Arp270

  • Moin,


    heute gibt es von mir einmal wieder etwas Kleineres. Der Arp-Katalog beinhaltet ja wirklich schöne, ungewöhnliche Objekte (eben "peculiar galaxies"), aber die meisten sind doch eher grenzwertig, was die Größe und Helligkeit angeht. Arp 270 (NGC3395 und 3396) ist ebenfalls nicht eben groß, aber für einige Details reicht es dann doch. Es handelt sich um ein Paar von Galaxien, das ziemlich am Anfang seiner Verschmelzung steht. Es trifft anscheinend auch in der Fachwelt auf großes Interesse, ich konnte ziemlich schnell mindestens drei Fachartikel zu dem Pärchen finden, wobei auch Chandra zur Untersuchung eingesetzt wurde.
    Auf meinem Bild ist die Interaktion der beiden durch die schwache Aufhellung um NGC3396 (die linke der beiden) klar auszumachen. Ansonsten wirken sie eigentlich noch relativ ungestört. Mit im Bildfeld sind auch noch NGC3430 (links unten) und NGC3424 (rechts daneben). Außerdem noch einiges weiteres Gemüse ;)
    Hier der Überblick:



    Und hier Arp 270 mit 1"/Pixel:



    Und noch die NGC3430 und 3424 mit netten Sternen drumrum (1,5"/Pixel):



    Viele Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!