Astronomietraum

  • Hallo Freunde,


    in unserem Hobby haben wir viel mit Faktenwissen zu tun, Träumen darf jedoch noch erlaubt sein!


    Habt ihr einen unverwirklichbaren Wunsch oder Verrückten Traum, der sich mal erfüllen sollte?!


    Beispiele wären


    --> Cygnus X-1 mal von Nahem sehen


    --> eine gemeinsame Beobachtungsnacht mit Edwin Hubble auf Mt Wilson


    --> die Supernovaexplosion von Beteigeuze live zu erleben


    --> den Durchgang einer sehr intensiven Gravitationswelle zu spüren


    Das zweite würde ich gerne einmal erleben.


    Freue mich auf eure Träume [:)]


    CS, Tobi

  • Hallo Tobi!
    Ja...Träumen darf man noch.
    Mein Traum währe die Geburt unseres Mondes, aus 500 KM Entfernung frei im Raum
    schwebend (in einer Luftblase, ohne störenden Raumanzug)!
    Und einen Quasar! Vielleicht sollte bei den Jets die Entfernung und vor allem die Richtung jener
    etwas genauer Berücksichtigt werden.....und eine gute Sonnenbrille währe sicherlich nicht schlecht!


    Gruß Samael!

  • 5 Wochen ISS, und nen Weltraumspaziergang ohne Auftrag, also einige Stunden einfach nur so im All rumhängen, und ner Flasche Bier in der Hand.


    Wenn es denn mal fertig ist, mit nem Okular ( ich weiss, bei dem Teleskop gibt es kein okular mehr ), durchs EELT in den Himmel schauen.


    Zum Mars Fliegen und da vielleicht auch bleiben.


    Die Vereinigung von der RT mit der Quantenphysik, also quasi die Weltformel finden.


    Gruß Jogi

  • Ein Dobson mit 40" Spiegelfläche, Einblickhöhe im Zenit in 1.7m Höhe, komplettes Gewicht alles zusammen maximal 30kg und f8, das ganze bitte unter einem Himmel wie in der Acatama-Wüste, nur vor der Haustür, selbstverständlich.


    Jap [:D]

  • Ja, träumen darf man.
    Auf Knopfdruck klaren Himmel bei zwei Wochen Neumond mit einem Seeing unter 1".
    Vollmond für die anderen beiden Wochen wäre dann OK.

  • Hallo Gerald


    das ist doch aber ein leicht erfüllbarer Wunsch, im Winter bleibt am Nordpol die Sonne auch mittags 25° unter dem Horizont,
    da kannst du denn sogar bei Vollmond, weil 24h ist der ja nicht am Himmel


    wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit im Winter am Nordpol von Polarlichtern gestört zu werden


    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    Ich würde gerne mal exotische Sterne aus der Nähe betrachten.
    Ein Schwarzes Loch mit seiner Akkretionsscheibe,
    Einen Neutronenstern,
    Einen weißen Zwerg, der schon auf ein rotes Glimmen abgekühlt ist,
    Ein enges Doppelsternsystem, bei dem es zu einem Massentransfer kommt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Tobi,


    normalerweise hat man dann doch immer 3 Wünsche frei, oder? [:D]
    Also meine absoluten Favoriten wären:


    - Aufenthalt auf einem habitablen Exoplanet(mit allem vorstellbaren dh. Ozeane, Wüsten, Berge, Wälder, Eisflächen etc.) mit zwei Doppelsternen als Zentralgestirn
    - In der Nähe eines T-Tauri-Sterns sein
    - In der Nähe eines optischen Pulsars (oder Magnetar) sein


    Sehr reizend wäre es doch auch, die Vorgänge in einem Pulsationsveränderlichen Stern über ein Jahr aus der Nähe zu verfolgen (vielleicht 800 Mio. Kilometer entfernt)


    Sehr interessante Frage jedenfalls, die wunderbar die Fantasie anregt!
    CS und Beste Grüße,
    Nikolai

  • Hi,


    1. ich würde sehr gerne mal zum Alpha Centauri System reisen und die Sonne aus 4,3 LJ Entfernung betrachten und sehen wie sich die Sternbilder verschoben haben.


    2. Ich würde sehr gerne mal ein terrestrischen Exoplaneten erkunden.


    3. Die Milchstraße von aussen betrachten!


    4. Eine Nachricht von Außerirdischen empfangen.


    Gruss
    Martin

  • Hallo alle ...


    Ich muesste nich weit weg ...


    Ich wuerde gerne, sehr gerne, die Erde "einfach mal" aus dem Weltraum in ihrer ganzen Schoenheit sehen.


    Viele Gruesse
    Marco

  • Hallo,


    vielleicht sollten wir uns zusammen einen Weltraumbus mieten (-;


    Wenn es geht, dann mit Zeitmaschine und Fluxkompensator: Mein dritter Wunsch (Martin) wäre noch, Galle und d'Arrest bei der Entdeckung des Neptun über die Schulter zu schauen. Vielleicht einer der spannendsten Beobachtungsabende schlechthin.


    Danke für eure Wünsche,
    Tobi

  • Hi,
    also cool wäre es, wenn es uns die Evolution irgendwann erlauben würde die "Belichtungszeit" unserer Augen zu steuern, so das wir Deepsky Objekte im Teleskop in Farbe sehen können.
    Auch cool wäre es sich kryogen einfrieren zu lassen, und wieder auftauen wenn uns die Andromeda Galaxie so nah ist das sie mit dem blossen Auge in Farbe und mit ihren Spiralarmen zu sehen ist. Muss ein atemberaubender Anblick sein.
    Bis dahin wäre es ein Traum einmal die Erde von aussen sehen zu dürfen.


    Gruß
    Rolf

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Cygnus X-1 mal von Nahem sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, Cygnus-1 sehen und sterben ( Im Röntgenbereich bewegt sich die Energieabstrahlung in einer Größenordnung von rund zehntausend Sonnenleuchtkräften lt. Wiki)- also sozusagen dein Venedig. [:D]


    - den Himmel von Namibia oder der Atacama über meinem Garten haben


    - mal auf einem Planeten mitten in M13 stehen um den Sternhimmel zu bewundern


    - die Supernovaexplosion von Beteigeuze live zu erleben- ja, würde ich auch gern sehen


    Stefan

  • Hi,
    ich würd gern mit einem Segelgleiter über Olympus Mons und durchs Vallis Marineris fliegen und dabei klassische Musik von Strauß,wie bei Odyssee 2000, hören.
    Und natürlich den ersten Kontakt mit Außerirdischen erleben.
    Na ja,sollte ich hundert werden,treff ich noch die Vulkanier[:)].
    Gruß Armin

  • Hi Stefan,


    die Supernova von Beteigeuze live zu erleben wäre auch noch ein Wunsch von mir. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht gerade die Polregionen von Beteigeuze in Richtung Erde zeigt sonst könnte die Erde vom Jet gebraten werden. Mit 600 - 700 LJ Entfernung ist Beteigeuze verdammt nah an der Erde.


    Gruß
    Martin

  • Ein eigenes Teleskop mit einem perfekten 8 m - Spiegel und einer adaptiven Optik, die bei der visuellen Beobachtung eine absolute Bildruhe auch bei höchsten Vergrößerungen bewirkt und es ermöglicht,das volle Auflösungsvermögen des Spiegels visuell zu nutzen.


    CS
    Ulrich

  • Hi Nico,


    dann bin ich ja beruhigt! :)


    Aber wirklich unglaublich, wie gross Beteigeuze doch ist und dabei ist Beteigeuze bei weitem noch nicht einmal der grösste Stern. Daran sieht man erstmal was für ein Zwerg die Sonne ist. Trotzdem, 95% aller Sterne in der Milchstraße sind kleiner als die Sonne.


    Gruß
    Martin

  • Meine Träume:


    Mal wieder kristallklare und eiskalte Winternächte erleben, mit transparenten Himmel und einer tiefen Grenzgröße.
    Öfters ein spontanes Treffen auf der Silvretta oder der Edelweißspitze.


    Ach ja, und ein 16" klassischen Cassegrain parallaktisch und mobil montiert...

  • Ich würde es extrem dufte finden, wenn ich mal über Saturn spazieren könnte, und die Ringe vom Boden aus sehen könnte. Oder mal mehr als einen Mond am Himmel sehen könnte. Das wäre richtig geil.


    Was mich zum philosophieren verleitet, wie würde sich die Menschheit, insbesondere die Religion und auch die frühzeitliche Philosophie wohl entwickelt haben, wenn sich an unserem Himmel ein riesiges Ringsystem, oder aber sowas wie die vier gallileischen Monde befinden würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!