Mars und Jupiter bei sehr gutem Seeing

  • Hallo Miteinander,


    in der Schönwetterperiode hatte ich einen Abend (eine Nacht) in der besonders gutes Seeing herrschte. Der Jupiter stand während der Videoaufnahme fast auf der Stelle. Ich glaube aber, dass das Seeing zwar ruhig aber nicht 'hochauflösend' war. Dennoch war es das beste Seeing, das ich bisher erlebt habe. Als Kamera diente wie immer die treue Alccd5-II monochrom CMOS mit 5.2µm Pixelraster.







    Hier Mars, bei dem der Blau-Kanal gut genug war, um Wolken darstellen zu können.




    und Jupiter, bei sehr ruhigem Seeing.





    Viele Grüße und CS,
    Christian

  • Hallo Namensvetter,


    da sind dir wirklich tolle Aufnahmen gelungen! Beide Motive gefallen mir sehr gut und zeigen eine Menge Details. Bezüglich deiner verwendeten Kamera bin ich allerdings etwas verwirrt: Hattest du letztens nicht noch eine QHY5-IIL mit 3,75 my (wie komme ich an das griechische Zeichen?) Raster? Oder besitzt du beide und nutzt mal diese und jene? Wie dem auch sei, dein Jupiter sieht klasse aus und weist dieses Mal auch nicht das häufig anzutreffende bogenförmige Artefakt ("Zwiebelring") auf. Gefällt mir!


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    Danke für dein Interesse!


    Das µ findet man auf deutschem Tastaturlayout auf der M-Taste und kann es mit AltGr + M aktivieren.


    Ich besitze momentan zwei Kameras, die QHY5-II (Alccd5-II, 5.2µm, MT9M001 mono) und die QHY5L-II (Alccd5L-IIc, 3.75µm, MT9M034 color). Bei den Bildern kam die QHY5-II zum Einsatz.


    Den Randartefakt habe ich nach bearbeitet, sodass er nicht so auffällt.




    Viele Grüße und CS,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!