Galaxy Dobson 12" mit Pyrex-Hauptspiegel

  • Guten Abend,


    liebe Sternfreunde wollte mal fragen, ob ich mit meinen Okularen gut ausgerüstet bin. Habe ein TeleVue Nagler 7mm und 13mm. Desweiteren ein Explore Scientific 20mm als Übersicht Okular. Dazu noch ein 30mm Erfle. Was würde mir noch an Okularen fehlen? Sage schon mal Danke für Eure Antworten. Netten Gruß und Clear sky Christian

  • Hi Christian,


    nanu? Alle beim Spechteln bei dem Wetter? Keine Antworten?...
    Vielleicht ist der Titel aber auch irre führend ;-).
    Tja zu den Okularen: 7,13,20,30 soweit OK. Nicht ideal, aber OK. Fehlt ja nur noch was
    für die Höchstvergrößerung. 7mm = 215x. Gut für die allermeisten Nächte. Für die wenigen Spitzen Nächte könnte es auch was kürzeres sein, oder ein Zoom - Speers Waler oder ähnliches wird ja oft genannt.


    Das ist aber rein wiedergekautes Wissen. Ich selbst spiele ja in der unteren Liga (8"). Im "Technikforum Zubehör" sollte mehr zu finden sein...


    CS,
    Walter

  • Hallo Christian,


    mit den beiden Naglern hast du schon mal einen guten Grundstock- 20mm passt auch gut rein, nur die 30 wären mir fast etwas zu viel bezüglich der Austrittspupille. Ich nehme an das es dabei das einfache Erfle von GSO ist und damit wird auch die Randabbildung ein wenig leiden.


    An meinem 12"er nutze ich 26mm - 17mm - 12mm - 9mm - 7mm und bei wirklich gutem Seeing auch mal das 3-6mm Zoom (alles Televue). Das 31mm Nagler steckt erst seit kurzem in meinem Koffer, konnte es noch nicht testen- das ist für richtig dunklen Himmel gedacht bzw. mit Nutzung des f/5 samt Paracorr.


    Bei dir würde ein 9mm (Nagler) gut reinpassen, für randscharfe Abbildung ein 26mm Nagler oder das 27mm Panoptic. Das 24mm ES brächte meiner Ansicht nach eine zu kleine AP und zu wenig Feld.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!