Mond, Schickard vom 13.03.2014

  • Hallo zusammen,


    bei recht passablem seeing habe ich mal versucht, am 13.03.2014 den Krater Schickard abzulichten:



    Datum: 13.03.2014, Zeit: 21:30, Standort: Schwedt/Oder
    Gerät: Meade 8" LX200GPS mit DSI III und FFC, Aufnahmesoftware: Envisage,
    77 Bilder aus 301 s, Exposure: 0,0453 s, Min-Qual: 50, Eval-Count: 10, Gain:100, Offset: 53, Histogramm: 6072-37732, Shadow-Enhance: 5; Filter: EdgeEnhanceHard apply after 10
    Mit Astroart anschließend im Luminanzbild im Histogramm gespielt, etwas nachgeschärft und über Binning in der Größe reduziert.


    Ich bin zwar mit dem Bild an sich gut zufrieden. Schickard erscheint mir ziemlich klar. Ich meine sogar, den Dom Schickard 1 zu erkennen, genauso die etwas dunkleren Lava-Felder nördlich und südlich im Krater. Auch die kleineren Krater Schickard A, B, C, ... könnte ich zuordnen. Aber außerhalb des Kraters macht mir das Bild einen etwas unscharfen Eindruck, obwohl innerhalb des Kraters die Schatten der Kraterwände sehr scharf abgebildet sind. Außerhalb musste ich das Bild stark aufhellen, um innerhalb die Strukturen besser sichtbar zu machen.


    Ich muss doch tiefer und die Bildbearbeitung einsteigen bin aber mit dem geringen Aufwand, den ich hier getrieben habe, sehr zufrieden.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!