfach zu teuer.



    der Ralf

  • Hallo Ralf,


    mach Dir da keine Gedanken.
    Das Glas ist definitiv zur Himmelsbeobachtung geeignet. Solltest Du tiefer in Materie einsteigen dann werden sich Deine Vorlieben mit der Zeit herauskristallisieren. Beispielsweise eine andere Vergrößerung, oder größeres Sehfeld, oder auch die spezielle Anpassung der Austrittspupille an Deinen Beobachtungsbedingungen.


    Das Glas ist ein guter Allrounder. Und meiner Meinung nach gut für den Einstieg geeignet.


    Gruß


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!